Hilfe bei Notebook–Neuinstallation

• Würde ich jetzt auch so sehen - sicher bin ich mir aber nicht.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    k.

Gibt es keine andere Möglichkeit irgendwie XP da drauf zu bekommen?

Hallo,

doch gibt es. Ich habe selber mal ein Dell LS Subnote gehabt, einer der Vorgänger von deinem Gerät.
    Dort war auch kein booten über USB möglich. Allerdings kannst Du dir ein normales Dell Floppy Laufwerk nehmen, dieses mit einem Adapterkabel für den Paralellport anschliessen und dann mit Startdisketten arbeiten. Siehe bei Ebay Kabel mit Floppy

Dasselbe geht natürlich auch mit diesen austauschbaren Dell CD bzw DVD Laufwerken, dafür benötigst du allerdings ein anderes Kabel, die Schnittstelle sollte auf der linken Seite Tastaturhöhe sein.

mfg
    Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Danke Thomas für den Tip.
    Habe das auch gerade schon überlegt.

Eine andere Alternative gefällt mir jedoch besser.
    Weisst Du ob ich über das CD-Laufwerk booten kann, wenn ich mir so einen c/Port kaufe?
    Im BIOS kann ich c/Port-booten einstellen und über was sollte man sonst an dem C/Port booten, wenn nicht über den USB-Anschluss?!
    Das müsste doch funktionieren, oder?

Preislich liegt der auch nur um 20€, ähnlich wie das Diskettenlaufwerk sicher auch und ich habe den Vortel der zusätzlichen Anschlüsse.
    Hat jemand dazu Erfahrungswerte?

• Hallo,

du brauchst leider auch bei der Dockingstation ein Original Dell CD/DVD Laufwerk zum booten. Dieses muss dann an der Dockingstation angeschlossen werden.

mfg

Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Kannst du nicht über Netzwerk installieren? Im Bios ist doch "Onboard-NIC" vorhanden.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Moin,

auch mal nur laut gedacht...

die Laptop-Platte über Adapter an deinen Desktop-Pc anschliessen.

2 Partitionen auf der LT-Platte einrichten.
    Auf der 1. Partition W98 (oder DOS, "W98-Startdisketten", was auch immer installieren) auf die 2. Partition die WXP-CD kopieren (Aber auf das Dateisystem achten! (W98 kann kein NTFS))
    Wenn die Kiste mit W98/DOS etc. hochfährt, von D:\ WXP installieren...

Grüße,
    Guido

• Hallo, hier mal ein Update:

- über USB geht nicht
    - das C/Dock oder C/Port ändern daran auch nichts

Zitat

Original geschrieben von Guido
    die Laptop-Platte über Adapter an deinen Desktop-Pc anschliessen.

erscheint mir sehr kompliziert

Zitat

Original geschrieben von ms10000
    Kannst du nicht über Netzwerk installieren? Im Bios ist doch "Onboard-NIC" vorhanden.

1. Heisst Onboard-NIC wirklich booten über LAN (sorry, konnte dazu nichts im Netz finden.
    2. Wäre booten über LAN wirklich praktikabel (bin ja nicht der Experte in sowas)?

Zitat

Original geschrieben von thomas65
    Allerdings kannst Du dir ein normales Dell Floppy Laufwerk nehmen, dieses mit einem Adapterkabel für den Paralellport anschliessen und dann mit Startdisketten arbeiten. Siehe bei Ebay Kabel mit Floppy

Das wäre bisher meine Lieblingslösung.
    Sehe ich es richtig, dass das relativ simpel umzusetzen wäre?

Oder meint Ihr, dass das alles für einen Laien zu freakig ist und ich den Laptop einfach zurückschicken soll (wobei ich ihn schon perfekt für mich finde, wenn er denn läuft)

• Google mal nach der Produktbezeichnung von dem Media Bay Kabel, daß ich dir in dem anderen Posting von mir, genannt habe. Afair stand da irgendwo, daß man fürs C400 dieses Kabel braucht. Hab es auch nur aus diversen Foren rauskopiert und steht ja afair auch so in den Dell Foren Threads.

Mit diesem "Onboard NIC" kenne ich mich jetzt auch nicht besonders aus... aber hier schreibt einer, daß du einen Rechner als reinen Server konfigurieren müsstest, damit das klappt.

Adapterkabel von 2.5" auf 3.5" bekommt man für ca. 10,-€ und wird benutzt um die kleine Notebookplatte an einen Desktop PC zu hängen. Dann kann man ja prinzipiell drauf tun, was man will (siehe auch Thread von oben).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,

Schon mal wieder vielen Dank.

Onboard NIC scheint sehr Aufwendig zu sein.

"Dell 3G265 Media Bay Kabel" finde ich selbst per google fast nie und kostet 30$ in den USA. Das dauert leider zu lange, da ich den Laptop innerhalb der Umtauschfrist am Laufen haben will oder zurückschicke.

Wie Thomas jedoch schriebt gibt es das Floppy-Kabel günstig bei eb** (ca 3€) und ein Dell Floppy kostet auch nicht die Welt.
    Kann mir noch jemand bestätigen, dass ich den Laptop mit nen Floppy (von dem ich ja dev. booten kann) zum Laufen kriege?

Zur Not wäre es mir auch einen Versuch wert die LT-HDD auszubauen und an meinem Desktop anzuschließen, will das aber ungern tun, so lange ich den Laptop noch zurückschicken will/kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!