Hilfe bei Notebook–Neuinstallation

• ?wie booten von USB?

Hallo,

wie ich in einem andren Beitrag schon kundgetan habe, habe ich mir ein Subnotebook (Dell Latitude c400) gegönnt. Leider ohne Betriebssystem und nun stehe ich vor dem Problem Windoof drauf zu bekommen.

Problem ist: Wie erkennt es mein neues externes CD-Rom Laufwerk (Dank an Trialer, karsten26, Rauch Jürgen und co) mit der XP-CD?
    Sehe immer nur den DOS-Bildschirm mit „C:\ ...„
    Laufwerk a und b sucht er lange doch findet er dann nix, ein anderes findet er auch nicht.
    Habe versucht im Bios so was wie „Von USB booten“ einzustellen, kann da aber auch nichts finden. An meinem Desktop läuft das CD-Laufwerk aber einwandfrei.

Nun habe ich endlich `nen Laptop doch kann ich mir nur Bios und Dos anschauen. :(
    Hatte es mir echt leichter vorgestellt. Dachte USB-Stecker rein und gut is….. :confused:

BB

• Ist gut möglich, daß das BIOS das nicht von Haus aus kann (macht natürlich bei einem Subnotebook ohne CD-Rom keinen Sinn).

Hast du ein Floppy Laufwerk? Dann könntest du es mit ner Bootdisk probieren - damit müsste sich das CD-Rom dann ansprechen lassen.

Hier wird nur erwähnt, daß ein Firewire Laufwerk ohne Probleme erkannt wird.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,

wenn du ins BIOS gehst solltest du etwas in der Art wie das finden:

Hast du unter "1st Boot Device" o.ä. Namen geschaut?

o2 can't do

• @ SirShagalot
    Leider kein Diskettenlaufwerk

Zitat

Original geschrieben von carmecon
    wenn du ins BIOS gehst solltest du etwas in der Art wie das finden:

Finde leider nichts, das für mich nach USB-Boot ausschaut.
    Nur dieses:

2. Boot Order:
    - Disk Drive
    - CD/DVD/CD-RW Drive
    - Internal HDD
    - Module Bay Cable HDD
    - Cardbus NIC
    - C/Port II or C/Dock II NIC
    - C/ Dock or C/ Dock II top PCI slot NIC
    - C/ Dock II bottom PCI slot NIC
    - Onboard NIC

hier sind die ersten drei aktiv.
    Wenn ich einen der anderen auswähle kommt immer ne Fehlermeldung.

Auf der nächsten Seite kommen die Einstellungen

3. Boot Configuration"
    Boot POST: minimal/Thorough/Automatic
    und
    Boot Speed: 866MHz/Compatible
    und
    LAN Controller: Enabled/Disabled

Andere Seiten im BIOS sind noch bezüglich:

1. Time
    4. Basic Divice Configuration
    5. Battery Status
    6. Power Management
    7. System Security
    8. Hard-disk Drive Password(s)

Wie gesagt, das sagt mir alles nichts. Und es handelt sich um einen Dell latitude c400. Es ist ein Intel Pentium III m. Die BIOS Version: A06

Naja, vieleicht sagt dem Einen oder Anderen das was...

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    cd/dvd muss an oberste stelle

Mache ich das, dann verändert sich nichts. (Ich lande im DOS)
    Nehme ich zusätzlich Disk Drive und Internal HDD raus, kommt die besagte Fehlermeldung: "No bootable divice press F1 to....."

Kann es vielleicht am externen CD-Laufwerk liegen?
    Mein Desktop mit XP erkennt es ohne Probleme.
    Ich habe es ANGESCHALTET. USB ist auch drin und die XP-CD ist eingelegt Sromstecker ist auch an einer funktionierenden Steckdose. :D
    Brauche ich ggf eine Start CD?
    Muss ich vielleicht was bei Master oder Slave ändern?

Sorry hab leider weder Ahnung von Laptops, noch von BIOS oder ext.CD-Roms.

• Wie gesagt, ist es nicht unmöglich, daß dein BIOS nicht von Haus aus von einem USB Laufwerk booten kann!

Hat Dell für das Teil evtl. eigene CD/Floppy Laufwerke im Programm? Wenn ja, dann werden die wahrscheinlich nicht über USB angeschlossen - nehme ich mal an. Wäre natürlich ne "gemeine Falle". Wäre also interessant zu wissen, wie das "Dell Originalzubehör" angeschlossen wird.

Nen Bekannten mit nem Vaio Subnotebook hast du nicht zufällig? Bei den Modellen ohne internes Laufwerk ist so ein externes CD-Rom für den PCMCIA Anschluss dabei. Auch keine Garantie, aber wär nen Versuch wert - kaufen würde ich es aber nicht, da extrem teuer.

• Also, an Zubehör gibt es lediglich das:
    http://accessories.euro.dell.c…InStock=&refurbished=&fe=
    da gibt es kein CD-Rom sondern nur die Docking Station für sympatische 700€.
    Die finde ich ja auch bei "Boot Order":
    - C/Port II or C/Dock II NIC
    - C/ Dock or C/ Dock II top PCI slot NIC
    - C/ Dock II bottom PCI slot NIC

Soll ich jetzt echt 700 € ausgeben (oder bei eb** warten) um ein mal XP zu installieren :confused:
    Da schicke ich den Laptop doch lieber zurück.

Gibt es keine andere Möglichkeit irgendwie XP da drauf zu bekommen?

• Schaut nicht gut aus...

http://forums.us.dell.com/supp…=3042&c=de&l=de&cs=&s=gen
    http://forums.us.dell.com/supp…817&query.id=45235#M12817

Jetzt ist natürlich die Frage, woher du diese "Dell 3G265 Media Bay Kabel" zu nem akzeptablem Kurs bekommst...

Was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.

Die Platte über ein 2.5" auf 3.5" Adapterkabel an einen Desktop zu hängen wäre noch ne Idee. XP dort installieren wird ja wg. komplett anderer HW keinen Sinn machen - aber evtl. bekommst du das von mir oben gepostete Bootdisk Image mit USB Unterstützung zum laufen, das Setup von der XP zu starten. Das ist aber wirklich nur laut gedacht - keine Ahnung, ob das überhaupt geht...

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Schaut nicht gut aus...

so sehe ich das auch gerade...

Die einzige Möglichkeit, die ich mir noch vorstellen kann ist, dass ich mir so eine Docking-Station kaufe.
    Da gibt es wohl eine C/DockII mit 5,25"-Einschub bei eb** so ab 80€.
    Oder C/PortII ohne 5,25"-Einschub aber mit USB-Anschluss ab 25€.
    Da ich beides ja im Bios einstellen kann müssten die doch auch zum Booten funktionieren, oder?
    Vielen Dank
    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!