Neue GlobalSim-Karten ab 1.2.2006

  • GlobalSIM


    Danke für die Tips! Ich hab jetzt GlobalSIM gekauft. Funktioniert eigentlich gut, auch wenn Gespräche in D leider 0,59Cent kosten, aber das werde ich überleben. Incoming Roaming ist tatsächlich kostenfrei :) ganz ungewohnt!


    Was wirklich nervig ist, sind SMS, und zwar das Problem, dass wenn ich eine SMS an jemand schicke und derjenige via reply antwortet, dann kriege ich die SMS nicht und der Sender merkt auch nicht, dass die Antwort ins Nirvana geht. Wenn wenigstens eine Error-Meldung käme ... Laut Rücksprache mit dem GlobalSIM Support (sehr nett übrigens ..) ist das leider so. :flop:
    D.h. ich kann nur mit sehr aufmerksamen Nutzeren SMS austauschen, die immer dran denken, dass sie bei mir immer einen neue SMS statt Antwort schreiben müssen.


    Gruss
    Gina

  • Re: GlobalSIM


    Zitat

    Original geschrieben von Flutterby
    .....Funktioniert eigentlich gut, auch wenn Gespräche in D leider 0,59Cent kosten, ....


    ..... SMS, und zwar das Problem, dass wenn ich eine SMS an jemand schicke und derjenige via reply antwortet, dann kriege ich die SMS nicht und der Sender merkt auch nicht, dass die Antwort ins Nirvana geht......
    Gruss
    Gina


    Da habe ich gleich 2 Fragen/Anmerkungen:


    1. Bist Du sicher mit den 59 cent in Deutschland? Eigentlich gilt ja 29 cent ins Festnetz und 39 cent auf Mobiltelefone. Wenn der Sondertarif für Deutschland nicht abgerechnet wird (wurde hier ja schon berichtet), dann sind es aber immerhin nur 39 cent in Festnetz (aber 59 cent in Mobilnetze).


    2. Ich habe dieses SMS-Problem noch nie gehabt! Das hat eigentlich immer mit dem Hin- und HerSMSen auch bei direkter Antwort des Partners bei mir problemlos geklappt. Kann das Problem jemand bestätigen? Ist das vielleicht erst neuerdings so?

    UVMZ

  • Zitat

    Original geschrieben von Flutterby
    ... Laut Rücksprache mit dem GlobalSIM Support (sehr nett übrigens ..)...


    Nett: ja, aber sehr unfähig bzw. sehr unwillig.


    So eine Charakter-Konstellation des Kundensupportes hatte ich hierzulande noch nicht. Das Schlimmste was ich hier erlebt habe, war die Kombination "nicht nett" und "unfähig/unwillig".


    Natürlich, es gibt Ecken auf der Welt, wo man nie "Nein" sagt und wo man die Kunden mit achsotollen Versprechungen abspeist inkl. Selbstbereuung ohne Ende.
    Da kommt auch der GlobalSIM-Support aus so einer Ecke... Jedesmal wird mit martyrischer Stimme die Geschichte mit den täglich abzuarbeitenden 150 Mails erzählt (3 Gespräche innerhalb von 3 Monaten, und fast wort-wörtliche Wiederholungen), jedes Mal weiß man sofort über alle Probleme bereits Bescheid, und jedes Mal spricht man rührende Beteuerungen aus, es würde sich in Kürze alles zum Besten ändern. Oh-ja... und jedes mal will man einfachste Verbesserungsvorschläge unbedingt sofort umsetzen (wie z.B. aktuelle News auf der Homepage zu veröffentlichen).


    Es heißt aber: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.
    Und was haben wir da: noch keine Gutschriften für falsch berechnete Deutschland-Gespräche (3 Monate her), noch keine beantwortete E-Mail (bei 150 Mail-Antworten am Tag sollte statistisch jemand hier schon eine Antwort bekommen haben... bitte melden :D), SMS-Preiserhöhungen mit ad-hoc-Benachrichtigungen und ein jämmerliches Newsletter.
    ...Und auf meine Reklamation über zuviel abgerechneten 12 EUR immernoch keinen Mucks (gut, daß sich Callkey das Problem annahm)


    Können sie nicht oder wollen sie nicht? Oder irgendwas dazwischen?


    EDIT: zur ad-hoc Meldung über die SMS-Preiserhöhung muß ich mich korrigieren: diese war von GT-SIM (übrigens nicht weniger unprofessionell in der Kundenbetreuung).
    Die Ankündung der SMS-Preiserhöhung bei GlobalSIM war eigentlich der Kern des "Newsletters", ein ziemlich armseliger Marketing-Versuch, schlechte Nachrichten als "Good News" zu vermitteln.

    Gruß Vesko

  • Reply SMS Problem


    Zitat

    2. Ich habe dieses SMS-Problem noch nie gehabt! Das hat eigentlich immer mit dem Hin- und HerSMSen auch bei direkter Antwort des Partners bei mir problemlos geklappt. Kann das Problem jemand bestätigen? Ist das vielleicht erst neuerdings so?


    Das Problem, dass "Reply" SMS nicht funktioniert hatte ich selbst festgestellt als ich meine neue GlobalSIM Nummer mit meinem zu dem Zeitpunkt noch aktiven Vodafone Handy getestet habe. D.h. SMS von GlobalSIM an mein Vodafone Handy geschickt (weil ich nicht wusste ob ich jetzt mit + oder mit 00 vorwählen muss) und dann von meinem Vodafone Handy geantwortet, 3 mal, kam nicht an. Darauf hin habe ich bei GlobalSIM angerufen und gefragt ob meine Karte eventuell nicht aktiv wäre.


    Die Dame bei der GlobalSIM Helpline meinte der Empfänger müsste immer als "Reply" eine neue SMS schreiben und die Nummer aus dem "Phonebook" nehmen, d.h. einfach antworten ginge leider nicht. Wäre ja froh wenn es doch geht. Muss ich mal mit meinem lokalen Schweizer Handy probieren. Hat sie da etwa Unsinn erzählt?


    Bzgl. nett vs. Euren offenbar nicht immer positiven Erfahrungen: die Dame bei der Helpline war wirklich hilfreich und hat Test-Anrufe usw. auf mein Handy gemacht.


    Zitat

    1. Bist Du sicher mit den 59 cent in Deutschland? Eigentlich gilt ja 29 cent ins Festnetz und 39 cent auf Mobiltelefone. Wenn der Sondertarif für Deutschland nicht abgerechnet wird (wurde hier ja schon berichtet), dann sind es aber immerhin nur 39 cent in Festnetz (aber 59 cent in Mobilnetze).


    Es war Handy zu Handy ... daher die 59 Cent, wusste garnicht, dass es da einen Unterschied gibt :eek: Hatte bisher ein bezahltes Firmenhandy, für mich sind diese ganzen Gebühren absolutes Neuland :o

  • Hallo,


    kleiner Erfahrungsbericht mit der Karte aus der Türkei


    zwischen Antalya und Side:


    Ankommende Anrufe funktionierten sofort


    Abgehende Anrufe funktionierten einwandfrei


    Sprachqualiät befriedigend bis gut


    SMS Versand einwandfrei ( nur bei starken Gewitter geht nix mehr)


    Karte hat sich bewährt :top:


    Die Netzabdeckung ist relativ gut bei allen Netzen ( Alle Angaben sind nur
    rein subjektiver Art und ohne Gewähr )


    Schönen Abend

  • Globalsim-SMS nach Mailboxabfrage


    Hallo! Bin mit der Karte bisher ganz zufrieden. Habe mal eine andere Frage zu Globalsim, die mir die (ansonsten hilfreiche) Dame von der Hotline seit 5. Okt.2006 nicht beantworten kann.
    Wenn ich die Mailbox abfrage, kommt regelmässig ( noch wärend der Abfrage)eine SMS mit diesem Text:" CallKey Exception:Index and length must refer to a location within the string.@Parameter name:lengt".
    Es geht zwar alles, ich lösche diese SMS einfach. ABER es würde mich doch interessieren, was es damit auf sich hat!?!
    Hat einer von Euch damit Erfahrung oder kann das verstehen?
    Gruß, Henry

  • Erfahrung mit Globalsim


    Hallo immanuelkant! Habe die Karte seit Anfang Oktober und war damit bisher eine Woche in Frankreich(meist ländliche, bergige Gegend) und auf der Durchreise in Luxemburg. Mein Handy ist ein NOKIA 6820. Habe während der Zeit häufiger mit meinen beiden Söhnen hin-und her telefoniert und SMS gesendet und empfangen. Ich kann Deinen Fragenkatalog nur unzureichend beantworten, weil wir nur darauf achteten, ob es überhaupt geht, da ich ab Mitte Dezember für einige Monate nach Spanien und Portugal will. Da werde ich mir Notizen machen und dann berichten.
    1. Netz war immer. In F meist Orange oder SFR.( In D übrigends meist O2 )


    2. Erreichbarkeit war immer. Meine Söhne haben mehrere CallbyCall- Nummern ausprobiert. Einige haben die Verbindung verweigert.Die Angaben in Tarifrechner, wie verivox.de oder billiger-telefonieren.de waren nicht verläßlich. Meine Söhne haben einfach probiert der Liste entlang. Meist für 10 - 12ct./Min. Mit 010090, 01035, 01956 und T-Netanschluß ging es immer. Einige Vorwahlen dauerten sehr lange; sie wissen aber nicht mehr welche.


    3. Gesprächsqualität hin- und her war immer gut.


    4. Rufaufbau/callback klappte immer zügig.
    5. -


    6.Stimmte überein, 39ct./Min. Nur Überraschung bei SMS; nicht 19ct, sondern mittlerweile 39ct./Min. Ankommende Gespräche und SMS wie zugesagt frei.


    7.SMS klappte zuverlässig, aber nicht mit "Antworten"-Funktion. Musste jeweils als neue SMS mit dem Empfänger aus dem Telefonbuch geschrieben werden.
    DANN HAT MEIN SOHN in seinem Telefonbuch VOR MEINER GLOBALSIM-NR. das "+447" durch "00447" ersetzt.... und dann ging es!? Evtl. Handy-Abhängig ?


    8a) Mit der Mailbox hatte ich zu kämpfen. Manchmal hakte es mit dem Menue nach dem Abhören ( 1 für next voicemessage, 2 für repeat, 3 für delete). Es passierte nichts, aber die Verbindung blieb bestehen. Meist klappte es nach einem neuen(gebührenpflichtigen) zweiten Anruf bei der Mailbox. Und dann die ominöse SMS, die ich in meinem obigen Beitrag beschrieb. Die kam bei jeder Mailboxabfrage.>>>> Würde mich interessieren, ob das andere auch bekommen, oder ob es vielleicht am NOKIA 6820 liegt!


    8b) Bei den Kurzwahlrufnummern hakte es bei der Zeiteinstellung, wann die Mailbox einschaltet (Mailboxverzögerung). Folgte ich der Vorgabe, z.B. für 20s ( 12220) stellte es sich auf 2s. Erst mit Eingabe einer weiteren Nummer ( z.B. eine Null) 122200
    ging es.


    9. Habe die Karte problemlos auf der Internetseite von globalsim.net mit Paypal aufgeladen. Wurde relativ schnell gemeldet; genau weiss ich es nicht mehr.
    10. -
    Denke, mit etwas probieren, kann man letztendlich zufrieden sein. OBWOHL, ich wünschte mir eine bessere Anleitung in Deutsch für Mailboxfunktionen und Kurzwahlnummern, die Globalsim.de auch mal ausprobiert hat. Evtl. als PDF-Datei.
    Was mich stört, ist, dass die Dame von der Hotline, die sonst recht freundlich und auch, sagen wir mal ziemlich kompetent ( Note 3 +) war, mich bat ihr den Sachverhalt in einer Email zu schildernt und dann trotz Zusage, sich zu melden ( wegen der seltsamen SMS, s.o.) seit dem 5. Oktober nicht rührt, obwohl ich mehrfach per Email nachfragte!
    Frage ich mich, was taugt so eine Hotline, wenn man mal ein ECHTES PROBLEM hat !?
    Gruß und schönen Sonntag, Henry

  • Re: Erfahrung mit Globalsim


    Hi, Danke für Deinen Bericht :top: Gut zu wissen, daß ein aktiver Anruf von Frankreich aus ziemlich schnell klappt!


    Zitat

    Original geschrieben von Henry1942
    ...1. Netz war immer. In F meist Orange oder SFR.( In D übrigends meist O2)


    Das (mit o2 in Deutschland) hat mich übrigens sehr gestört, die Erklärung dafür ist aber in einem Beitrag weiter oben in diesem Thread.
    Es gibt Handys, bei denen die Liste der bevorzugten Netze (wo o2 an erster Stelle ist) sich dauerhaft ändern läßt. Ich glaube, daß das Nokia 1110 dazu gehört. Nachdem ich die Liste komplett geleert habe, bucht sich dieses Nokia (mit GlobalSIM drin) in das Netz mit dem stärksten Signal (in meiner Gegend D1).
    Meine GT-SIM dagegen ist in einem BenQ-Siemens S68 untergebracht, und offensichtlich läßt sich die Liste mit den bevorzugten Netzen in diesem Handy nicht bearbeiten bzw. bewirkt das komplette Entleeren der Netze nichts. Die GT-SIM bucht sich bei mir auch immer ins o2-Netz ein.


    Zitat

    Was mich stört, ist, dass die Dame von der Hotline, die sonst recht freundlich und auch, sagen wir mal ziemlich kompetent ( Note 3 +) war, mich bat ihr den Sachverhalt in einer Email zu schildernt und dann trotz Zusage, sich zu melden ( wegen der seltsamen SMS, s.o.) seit dem 5. Oktober nicht rührt, obwohl ich mehrfach per Email nachfragte!
    Frage ich mich, was taugt so eine Hotline, wenn man mal ein ECHTES PROBLEM hat !?
    Gruß und schönen Sonntag, Henry


    Bedenke: Die 1-Mann/Frau-Hotline hat einen Rückstand von 10 Monaten á 150 Mails pro Tag abzuarbeiten. Bin mit sehr sicher, daß Du gegen 2010 auf jeden Fall eine Antwort bekommst (ich bin da schon vor Dir und rechne bereits mit 2009) :D
    Im Ernst, die GlobalSIM-Hotline ist sehr diletantisch, oder noch genauer: es gibt keinen existierenden Kundensupport direkt bei GlobalSIM.
    Zu empfehlen ist, sich mit dem Callkey-Support in Verbindung zu setzen. Dieser hatte mein Abrechnungsproblem innerhalb von 48 Std. gelöst.

    Gruß Vesko

  • Hotline


    Hej VESKO! Danke für Deine Hinweise, da ich hier erst seit gestern Forenmitglied bin, hatte ich noch nicht den gesamten thread lesen können. Der Regensonntag heute eignet sich dazu bestens ;-) ! Ansonsten werde ich mich also bei der Hotline brav hinten anstellen! *grins* :D
    Schönen Sonntag, Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!