Neue GlobalSim-Karten ab 1.2.2006

  • Wenn Globalsim "neu" jetzt noch die Liste der Roamingpartner innerhalb der Länder erweitern könnte, wäre es eine Alternative zu UnitedMobile, rin preislich sowieso.
    Leider sind aber viele Länder nur mit einem Partner versehen und die gehen gerade in weniger gut strukturierten Ländern ausserhalb EU/ Nordamerika meist nicht überall :(

    Gruß
    ~Sonček~

  • Hallo,


    mir scheint, daß einige diese Karte nur "incoming" verwenden wollen, in der panischen Angst, daß das Guthaben abschmilzt...? :-)


    Mit Callback zu operieren ist eine wacklige Geschichte.
    Globalsim 2 (Holiday) verwendet VoIP und viele Callbacks tun das auch, aber durch die mehrfache Wandlung zwischendrin leidet die Sprachqualität doch gewaltig.


    Ich denke eine zuverlässige Rufnummernübertragung in beide Richtungen muß heutzutage einfach sein.

  • Erfahrungen in Tschechien und Bulgarien


    Hallo in die Runde!
    Kurz meine eigenen Erfahrungen mit einer GlobalSIM (in) und einer GT-SIM (out)


    Tschechien (Prag)
    Hier würde ich das von immanuelkant Geschriebene in weiten Teilen wiederholen, daher ganz kurz: die drei verfügbaren Netze waren T-Mobile CZ, EUROTEL CZ und Vodafone CZ. Ich habe T-Mobile und EUROTEL getestet und keine größeren Probleme gehabt. Manchmal hatte die GT-SIM etwas mehr Zeit gebraucht, um den USSD-Code zu senden, die Rückrufe kamen aber immer zuverlässig. Die Sprachqualität war bei allen Anrufen gut. Offensichtlich sind die tschechischen Netze gut temperiert.


    Bulgarien (Schwarzes Meer, Sofia, Landesinnere)
    Auf den GlobalSIM- und GT-SIM-Seiten ist nur das größte Netz als Roaming-Partner aufgelistet: M-Tel. Das zweitgrößte Netz - Globul - ist gesperrt. Das jüngste Netz (vivatel, Tochter der BTC) ist aber auch Roaming-Partner von Manx, und das kann man auf deren Seite sehen. Daher empfehle ich immer, zuerst
    HIER zu prüfen, welche Netze in Euren Reiseländern verfügbar sind, denn hier sind die Infos aus erster Hand.


    Zurück nach Bulgarien:
    - M-Tel hatte gerade noch "gut" in Sofia funktioniert. D.h., ich konnte einen USSD-Code absetzen, und ich bekam bei 50% der Versuche auch einen Rückruf. Im Landesinneren und an der Schwarzmeerküste war es in der Mehrzahl meiner Versuche nicht möglich,
    - sich ins Netz von M-Tel einzubuchen
    - wenn man sich schon eingebucht hatte, einen USSD-Code zu schicken
    - und - das Wichtigste - einen Rückruf zu bekommen.
    Das Schlimme bei der ganzen Sache war die Feststellung, daß meine GlobalSIM dabei auch nicht erreichbar war, obwohl im Netz eingebucht. Das ist irgendwie auch logisch - wenn der Callback ausbleibt, ist die Karte auch von außen (egal von wo) nicht erreichbar.


    - Dafür war die Erreichbarkeit und die Funktionalität meiner beiden Karten im Netz von vivatel (BTC) recht zuverlässig. Jedoch nicht in dem Maße, wie ich es hierzulande oder in Tschechien hatte. USSD und Rückruf klappten meistens (75-80%), auch die Sprachqualität war OK.


    Folgende Störungen hatte ich aber (vivatel):
    - jegliche angeforderte SMS (z.B. 187) kam jedes Mal genau 3 Mal geliefert.
    - Unvolständige Anrufe: Callback kam manchmal nicht (durch), der Angerufene erhielt aber einen (Geister)anruf. Natürlich wurden diese Anrufe (insgesamt 4-5 Minuten) berechnet, für mich sehr ärgerlich.
    - was hrgajek und immanuelkant über die Erreichbarkeit über VoIP vermuten, ist richtig. Getestet mit voipcheap.com und jajah.com, war immer eine Verzögerung der Stimmenübertragung von ca. 3-4 Sekunden festzustellen. Sehr unangenehm.
    Mit dem CallbyCall 01035 war die Leitungsqualität dagegen sauber.


    Insgesamt habe ich den subjektiven Eindruck, daß die GT-SIM weniger Abrechnungsfehler als die GlobalSIM hatte, aber vielleicht bilde ich es mir einfach ein.


    Eine Warnung an die GT-SIM-Besitzer. Prüft bitte Eure Einstellungen zum automatischen Aufladen häufiger. Denn ich hatte bei mir eingestellt, daß die GT-SIM erst beim Erreichen von 0,00 EUR mit 25 EUR aufgeladen wird (default sind 10 EUR). Zu meiner Überraschung wurde meine Karte mit 25 EUR bereits bei einem Guthaben von 9 EUR und nochwas aufgeladen. Auch im Kundenportal war kommischerweise wieder "10 EUR" angeklickt. Nach einem Gespräch mit der Hotline wurde mir zugesichert, man werde die Aufbuchung rückgängig machen, keine Lastschrift veranlassen und mir eine Bestätigungs-Mail schreiben. Leider blieb alles Versprochene aus und die 25 EUR wurden abgebucht.


    Benutze Handys waren:
    BenQ-Siemens S68
    SE T610
    Mitsubishi M21i
    Motorola E398
    Nokia 1110
    Samsung SGH-640


    Bei allen war es möglich, den Callback direkt auszulösen.
    Beim Nokia und beim Samsung war es zusätzlich möglich, einmal schon gewählte Nummer durch Drücken der "Sende"-Taste wieder zu sehen/anzuwählen. Bei allen anderen Handys mußte ich jedes Mal aufs Neue ins Telefonbuch.
    Beim Motorola E398 stört mich außerdem die ständige Nachfrage alá "Möchten Sie diesen Anruf annehmen, obwohl Sie im Roaming sind". Habs leider nicht hingekriegt, diese Abfrage abzuschalten ;(


    Vorschlag an die Admins:
    Da die Liste der empfohlenen Geräte aus meiner Erfahrung nicht ganz richtig ist, können wir hier am Anfang des GlobalSIM-Threads ein "pinned" pflegen, welche Handys und wie damit funktionieren.
    Das wäre schon mal was Gutes in Richtung "Fehler vermeiden".
    Gebt Ihr mir die Möglichkeit, so fange ich mit meinen Handys an ;)

    Gruß Vesko

  • Re: Erfahrungen in Tschechien und Bulgarien


    Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    ....
    - was hrgajek und immanuelkant über die Erreichbarkeit über VoIP vermuten, ist richtig. Getestet mit voipcheap.com und jajah.com, war immer eine Verzögerung der Stimmenübertragung von ca. 3-4 Sekunden festzustellen. Sehr unangenehm.
    Mit dem CallbyCall 01035 war die Leitungsqualität dagegen sauber.


    VoIP und VoIP ist offenbar nicht immer das selbe: mit Sipgate und GlobalSIM hatte ich übrigens noch nie Echo oder Verzögerungen.


    Bei jajah.com zumindest addiert sich ja aber noch eine zusätzliche VoIP-Verbindung ... das kann dann u.U. den Ausschlag geben.


    Gruß Uwe

    UVMZ

  • jetzt KundenLogIn


    so es gibt was Neues:


    Auf http://www.globalsim.net gibt es im rechten Frame jetzt einen Kundenlogin!


    Nur leider funktioniert der mit meinen Daten - im Gegensatz zum Login auf Callkey.com - nicht! Bekomme folgende Fehlermeldung: "You do not have access to view or change data for this customer." :(


    Wer kommt rein? Was wird angezeigt?


    Gruß Uwe


    Ergänzung 21.09.06:
    Nachdem ich dem Support gemailt hatte, funtioniert jetzt auch bei mir das LogIn für den Einzelverbindungsnachweis. ;)
    Übrigens: Der Informationsgehalt des Einzelverbindungsnachweises auf http://www.callkey.com ist wesentlich besser!
    ... aber ist ja ein Fortschritt! :top:
    (genau genommen sogar 2 Fortschritte, denn das ist auch die erste Antwort auf eine Mail an den GlobalSIM-Support. Früher war das ein "toter Briefkasten". Außer einem Autoresponder kam nix zurück, wenn man was von denen wollte).

    UVMZ

  • Re: Wichtige Ergänzung


    Zitat

    Original geschrieben von apeters
    Bin im Internet dann noch auf folgende Seite gestossen:


    http://www.freeglobalsim.com


    Werde mir die Sache weiter ansehen, wo der Haken liegt.


    Der Haken bei freeglobalsim ist z.B. dieser:


    When you top-up the credit on your Globalsim™ you have 180 days to use it.


    mankmill

  • Kundenlogin


    Hallo,


    zum log-in bei Global-Sim n u r die letzten 7 Ziffern eingeben.


    Dann klappt es.


    Gruss
    Joerg

  • Fragen..


    Hallo,


    bin neu hier und mach mir grad Gedanken zum Geschäftsmodell des Anbieters.
    Da ich ziemlich viel im Ausland unterwegs bin, bin ich auf der Suche nach einem alternativen aber seriösen Anbieter mit günstigen Tarifen.


    Hätte zum Anbieter GlobalSim folgende Fragen:


    1. Wie schätzt ihr die Zuverlässigkeit und Seriösität (Abrechnung, Verbindungsqualität, Support, usw.) des Anbieters ein.


    2. Zahlt man als Person, die eine GlobalSim Nummer anruft, die gesamten Roaminggebühren?


    3. Ich hab herausgelesen, dass man eine Mobilfunknummer der Isle of Man erhält, aber noch nicht so recht verstanden, wie die Verbindungen hergestellt werden.


    4. Existieren denn wirklich in allen angegebenen Ländern Roamingabkommen mit den großen Operatorn?


    (5. Woran verdienen die eigentlich Geld?)


    Über jede Erkenntnis dankbar!


    Gruß

  • Re: Fragen..



    zizou_11
    erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    ... alle Deine Fragen wurden hier im Thread bereits beantwortet. Nur lesen musst Du hier selbst! ;)


    Viele Güße!

    UVMZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!