Neue GlobalSim-Karten ab 1.2.2006

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit den abgerechneten Gesprächsgebühren?


    Ich bekomme nach jedem Gespräche eine SMS für den "last call" mit den entstandenen Kosten. Diese kann ich aber nicht nachvollziehen. Für ein Gespräch D zu D für 30 sec (laut Gesprächsannehmer) bzw. 45 sec (laut meiner Handyanzeige) wird 0,24 ct abgerechnet. Für ein kanpp einminütiges Gespräch werden 0,36 ct berechnet.


    Meine Fragen:
    1. Wird tatsächlich im Minutentakt abgerechnet?
    2. Zählt die Dauer des Gesprächsaufbaus dazu?
    3. Kostet die Minute innerhalb D 0,29ct (laut Homepage) oder doch wie üblich 0,39 ct?

  • Zitat

    Original geschrieben von KHR
    Im E61 funktioniert nach Aktivierung Callback und SMS in den Services beides, Callback und SMS mit Guthaben kommen an. Dann sollte es mit dem E60 wohl auch gehen.


    Gruß Karl-Heinz


    So, jetzt nach erhaltener GS-Karte gleich ausprobiert: Ist das normal, daß das Telefon² erstmal sagt "Call not allowed" und danach fragt, ob die SIM-Karte eine Nachricht ans Netz schicken darf? Kann ich das einstellen, daß es nicht imer fragt?


    Was kann ich denn in den Services einstellen? Fast Callback verstehe ich ja noch, aber welche Nummer stelle ich bei "Callback SMS" ein? Die voreingestellte?


    Viel mehr Sachen habe ich noch nicht ausprobiert, scheint aber alles zu klappen. SMS kam an, Anrufe ebenso.


    edit: Gerade die Bestätigung für SIM-Services in den Einstellungen ausgestellt. Jetzt fehlt die lästige Warnung bei jedem Anruf.
    Dafür durfte ich auch feststellen, daß die Rufnummer nicht übertragen wird, was ich sehr lästig finde!


    ===
    ²: Nokia E60 - auf der GS-Webseite auch als 'gut' gelistet.

  • Mal noch ne andere Frage:


    Werden die Sim-Karten auf eine Person (mit Ausweis) registriert?


    Sonst könnte man sich ja eine für den Freundeskreis zulegen, wenn mal wer im urlaub ist und günstig wen anrufen mag?

  • Zitat

    Original geschrieben von mmg
    Werden die Sim-Karten auf eine Person (mit Ausweis) registriert?

    Wenn man bei Globalsim direkt bestellt, muß keine Ausweiskopie oder dgl. geschickt werden. Nur muß die Adresse stimmen, sonst bekommt man die Karte ja nicht per Post (Einwurfeinschreiben).
    Bei der alten RIIING Karte im Laden wurde eine Ausweiskopie vom Händler gefaxt (für die Freischaltung, sagte er)

    Zitat

    Sonst könnte man sich ja eine für den Freundeskreis zulegen, wenn mal wer im urlaub ist und günstig wen anrufen mag?

    Kann man das nicht sowieso, auch mit Prepaidkarten eines (Urlaubs)Landes. Freundeskreis heißt für mich, daß man sich vertraut und auch Sachen ausleiht.
    <Ende Oberlehrermodus< ;)


    bb

    Schönen Gruß BB

  • SMS Preis


    Habe nun endlich Anwort wegen der 29 cent statt 19 cent für SMS:

    Zitat

    durch ein Fehler der Technik, wurden bis vorletzte Woche, die SMS Preise statt mit 19 Cent, mit 29 Cent berechnet Laut Technik wurde dieser Preis korrigiert und wird in dieser und nächster Woche allen betroffenen Kunden, somit auch Ihnen :-) gutgeschrieben. Es tut mir sehr leid, dass Sie bis jetzt keine umgehende Antwort von mir erhielten, jedoch hatte ich ein email Aufkommen von 120 emails am Tag + ca. 70 Anrufe, daher war es mir bis jetzt nicht möglich.


    Spät, aber korrekt. Da kann man nicht meckern.


    bb

    Schönen Gruß BB

  • Zitat

    Es tut mir sehr leid, dass Sie bis jetzt keine umgehende Antwort von mir erhielten, jedoch hatte ich ein email Aufkommen von 120 emails am Tag + ca. 70 Anrufe, daher war es mir bis jetzt nicht möglich.


    Die arme Frau M.! Aber auch ich habe erlebt, wie sie sich die Zeit nimmt, einem alle Fragen zu beantworten. Dafür ein :top: Bei mir hat sie sich übrigens auch beschwert, daß sie die Kunden(an)fragen allein kaum schafft.


    Folgendes hat sie mir noch erzählt:
    - Die Rufnummernübermittlung soll "irgendwann im Sommer" kommen, also nicht unbedingt Juli
    - Bei Problemen mit ausgehenden Anrufen sollte man das Netz wechseln bzw. versuchen zu wechseln
    - Im Holiday-Tarif gibt es eine Auto-Load-Option. Sprich, wenn das Guthaben unter einem (frei definierbaren) Schwellenwert sinkt, soll eine automatische Aufladung ab voraussichtlich 50 EUR erfolgen können. Die erstmalige Einrichtung erfolgt über einen Anruf zu einer anderen Nummer (das habe ich dann für später gelassen). Ich frage mich nur, wie das zustande kommen kann, wenn sie die Aufladungen bislang offensichtlich manuell vornehmen.

    Gruß Vesko

  • Erfahrungsbericht GlobalSim Holiday im Baltikum


    Hallo,


    ich war mit der neuen GlobalSim-Holiday 3 Wochen lang kreuz und quer im Baltikum (Estland, Lettland, Litauen ) unterwegs.


    Roaming: :top:
    Obwohl die Karte dort jeweils nur in einem GSM-Netz pro Land roamed, war die Erreichbarkeit ausgezeichnet.
    Ach ja: auf der Kurischen Nehrung in Litauen waren wir der russischen Grenze sehr nah, so dass ich auch verkünden kann, dass sich die GlobalSim bei MTS Russland sofort eingebucht hat.


    Erreichbarkeit, wenn eingebucht: :top:
    Offenbar hat uns jeder Anruf aus Deutschland stets erreicht. Ich hatte auch vom Anschluss zu Hause die Rufweiterleitung auf die GlobalSim geschaltet. Auch diese Anrufe erreichten uns ausnahmslos (habe die Logs der Fritz!Box gegengecheckt). Darüber hinaus haben wir auch mit einem zweiten (deutschen) Handy (o2) regelmäßig versucht die GlobalSim anzurufen; auch da hat es immer sofort geklingelt. Im übrigen klingelte das Handy mit der GlobalSim wirklich sehr schnell nach Rufauslösung auf der Gegenseite.
    Eingehende Rufe wurden tatsächlich *nicht* berechnet (und das ist ja wichtig)!


    Gesprächsqualität, eingehend: :)
    In Estland und Lettland waren die eingehenden Gespräche in normal guter (full duplex) Handy-Qualität. In Litauen waren eingehende Gespräch Halbduplex mit mit leichtem Delay und schmalem Frequenzspektrum und Rauschen (trotzdem: alles noch verständlich und ausreichend).


    abgehende Rufe: :)
    Ich habe keine aktiven Gespräche mit der Karte führen müssen. Jedoch habe ich aus Neugier Rufe in Lettland und Estland zu verschiedenen Zielen aufgebaut, was in allen Fällen schnell und zuverlässig funktionierte.


    SMS: :)
    Eingehend SMS sind immer angekommen (es gibt keinen gegenteiligen Anhaltspunkt). Das Gleiche gilt auch für abgehende SMS, die allerdings auch bei meiner Karte (wie schon von anderen berichtet) mit 29 cent zu teuer abgerechnet wurden (19 cent lt. Liste).


    Guthabenabfrage: :)
    Die Guthabenabfrage über Code hat temporär nicht zuverlässig funktioniert (abgehende Rufe ließen sich hingegen auch dann sofort aufbauen). Generell kann die Antwort-SMS mit dem Guthabenstand schon mal auf sich warten lassen. Also immer mit der Ruhe und Geduld ;)


    Rufnummernanzeige/-übermittlung: :flop:
    Eingehend wie ankommend wurden keine Rufnummer übertragen. Das war/ist auch in Deutschland so. [Als ich meine GlobalSim am 25.05.06 geliefert bekam, wurden übrigens zumindest bei eingehenden Rufen die Nummer angezeigt; aber das hatte sich nach 2 Tagen erledigt]


    Fazit: :top:
    SMS-Abrechnung ärgerlich. Rufnummernübermittlung ist wünschenswert (und soll angeblich wieder kommen). Ich würde mir unbedingt wünschen, dass die Kartengültigkeitsdauer irgendwie abfragbar wäre. Sonst aber sehr zufrieden! Karte ist definitiv brauchbar!


    ****


    PS. Habe natürlich auch am 20.06.06 gleich in einer Mail an GlobalSim den SMS-Preis reklamiert. Mir hat bislang niemand dazu geantwortet ... und Stand eben ist bislang auch keine nachträgliche Gutschrift erfolgt. :flop:

    UVMZ

  • Guter und detaillierter Bericht, danke! :top:


    Kannst Du vielleicht noch sagen, mit welchem Gerät Du die GlobalSIM betrieben hast? Und ob sich bei diesem die Ziele auf die normale Art und Weise anrufen liessen (Telefonbuch, Liste letzter Anrufe, grüne Taste für die letzten Anrufe)?
    Und: Wie lange dauert es, bis der Callback bei ausgehenden Anrufen kommt? Funktioniert er zuverlässig?


    Danke schon mal!

    Gruß Vesko

  • aber gerne:


    Handy Motorola Razr V3 : mir ist bei den Handy-Funktionen kein Unterschied zur Benutzung bei Direktwahl aufgefallen; d.h. Wahlwiederholung durch grüne Taste geht, Wahl aus Telefonbuch geht, usw.


    Rufaufbaudauer im Callback-Mode: ca. 5-8 sec. bis zum Rückruf + 3-5 sec. für die Verbindung zur Gegenstelle (wirklich auch vom subjektiven empfinden schnell)

    UVMZ

  • Erreichbarkeit


    Hallo,


    ich nutze die Global-SimCard hauptsächlich als Rufweiterleitung von meinem
    Festnetzanschluß der Telecom auf das Handy (NOKIA 6680 oder SIEMENS S35i).


    Die Rufweiterleitung über das Netz der Telecom klappt bestens.


    Nutze ich dagegen die Sparvorwahlen z.B. 01026 oder 01035, so ist die
    Sprachqualität unter aller S.. .


    Der Anrufende hört z.B. kein Anrufsignal bzw. nur rauschen oder hat andere
    Teilnehmer in der Leitung.


    Ich gehe davon aus, daß das Problem bei den Anbietern der Sparvorwahlen liegt und nich bei Globalsim.


    Habt Ihr ähnliche Probleme.


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!