Neue GlobalSim-Karten ab 1.2.2006

  • Also insgesamt bin ich mit der GlobalSIM Karte sehr zufrieden. Bestellt am WE, am Donnerstag dann eingetroffen. Das ist sehr ordentlich.


    Ich kann mit meinem Samsung SGH-Z500 direkt wählen und auch aus dem Telefonbuch. Soweit so gut. Der Rückruf / Rufaufbau klappt angenehm schnell - natürlich aber länger, als wenn man einen Anruf direkt selbst aufbaut.


    Auch Anrufe in China ab- und eingehend klappte sehr gut - manchmal allerdings hat man eine sprachliche Verzögerung bemerkt, was dann doch störend war, da der eine Gesprächspartner schon anfing nach einer Pasue zu reden und man merkte, dass er jetzt erst den zuvor von mir gesprochenen Satz hörte; man musste also ganz bewusst Pausen machen und langsamer sprechen.



    Was jedoch seit einigen Tagen nicht funktioniert: Die SMS mit dem aktuellen Kontostand bzw. den Gesprächskosten nach einem Telefonat erhalte ich nicht - auch jetzt, da ich wieder in Deutschland bin.


    Weder dass ich nach einem Gespräch eine Mitteilung bekomme, noch geht
    *125*1*187# Hörer-Taste
    und auch nicht:
    187 Hörer-Taste.


    Verwesserungswürdig auch: Man sollte sich auf der Homepageseite einloggen können, damit man dort dann seine Gespräche / Kosten auch nachvollziehen kann. Den Support zu Bemühen (der einem eine solche Liste zukommen lässt), will man ja auch nicht immer, da der sonst in Arbeit ertrinkt...

  • Welche CbC-Anbieter gehen mit GlobalSim?


    Hallo zusammen,


    ich habe mir die neue GlobalSim-Karte zugelegt, weil die Erreichbarkeit der alten GlobalSim-Karte (Liechtenstein) über CbC doch ziemlich bescheiden war.


    Aber meine ersten Versuche mit der neuen Karte waren doch ziemlich ernüchternd: auch hier gehen viele Anbieter anscheinend nicht. Könnt Ihr mal bitte angeben mit welchen CbC-Anbietern es zur Zeit klappt (nicht vor einem Monat oder so). Machen die Anbieter schon wieder den Zugang zu den GlobalSim-Nummern in England dicht, so wie das damals auch bei GlobalSim/Riing mit den liechtensteiner Nummern war?


    Für Erfahrungsberichte und Empfehlungen danke ich schon im Voraus.


    Ich könnte es natürlich auch selbst ausprobieren, aber ich habe ein bißchen Angst: damals wurden mir sehr viele Anrufe zu GlobalSim über CbC-Anbieter berechnet, obwohl keine Verbindung zu Stande kam (etliche Euros für nix).


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Re: Welche CbC-Anbieter gehen mit GlobalSim?


    Zitat

    Original geschrieben von voithian ich habe mir die neue GlobalSim-Karte zugelegt, weil die Erreichbarkeit der alten GlobalSim-Karte (Liechtenstein) über CbC doch ziemlich bescheiden war.


    Aber meine ersten Versuche mit der neuen Karte waren doch ziemlich ernüchternd: auch hier gehen viele Anbieter anscheinend nicht. Könnt Ihr mal bitte angeben mit welchen CbC-Anbietern es zur Zeit klappt (nicht vor einem Monat oder so). Machen die Anbieter schon wieder den Zugang zu den GlobalSim-Nummern in England dicht, so wie das damals auch bei GlobalSim/Riing mit den liechtensteiner Nummern war?

    Damit muss man evtl. rechnen. Bei der isländischen Karte von 09 Mobile ist das Dichtmachen gerade in vollem Gange. Eventuell muss man auch das Callback der amerikanischen Anbieter (Callbackworld, Enlinea, Globalphone) mit einbeziehen. Insgesamt ist die Angebotsbreite IMHO groß genug, so dass man keine Angst haben muss, die Karte umsonst gekauft zu haben.

    Zitat

    Ich könnte es natürlich auch selbst ausprobieren, aber ich habe ein bißchen Angst: damals wurden mir sehr viele Anrufe zu GlobalSim über CbC-Anbieter berechnet, obwohl keine Verbindung zu Stande kam (etliche Euros für nix).

    Tja, das ist leider der Preis für technische Pioniertaten ...

  • Auch meine ersten Erfahrungen mit der GlobalSIM sind nicht eindeutig.


    Gefallen hat mir die schnelle Lieferung, die freundliche und kompetente Hotline sowie die praktisch 100%-e Netzversorgung in Deutchland, obwohl die Karte ja eigentlich für das Ausland gedacht ist. Ist aber trotzdem eine kleine Genugtuung (zufällig) zu beobachten, wie das Vodafone.de-Netz wegen Netzschwäche verschwindet und nur einige Sekunden später das o2 - de auf dem Display erscheint :)


    Zum Negativen: Übers WE gabs mal wieder eine Störung, so daß keine Info-SMS nach einem Anruf kam und auch keine Guthaben-SMS (mit der 187) zugestellt wurde. Auch ist bei mir – trotz korrektem Eintrag der SMSC - das Versenden einer SMS weiterhin nicht möglich.


    Die Diskussion mit den falsch abgerechneten SMS habe ich verfolgt. Nun mußte ich heute feststellen, daß für einen Anruf nach D-Fest mit 01:56 Min Dauer (inkl. Rückruf und Warten auf die Verbindung zum Ziel) stolze 0,78 EUR berechnet wurden (ergo, 0,39 EUR/Min). Beträgt der Preis nicht 0,29 EUR/Min ins deutsche Festnetz? Ja, dieser Preis steht noch auf der Homepage von GlobalSIM...


    Eine Mail an die Kundenbetreuung ist schon raus, natürlich erhoffe ich mir erst einmal keine Antwort in den nächsten Wochen.


    Darüber hinaus ist mir auch aufgefallen, daß China kein kostenloses passives Roaming mehr hat. Ankommende Anrufe kosten dort nun 0,29 EUR/Min. Ich hab allerdings die Erinnerung, daß das passive Roaming dort kostenfrei war. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
    ...


    Ich möchte hoffen, daß die GlobalSIM nicht zu einer GT-SIM degradiert. Dort sind laut vielen Berichten Kundenservice und Kommunikation auf einem sehr niedrigen Niveau.

    Gruß Vesko

  • Re: Welche CbC-Anbieter gehen mit GlobalSim?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von voithian
    Aber meine ersten Versuche mit der neuen Karte waren doch ziemlich ernüchternd: auch hier gehen viele Anbieter anscheinend nicht. Könnt Ihr mal bitte angeben mit welchen CbC-Anbietern es zur Zeit klappt (nicht vor einem Monat oder so). Machen die Anbieter schon wieder den Zugang zu den GlobalSim-Nummern in England dicht, so wie das damals auch bei GlobalSim/Riing mit den liechtensteiner Nummern war?


    Mir ist nicht bekannt, daß Call by Call Anbieter den Zugang zu liechtensteiner Nummern dicht gemacht haben. Das Problem ist vielmehr, daß der Einkaufspreis dieser Nummerngasse bei 29.5 Cent liegt. Das heißt, bietet ein Anbieter die Gasse für über 29.5 Cent an, so verdient er etwas. Ist er billiger (was die meisten ja sind), so zahlt er drauf. Bzw. er nutzt einen Carrier, der dorthin gar nicht routet, da der Carrier zu "billig" ist :D Der Nummernkreis wird aber nicht absichtlich "dicht" gemacht. Ausnahme die DTAG, die diese Nummern zwei mal gesperrt hatte, da im Vertrag zwischen Liechtenstein und DTAG steht, daß hiermit kein Mißbrauch betrieben werden soll. Wird aber leider immer wieder getrieben...


    Die Vorwahl der GlobalSIM-Karte ist keine normale englische Rufnummer. Früher wurde diese Vorwahl für Paging genutzt, heute für die Isle of Man. Da sie früher für Paging genutzt wurde, führt das dazu, daß einige Anbieter sie als "Mobilfunk" abrechnen, andere wiederum als "Festnetz", und andere wiederum gar nicht zu ihr routen - da sie halt, wie gesagt, etwas exotisch ist und keine "normale englische Nummer" ist.


    Das ist der Hintergrund, ich glaube nicht, daß hier Zugänge absichtlich dicht gemacht werden - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Viele Grüße,
    Klaus

  • Re: Re: Welche CbC-Anbieter gehen mit GlobalSim?


    Zitat

    [i]Mir ist nicht bekannt, daß Call by Call Anbieter den Zugang zu liechtensteiner Nummern dicht gemacht haben. Das Problem ist vielmehr, daß der Einkaufspreis dieser Nummerngasse bei 29.5 Cent liegt.


    Die Vorwahl der GlobalSIM-Karte ist keine normale englische Rufnummer. Früher wurde diese Vorwahl für Paging genutzt, heute für die Isle of Man.


    Das ist der Hintergrund, ich glaube nicht, daß hier Zugänge absichtlich dicht gemacht werden - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Du hast die Lage ziemlich präzise beschrieben: Sie ist etwas unübersichtlich. Deshalb denke ich, dass diverse Anbieter diese Gassen sicherheitshalber zumachen, um nicht versehentlich zuzuzahlen. Aber Absicht ist das schon, lediglich vielleicht kein böser Wille.


    Die beste Lösung wäre eben, volle Transparenz zu schaffen, indem man die erste Stelle der nationalen Kennzahl in der Tarifliste mit ausweist, wie es z. B. Globalphone macht (http://www.gphone.com/commonsc…B&F1=clsj3kj5&F2=kdcyuv63).

  • Re: Re: Welche CbC-Anbieter gehen mit GlobalSim?


    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener


    Mir ist nicht bekannt, daß Call by Call Anbieter den Zugang zu liechtensteiner Nummern dicht gemacht haben. D


    Das ist der Hintergrund, ich glaube nicht, daß hier Zugänge absichtlich dicht gemacht werden - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Ich habe mich da vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Für mich sah es eben so aus, dass auf einmal CbC-Anbieter nicht mehr funktionierten, die noch ein paar Tage oder Wochen vorher bestens zu günstigen Preisen funktioniert haben. Wer auch immer daran Schuld hatte.


    Aber trotzdem nochmal zurück zu meinem Ursprungsbeitrag: bis jetzt hat noch keiner von seinen Erfahrungen berichtet, was geht und was nicht. Oder kann keiner was positives berichten?


    Danke im voraus und einen schönen Tag noch
    Wolfgang

  • Re: Re: Re: Welche CbC-Anbieter gehen mit GlobalSim?


    Zitat

    Original geschrieben von voithian
    .........


    Aber trotzdem nochmal zurück zu meinem Ursprungsbeitrag: bis jetzt hat noch keiner von seinen Erfahrungen berichtet, was geht und was nicht. Oder kann keiner was positives berichten?


    Danke im voraus und einen schönen Tag noch
    Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    also ich habe hier schon eine ganze Menge (auch Positives) über die neue GlobalSim Holiday mit UK-Vorwahl +44 7624xxxxxxx (um die geht es hier in diesem Thread!) geschrieben ;)


    Zu CbC kann ich nicht viel beitragen, da ich einen ARCOR-Anschluss habe; Aber ich kann was zur Erreichbarkeit über VOIP-Provider etwas sagen:


    Während vor 6 Wochen, wo ich schon einmal intensiv "experimentiert" hatte, alle Rufe zur GlobalSim-Karte zu 100% durchgestellt wurden, kommt jetzt häufig für den Anrufer "Remote Line Busy", d.h. der Provider wird irgendwo "unterwegs" in England(?) seinen Ruf nicht los, weil zu wenig Kapazität da ist. Die Provider wollen aber durchstellen und sagen z.B. bevor das "besetzt" kommt noch den Tarif durch.


    Fazit: Immer noch meistens beim ersten Wählversuch erreichbar ist die GlobalSim über sipgate.de/sipgate.co.uk :) (aber auch da ist es tendenziell schlechter geworden) .... so gut wie nie erreichbar ist die Karte z.B. über Dus.net :flop:


    Bleibt die Frage, warum es tendenziell schlechter geworden ist:


    Spekulation 1: Es haben einfach viel mehr Leute eine GlobalSim und außerdem ist Urlaubszeit, so dass jetzt viel mehr telefonieren ... und es eben von daher häufiger auf der Strecke an irgendwelchen Engpässen im Netz zum "Besetzt" kommt.


    Spekulation 2: GlobalSim werden die *kostenlos* ins Ausland weitergeleiteten Gespräche langsam zu teuer und von daher schafft man gerne mal künstlich einen Flaschenhals (das senkt die Kosten und stabilsiert die Mischkalkulation).


    Woran ich bei der neuen GlobalSim überhaupt nicht glaube ist, dass deutsche Provider die Gasse blockieren, da die Kosten für die Gasse "normal" sind (im Gegensatz zu dem Lichtensteiner Nummern).


    Zu den SMS:
    Also im Juni habe ich viele SMS eerfolgreich im Ausland mit der GlobalSim verschickt. Würde mich überraschen, wenn es jetzt nicht mehr geht ... Die SMS wurden - wie hier berichtet - auch bei mir zu teuer abgerechnet. Eine nachträgliche Korrektur - wie hier angekündigt - ist bei mir noch nicht erfolgt.


    zur Guthabenabfrage mit 187:
    hat die letzten Tage übers WE nicht funktioniert - jetzt gehts wieder (und sogar sehr schnell). :)


    Sind hier eigentlich noch andere Praktiker?

    UVMZ

  • Re: Re: Re: Re: Welche CbC-Anbieter gehen mit GlobalSim?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von immanuelkant
    Sind hier eigentlich noch andere Praktiker?


    Ich habe keine GlobalSIM, aber seit 10. November 2005 eine GT-SIM (sozusagen der ersten Stunde). GT-SIM und GlobalSIM nutzen scheinbar die gleiche Plattform, vieles ist identisch - nur ob das Routing auch identisch ist, darüber scheiden sich die Geister. Der Trick von GT-SIM ist angeblich, daß man "global terminiert", daß heisst der Anruf wird im jeweiligen Heimatland des Kartenbesitzers terminiert. Im Falle Deutschland wird bei MCI Worldcom in Hamburg terminiert. Daher sind eingehende Anrufe im Heimatland kostenfrei. Bei GlobalSIM ist mir das noch etwas unklar, ob das ähnlich funktioniert - sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie man in exotischen und weit entfernten Ländern, wie z.B. den Philippinen, kostenlos eingehende Gespräche anbieten kann. Mit GT-SIM war ich bereits in Brasilien, Paraguay (kein Roaming dort mit Manx Telecom / GlobalSIM / GT-SIM), Russland, Philippinen und Singapur. Hat in allen Fällen bestens funktioniert, ich war zudem oftmals überrascht über die extrem gute Sprachqualität. So habe ich von Russland aus (Ufa, liegt am Ural) nach Philippinen mobil angerufen - die Sprachqualität war astrein, besser als mit jedem deutschen Call by Call Anbieter. Somit kann ich mich über GT-SIM nicht beklagen, auch wenn die Karte, die Firma, das Geschäftsmodell etwas fragwürdig ist...


    Gruss,
    Klaus

  • Henning: Ich habe vor einigen Tagen eine zusätzliche Freischaltung einer Mailaddi in der Y-Group beantragt aber leider nicht erhalten und ich erhalte auch keine Mails mehr auf die alte Addi. Kein Verkehr mehr? ;)


    Ich habe die Globalsim mit der Liechtensteiner Nummer (also die "alte" und jetzige UnitedMobile) intensiv auf dem Balkan in verschiedenen Ländern und Netzen getestet.
    Grundsätzlich nur abgehend aber mit sehr guter Sprachqualität. Immer ein Netz gehabt, da die wohl mit allen Netzen Roamingverträge haben? ;)
    Leider musste ich regelmässig 3-7 Versuche unternehmen um einen Callback zu erhalten. Ich erhielt zwar immer die Meldung, dass die SMS gesendet sei (die Callbackanforderung nehme ich an?) aber es war dann Ruhe :( Irgendwann hats dann aber immer geklappt. Eingehend hatte ich nichts und kann daher die Errecihbarkeit nicht bewerten.
    Ich nehme aber an, dass es da leichte Schwierigkeiten geben wird, da ja ausgehende Versuche auch öfter initiiert werden mussten.


    Großer Vorteil der UM ist also die vielen Roamingnetze aber Nachteil die hohen SMS-Kosten, fehlendes GPRS (ich lokal mit EDGE arbeiten können (Preoaid des Landes), man ist das g*** ;) ) und offensichtliche Instabilität beim Rufaufbau?
    Sprachqualität war immer hervorragend!

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!