Mein Vater ist schon seit Ende November 2005 auf der Suche nach einem gebrauchten Golf IV, jedoch entpuppten sich die meisten Angebote in unserer Umgebung als unseriös oder überteuert.
Gestern hat mein Vater dann eine Anzeige in Autoscout24.de entdeckt, die sehr vielversprechend klang. Sofort angerufen und die Frau am Telefon bat uns darauf am nächsten morgen anzurufen, weil ihr Mann momentan nicht da sei. So rief mein Vater heute morgen an und sprach mit dem Verkäufer, der ihm seine Fragen beantwortete und anschließend hinzufügte, dass er ab 12Uhr daheim sei. Mein Vater hat dann nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir ca. 250km Anfahrtsweg haben und wir auch wirklich Interesse am Auto haben, woraufhin dieser kein Problem darin sah. Zudem meinte mein Vater auch noch, dass wir gegen 12Uhr auch da sein werden.
Wir uns dann heute morgen auf den Weg gemacht und sind so ca. 12.20Uhr auch dort angekommen. Der Herr wirkte sehr seriös und nett. Er zeigte uns das Auto, als noch ein anderer Interessent dazukam. Ich hörte den anderen Interessenten noch sagen: "Ich bin früher gekommen. Kein Problem, oder?" Wir machten zuerst eine Probefahrt. Anschließend noch der andere Interessent. Mein Vater und ich waren uns einig, dass wir das Auto nehmen würden. Jedoch hatten wir nicht mit dem Verkäufer gerechnet, der uns nun plötzlich sagte, dass der andere es auch kaufen würde und dieser zuerst da war. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er denn nun ernsthaft denkt, dass wir insgesamt 500km fahren, um eine geringe Chance zu haben, dass Auto zu kaufen. Er wußte sich wohl nicht zu helfen und fühlte sich auch sichtlich unwohl, so dass ihm nicht viel Einfiel, außer uns 20€ fürs Benzin anzubieten, woraufhin ich ins Auto stieg, weil ich sonst eventuell verbal oder physisch entgleist wäre. Mein Vater diskutierte mit ihm noch rum, aber ich wollte nur noch weg, weil in mir die Wut immer mehr stieg.
Ich würde diesem Herrn sehr gerne Konsequenzen aufzeigen, jedoch weiß ich, dass da nichts zu machen ist. Ich bin zum einen wütend, meine Zeit, Geld sowie Kilometer vergeudet zu haben. Am meisten kotzt es mich an, dass ich zu emotional wurde, weil ich dem Herrn gerne noch einige Dinge gesagt hätte, die mir, nachdem ich mich beruhigt hatte, durch den Kopf gingen.
Ich habe mir noch überlegt eine Email an Autoscout24 zu schreiben, aber ich sehe es realistisch. Was sollen die schon tun?
Nun ja, auf die Gefahr hin, dass nun Kommentare kommen, "Welcher Sinn hat dieser Beitrag" etc., erfreue ich mich auf Leidgenossen oder Tipps (was auch immer diese sein mögen).