Testbericht SGH-X700

  • Habe das Gerät Anfang der Woche gekauft und hatte ein wenig Zet mich mal ausgiebig mit Gerät zu beschäftigen. Fotos kann ich bei Bedarf gerne


    nachreichen, habe zur Zeit leider keine Kamera zur Hand. Werde in dem Bericht das Gerät mal mit dem Nokia 6230i vergleichen. FRage beantworte ich gerne. Habe das Gerät übrigens für 249,-€ in einem Debitel Shop erworben (völlig ohne Branding).


    OPTIK/VERARBEITUNG
    Bei der Optik kann ich ja jetzt nur von mir ausgehen, aber das X700 macht meiner Meinung nach einen wertigeren Eindruck. Ich hatte bis vor kurzem noch ein 6230i zu Hause rumliegen und es hat mir von der Verarbeitung her überhaupt nicht gefallen. Das Plastik hat sich sehr weich und klapprig angefühlt und es hat bereits gewackelt als ich es aus der Verpackung genommen habe. Bei X700 klappert überhaupt nix. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die Navi-Taste, man hat sich aber schnell dran gewöhnt. Vom Gewicht her nehmen sich beide Geräte nicht viel. Von der Verarbeitung her geht der Punkt ganz klar an Samsung.


    LIEFERUMFANG
    - Samsung SGH-X700
    - Akku
    - Headset
    - USB-Datenkanel
    - PC Software
    - Bedienungsanleitung


    DISPLAY
    Gefällt mir beim X700 sehr gut und ist m.E. nach das Gleiche wie beim D600. Bilder sehen einfach super aus. Bei meinem 6230i hat das Display immer leicht geflackert wenn ich zwischen den einzelnen Menü-Punkten gewechselt bin. Bei Samsung tritt dieser "Effekt" nicht auf. Die 262.000 Farben machen sich irgendwie bemerkbar.


    TASTATUR
    Die Tasten erinnern mich irgendwie an die des 8800. Lassen sich ein wenig schwerer drücken, dennoch aber gut bedienen; vielleicht ein bißchen eng beisammen. SMS schreiben ging mir allerdings beim 6230i schneller von der Hand.


    ANSCHLÜSSE
    Ein USB-Datenkabel wird mitgeliefert, ansonsten ist eine Verbindung nur über BT möglich. IRDA gibt es nicht, habe ich allerdings auch in den etzten Monten nie benötigt. ES besteht außerdem die Möglichkeit, das Gerät vom PC als USB-Dateträger erkennen zu lassen bzw. Bilder per PictBridge direkt vom Handy aus Drucken zu lassen.


    SPRACHQUALITÄT
    Sehr gut, nur ein sehr leichtes Rauschen. Klarer und heller Klang.


    PC-SOFTWARE
    Dank dem Datenkabel läßt sich das Gerät sehr schnell und einfach mit dem PC verbinden. Ein Abgleich mit Outlook bei 500 KOntakten dauerte bei mir weniger als eine Minute. Auch das Aufspielen von Bildern, Klingeltönen oder MP3´s klappte problemlos. Im Telefon eingegebene Kontakte wurde nach einem Abgleich fehlerfrei ins Outlook übernommen. Läuft also ähnlich gut wie beim Nokia, hier hat Samsung mächtig aufgeholt wenn ich mal an die Syncronisation vom D500 denke, die ich immer verflucht habe. Was ich bisher nicht beim Handy´s kannte war das Aufladen des Akkus beim Verbindung mit dem PC.


    SPEICHER
    Knappe 30MB intern sowie die Möglichkeit zur externen Erweiterung durch Mini-SD Karten. Die Speicherkarte wird auf der rechten Seite des Gerät´s eingesetzt, es muß also nicht komplett auseinandergenommen werden. Ein Austausch ist auch während des Betriebs möglich.


    KAMERA
    Bilder sind ganz ok, aber nix besonderes. Wie halt bei jeder 08/15 Handy-Kamera. Leichtes Rausches wenn es dunkel ist aber in heller Umgebung durchaus zu gebrauchen. Kann irgendwie keinen großen Unterschied zum 6230i erkennen.


    MENÜ
    Aufgebaut wie beim D500/D600. Nichts wirklich Neues.


    RADIO/MP3
    Klang vom Radio ist ok, automatischer Sendersuchlauf ist vorhanden. MP3´s hören sich meiner Meinung nach bei Samsung immer ein wenig blechern an, aber für kurze Strecken oder mal nebenbei was zu Hören sollte es reichen. Aber es ist halt kein IPOD.


    FAZIT
    Wie man meinem Bericht entnehmen kann, würde ich das X700 immer dem 6230i vorziehen. Die Verarbeitung ist bei mir immer irgendwie ein Kriterium, welches mir schnell die Lust an einem Gerät nehmen kann. Hier ist das Samsung wirklich top. Auch der "günstige" Preis von 279,-€ im Gegensatz zu 349,-€ beim Nokia (empfohlene VK-Preise) spricht für Samsung, da technisch bis auf einen Infrarot-Anschluß (und mal abgesehen von Push-to-Talk) beide Geräte fast gleichwertig sind. HSCSD werden die meisten wahrscheinlich eh nicht mehr nutzen bei den heutigen GPRS-Tarifen.



    Wie gesagt, ich bin bei Bedarf gerne bereit den Bericht zu ergänzen und Fragen zu beantworten.

    ICQ: 146413713

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!