Testbericht: Orange SPV C600

  • Testbericht: SPV C600



    (Bild ist von orange.ch)


    Bildergalerie:
    http://monolith-server.de/_img/orange/


    [ Vorwort ]


    Seit ein paar Tagen besitze ich nun das C600 von Orange und es ist das bisher beste Gerät das ich in den Händen halten durfte. Es kann alles was man sich von einem Handy erwartet, wenn nicht sogar vieles mehr.
    Das SPV C600 ist genauso wie das Qtek 8310 bzw. iMate SP5 aus der HTC Tornado Produktreihe mit dem Windows Mobile 5 als Betriebssystem. Das heißt unter anderem, dass man den Funktionsumfang mit Hilfe weiterer Software erweitern kann (z.B. maniac’s CPS ).



    [ Funktionen/Bedienung ]


    Dank Windows Mobile 5 ist das Bedienkonzept sehr einfach und funktional. Ein Beispiel wäre z.B. das wählen einer Nummer oder eines Kontaktes, wo – egal ob Nummer oder Buchstaben – alle passenden Kontakte und Nummern angezeigt werden. Wie all die anderen Windows Mobile Smarphones hat auch dieses einen gut zu personalisierenden Homescreen, wobei man hier erwähnen könnte, dass das C600 ein „Orange-Plugin“ hat, welches die Darstellung des Homescreens sinnvoll erweitert. Sonst gibt es noch einen Datei-Browser, den Internet Explorer, den MSN Messenger, einen Taskmanager(Aufgabe-Manager) und unzählige weitere Funktionen und Programme ;-)


    Wofür ich mein C600 verwende:
    - Kalendereinträge + Termine (immer mit meinem Desktoprechner synchron)
    - Telefonieren (Anrufliste + Kontakte + SMS + MMS)
    - Navigation (TomTom Mobile 5 + GPS-Maus)
    - Fotos und Videos (eher selten)
    - Internet Explorer (meistens für eBay ^^)
    - Windows Media (Musik hören, und das jeden Tag)
    - Ortsbedingte Aktionen (z.B. im Kino automatisch auf Lautlos ^^)



    [ Design/Gehäuse ]


    Vom Design her würde ich das C600 jederzeit dem Qtek 8310 vorziehen, da es irgendwie edler aussieht ;-)
    Aber nicht nur vom Aussehen würde ich das C600 stets bevorzugen. Ich hatte bisher mehrere HTC-Geräte und das C600 ist eindeutig das leichteste und kleinste von allen, was auch mit einer der Gründe für den Wechsel war. Die Verarbeitung ist wie beim Qtek 8310 vorbildlich, es wackelt und knarzt nichts, die Tasten und der Joystick wackeln nicht und der Akkudeckel sitzt bombenfest!
    Das Gehäuse ist im Vergleich zum Qtek recht eckig und kantig (besonders die Rückseite), was ich aber eher für gut befinde, da man so schon in der Tasche leicht erspüren kann wie man das Handy greifen muss :top: Ansonsten besteht das Gehäuse, wie auch die Tastatur und alle anderen Teile aus Plastik (fühlt sich dennoch sehr wertig an). Das SPV C600 ist nur in grau-silbern erhältlich (Schwarz wäre aber sicher auch nicht übel ^^). Oben rechts ist ein Orange-Logo aufgetragen, welches eigentlich nicht weiter stört. Wenn ich es aber richtig einschätze geht es recht leicht ab, da es einfach nur aufgedruckt wurde.



    [ Display ]


    Das Display ist Physisch recht groß, im Vergleich zur Gesamtgröße des Geräts sogar ziemlich groß ;). Die Auflösung beträgt 240*320 Pixel (QVGA) bei 65536 Farben. An dieser stelle sollte vielleicht erwähnt werden, dass viele Programme für eine kleinere Auflösung gedacht/erstellt worden sind und von daher nicht das gesamte Display belegen. Sonst gibt’s dazu nicht mehr zu sagen, außer vielleicht, dass es recht hell leuchtet ;)



    [ Tastatur/Joystick ]


    Die Tastatur ist im Vergleich zu anderen Geräten recht klein, aber noch „bedienbar“. Gut finde ich, dass die Zifferntasten von der Abnehm- bzw. Auflegetaste getrennt wurden, somit ist es einfacher Anrufe auch im dunkeln anzunehmen! Die Tasten sind zwar nicht – wie beim Qtek 8310 – gummiert, fühlen sich dennoch gut an! …von der Ausleuchtung sind die Tasten auch ok.
    Der Joystick gibt keinen einzigen Wackler her. Er lässt sich gut bedienen und der „grip“ stimmt ;)



    [ Empfang/Sprachqualität ]


    Zum Empfang kann ich wohl nur bedingt was Aussagekräftiges sagen, da ich hier in der Umgebung NUR das Vodafone-Netz habe, dieses aber immer auf maximal.
    Sprachqualität ist mit anderen Handys vergleichbar, wenn nicht sogar gleich. Und Störgeräusche oder ähnliches beim Telefonieren gab es auch nicht.



    [ Technische Details ]


    Displayauflösung 240 x 320 Pixel
    Gewicht 105 g
    Abmessungen 108 x 46 x19 mm
    Kamera 1.3 Megapixel (1280 x 1024)
    - Bluetooth
    - Infrarot
    - Mini SD Slot
    - Musik-Player (mp3, wma, amr, aac)
    - KEIN W-Lan (WiFi)
    ...hier gibts weitere Details



    [ Zubehör ]


    Das SPV C600 kommt – Orange typisch – in einer schwarzen Verpackung daher. Im Inneren ist neben dem Gerät an sich noch ein USB-Kabel(für die Synchronisation), ein Netzladegerät, eine CD mit Outlook 2002 + ActiveSync 4, Kopfhörer mit Micro und eine „Erste Schritte“-Anleitung in 4 verschiedenen Sprachen.
    ACHTUNG: im C600 steckt schon eine 32 MB miniSD (hatte ich erst nach 2 Tagen gemerkt *g*)



    [ Fazit ]


    Ich frage mich warum das SPV C600 in der Schweiz direkt bei Orange vor Ort 400 €uro und bei einer Bestellung aus Deutschland + Zoll + Versandkosten „nur“ 380 €uro kostet ?!
    Ich würde jederzeit das C600 dem Qtek 8310 und auch allen von mir bisher benutzten Handy vorziehen. Es ist einfach nur genial. Klein, leicht, stylisch und funktional … was will man mehr ? ;-) …WiFi vielleicht, aber ich persönlich brauchs nicht 8)



    MfG :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!