01/2006: Jetzt auf den UMTS-Zug aufspringen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    zu meinem Erstaunen musste ich heute feststellen, dass auf der Insel Sylt weder Eplus noch o2 ein UMTS-Netz betreiben.


    Muss mich korrigieren laut GIS ist o2 Active UMTS auf Sylt möglich.
    Laut Netzsuche wurden bei mir an Ostern nur T-Mobile und VF 3G angezeigt.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Das klingt aber gar nicht so positiv


    Zitat

    Während 2005 noch sieben Prozent der Befragten fanden, dass UMTS als wichtige Funktion auf zukünftigen Handys vorhanden sein müsse, sank dieser Anteil 2006 auf vier Prozent. Die Studie zeigte auch, dass die Nutzung der UMTS-Technologie kaum zugenommen hat, so TNS Infratest.


    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw41/s23442.html


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Stimmt schon. Die wollen ihr Geld ja lieber in GSM-Technik investieren. Wenn es denn nun auch sinnvoll sein mag, bezweifele ich dennoch, dass es langfristig die richtige Strategie ist. Immerhin bedarf es nur einer einzigen Killerapplikation, um die Leute an UMTS zu binden. Da ist es dann schon ärgerlich, wenn es denn in absehbarer Zeit endlich eine geben sollte, und E+ mal wieder ohne Netz dasteht.

    iPhone X 256GB

  • Ich denke die Überschrift des Beitrags trifft das Dilemma mit UMTS genau, schuld sind die relativ hohen Preise, und auch wenn sich die letzen Monate viel getan hat, in den Köpfen sind noch immer die hohen Preise präsent, so das immer noch Ängste vor den Kosten in den Köpfen der Kunden die Runde machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Immerhin bedarf es nur einer einzigen Killerapplikation, um die Leute an UMTS zu binden.


    Hier ist sie, die Killerapplikation :)


    Zitat

    Das Marktforschungsunternehmen In-Stat glaubt nun in GPS-gestüzten Navigations- und Kartendiensten eine potentielle Killer-Applikation für die UMTS-Netze ausgemacht zu haben.


    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw41/s23463.html


    Ich glaube nur nicht dran ;)


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zum Thema UMTS kann ich nur diesem Artikel beipflichten: Mangelnde Kundenakzeptanz von UMTS-Anwendungen aufgrund überhöhter Kosten


    Zitat

    Kosten, Kosten und nochmals Kosten und noch immer haben des die Mobilfunker (weltweit) nicht verstanden, die Kunden mittels überschaubarer Kosten in's mobile Internet zu locken.Stattdessen bleiben die UMTS-Netze lieber leer, das lässt sich auch leichter abschreiben bzw. vor dem Controller verargumentieren, gemäß dem Motto: 'Wir haben ja alles hergerichtet aber der Kunde kommt einfach nicht'.


    Der Durchschnitts-Produktverantwortliche im Mobilfunk ist von der Wirklichkeit leider so entfernt wie der Durchschnittspolitiker von seinen Wählern.
    Da kann ja nichts vernünftiges bei rumkommen.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob


    Ich glaube nur nicht dran ;)


    Vor allem funktioniert es in tausenden von Autos auch ohne Datenanbindung, einfach mit GPS-Maus :)

    iPhone X 256GB

  • Oh, das erinnert mich an die LBS-Geschichte bei einem deutschen NB. Da gab es nämlich auch mal interne und externe Stimmen, die die nächste Killer-App in den 'location based services' gesehen haben. Die Daten waren dabei zunächst auch durchaus vielversprechend (vor allem aus Asien, was aber bekanntlich nicht viel heißen muss, aber auch was die Prognosen angeht, was ja bekanntlich noch viel weniger bedeuten kann ;)).


    Dann ging das irgendwann in die Beta-Phase und gelangte IIRC auch im Rahmen des WAP-Portals recht zügig in die Produktionsphase. Insgesamt auch (zumindest in meinen Augen) einer der sehr wenigen wirklich nützlichen und sinnvollen Premiumdienste, der es aber nicht geschafft hat, die Erwartungen, die man von verschiedener Seite an ihn hatte, zu erfüllen. Für den User ist es zwar nett, wenn man mit wenigen Tastendrücken das nächste Fastfood-Restaurant inklusive Fahrtbeschreibung angezeigt bekommt, aber leider funktioniert(e) das nicht 100%ig - wobei viele sicherlich auch einfach nichts davon gewusst haben.


    Für den Betreiber war eher enttäuschend, dass die User dafür nicht unbedingt extra bezahlen wollten (was man aber m.E. noch hätte kitten können, denn so einen Dienst nutzt man in der Regel ja nicht, wenn man zu Hause oder im Büro ist -- dort kennt man sich ja eher aus; in der Fremde steigt dagegen der gefühlte Mehrwert und das Geld sitzt zudem auch lockerer) und verschiedene andere Finanzierungsmodelle hat man (wohl) angesichts der hohen Vermarktungskosten auch gescheut.


    Gerade damit hätte man aber vielleicht einen Überraschungscoup landen können: GPS-Empfänger waren zu der Zeit noch teu(r)er und Navis eher PKW der Oberklasse vorbehalten. Einen Routenplaner mit dynamischen POIs immer dabeizuhaben, scheint zumindest mir immer noch reizvoll, auch wenn der Zug für die Idee wohl schon seit einiger Zeit abgefahren ist.


    Mir fällt aber ehrlich gesagt nichts kaum etwas ein, was ich mit der Kombination Handy+GPS Maus machen kann, was mein Navi im Auto oder ein Handheld-GPS-Gerät nicht kann. Zumal man alle sinnvollen Online/OTA-Anbindungen (Stau-Meldungen, dynamische POIs, Parkanweisungen, etc.) eigentlich auch genau so gut per GPRS vornehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!