01/2006: Jetzt auf den UMTS-Zug aufspringen?

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ich denke, die Studie kommt zu einem falschen Schluss. Aber wir werden ja sehen. ;)

Das ist schon möglich, das 2008 vorwiegend UMTS Geräte eingesetzt werden, und vorwiegend das UMTS Netz genutzt wird ... allerdings wird sich am Nutzungsverhalten nicht viel ändern.

• Hmmm ich habe auch vor kurzem überlegt auf den UMTS Zug aufzuspringen und werde es vorerst nicht machen. Das Angebot ist zur Zeit nicht wirklich toll... alles nur "Spielerei" im Sinne von "Spielerei" ... Ich denke da an VF mit ihrer lächerlichen LIVE! Flat, und dem Portal wo die hälfte extra kostet. Wirklich interessant ist UMTS nur wenn wirklich das ganze Internet verfügbar wäre, wobei wir beim Preis wären.
    Ich denke das Ganze kann nur in Form von Flatrates erfolgreich werden, wobei der Preis auch stimmen muss. Ich denke z.Z. ist kaum einer bereit mehr als sagen wir 10€ zusätzlich zu seiner normalen Rechnung zuzahlen. Zudem fehlt nach wie vor die Killerapplication. Einfaches Beispiel wäre ICQ / MSN fürs Handy oder so ne Art WEB & WALK, kurz mal schaun wer online ist, bissel chatten, unterwegs mal kurz was nachgooglen, und sich keine Gedanken machen zu müssen wieviel kb das jetzt wohl waren ... Schade das trotz des vorhandenen Angebots immernoch keine preislich für die breite Masse attraktive Lösung gefunden wurde. Ich denke das wäre eine Möglichkeit UMTS und seine Möglichkeiten besser vorranzutreiben. VT ist einfach viel zu teuer und wird sich bei den Preisen auf keinen Fall durchsetzen. Man denke mal daran wo das Internet heute wäre wenn der Besuch jeder 3 Webseite mit extrakosten verbunden wäre.

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Ja, wie zu BTX-Zeiten (kennt das noch jemand?) Teilweise 12 Pfennig pro Seite. War doch schöööön dieses Videotext-Internet.... ach wie gut geht es uns heute!!! Aber meckern darf man ja mal! :top:

LG Engersen

• Zitat

Original geschrieben von engersen
    Ja, wie zu BTX-Zeiten (kennt das noch jemand?)

Klar, in meiner Postfiliale stand so ein BTX-Terminal. Als Kind hab ich mich immer gefreut,wenn ich daran kostenlos "surfen" konnte. :D
    Im Museum für Kommunikation in Nürnberg gibts glaub auch noch ein Filmchen über dieses System.

http://www.museumsstiftung.de/nuernberg/d411_rundgang.asp#

Zitat

Wie kam es, dass das neue und zukunftsträchtige Medium BTX in Deutschland nur wenig Akzeptanz fand, sein Pendant in Frankreich (Minitel) dagegen erfolgreich war?

http://www.museumsstiftung.de/hamburg/d541_ausstellungen.asp

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Ebent... und wer diese Zeiten noch kennt, der freut sich über jeden Fortschritt der von alleine kommt. Aber grösstenteils wird nur gefordert von den Konsumenten ohne über die Entwicklung nachzudenken. Schade.

Bei dieser gelegenheit Erinnere ich mich an mein erstes Handy, Ende 93/Anfang 94 muss das gewesen sein. Da gab es hier im Umkreis von 200 km nur Motorola Geräte zu kaufen, falls man welche gekriegt hat. Grosse Simkarte für zum unten reinschieben, mit Hebelmechanismus der ewig klemmte, wenn man die Karte wieder draussen haben wollte. Nicht Hochauflösenden 2 Zeilen-Display (Dot Matrix :D ) und eine Ausziehantenne. Wow waren das Highlights. Das Geräte konnte nicht mal SMS versenden, nur Empfangen, wenn seitens der Netzbetreiber mal ne Info kam. GG 59 DM, ohne Extras! Minutenpreis wenigstens 1,99 DM. Heidelinde...

Es muss den Leuten richtig schlecht gehen wenn man hier manche Beiträge liest, was alles da seien muss. Wunder wunder... Ich bin frodas die Netze so schnell sind wie sie sind und die Preise so tief liegen, aber deswegen fordere ich nicht noch weiter sondern lasse mich überraschen. Vielleicht denke ich für manche Engstirnig, aber ich bin vom alten schlag,der die Kommunikationswege von klein auf kennt.

LG Engersen :cool:

• Zitat

"Wenn UMTS nicht spätestens im nächsten Weihnachtsgeschäft der Durchbruch gelingt, ist der Traum vom UMTS-Massenmarkt ausgeträumt", erklärte der Geschäftsführer der Technologie-Beratungsgesellschaft Eurospace, Vincent Ohana,[...]
    "Die Verbraucher verlangen aber nicht nach schnelleren UMTS-Versionen, sondern nach einem triftigen Grund, warum sie überhaupt UMTS nutzen sollen", erläuterte Ohana. Derzeit hätten nicht einmal ein Prozent der rund 74 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland UMTS. Eine Chance ergebe sich für HSDPA, wenn durch günstige Preise die schnelle mobile Datenübertragung zu einer echten DSL-Alternative würde. [...]Mittlerweile lebt dank 60 000 Basisstationen weit über die Hälfte der deutschen Bevölkerung in einem mit UMTS versorgten Gebiet.

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw09/s20681.html

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Ich denke nicht das UMTS keine Chance gehabt hätte, schuld warum UMTS den Durchbruch nicht schafft, sind zwei Gründe.

- die Angebote der Netzbetreiber (Angebote, bei denen man bei durchschnittlicher Nutzung (freies Internet) mit mehr als 30€ pro Monat rechnen muss können niemanden überzeugen. Und für WAP wo nicht viel Volumen anfällt ist UMTS sinnlos, da tuts GPRS auch.

- die allgemeine Wirtschaftliche Situation in Deutschland. Wenn die Reallöhne sinken, die Ausgaben aber steigen, fehlt vielen Leuten einfach das Geld, die Technologie zu testen.

• Hallo,

zu meinem Erstaunen musste ich heute feststellen, dass auf der Insel Sylt weder Eplus noch o2 ein UMTS-Netz betreiben. Gerade dort müsste es doch potentielle Nutzer geben.... :rolleyes:

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• UMTS wird erst einmal in Großstädten und Ballungsräumen aus- und aufgebaut werden. Da im UMTS-Netz im Vergleich zum GSM-Netz deutlich mehr Kapazitäten frei sind, macht es mehr Sinn, in Gebieten mit höher Bevölkerung(-sdichte) vorrangig zu beginnen. Außerdem sind auch die wichtigen Geschäftskunden dort eher zu finden als auf einer vergleichsweise kleinen Insel in der Nordsee.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• umts

hallo,

mal eine frage

kann ich eigentlich bei nutzung von umts

übers vodafon live portal jegliche internet seite besuchen?

oder ist das surfen ohne limt übers portal (Umts 100 tarif)

bauernfängerei

und man kommt nur an ausgesuchte inhalte dran??

wenn ich das hier lese wirds dann aber ganz schön teuer beim surfen

Bis 31.01.2006 sind 2 MB Datenvolumen pro Monat für den Internetzugang gratis. Darüber hinaus gehendes Volumen wird bis
    31.01.2006 mit 0,29 € pro 100 KB berechnet. Danach können bis 0,19 € pro 10 KB berechnet werden. Eine Buchung einer Timeoder
    Volume-Option ist nicht möglich.

weiß jemand da genaueres??

MFG Lu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!