01/2006: Jetzt auf den UMTS-Zug aufspringen?

  • Ist doch ein guter Vergleich: Wen würden die Breitbandtarife interessieren, wenn filesharing und Raubkopien gemieden würden?


    Klar, es gibt noch andere Nutzungsmöglichkeiten ... aber DSL wäre nunmal ohne den Mehrwert des Musik- und Filmtausches nicht über Jahre gut so gut bezahlt worden, dass es mittlerweile so günstig angeboten werden kann um Standard zu sein.


    Wer UMTS verkaufen will, muss meiner Meinung nach zuerst die (Killer)Applikationen ins Blickfeld rücken. Deswegen finde ich den Ansatz von VF nicht so falsch. Außer mobile Internet, was meiner Meinung nach zu teuer und zu zaghaft angeboten wird, ist das doch wenigstens eine massentaugliche Anwendung eines Breitband-Mobilfunknetzes.


    btw: mobile Internet fänd ich ganz nett und das ist aus meiner Sicht das Einzige, was UMTS wirklich interessant macht. Trotzdem werde ich das erst richtig nutzen, wenn es in dem Markstadium ist, wie jetzt die DSL-Anschlüsse.

  • Was immer wieder vergessen wird,es gibt in Deutschland Gebiete wo die Telekom kein DSL anbietet oder anbieten kann (Glasfaserleitungen) ! In solchen Gegenden ist UMTS fast die einzige Möglichkeit zu erschwinglichen Preisen mit ordentlicher Geschwindigkeit online zu gehen :top: .

  • Hallo!
    Die UMTS - Vermarktung muss es nur wie die DSL-Vermarktung machen. Einfach den Leuten einreden dass sie es brauchen.
    Zu Anfang hat nämlich auch keiner die große Bandbreite von DSL gebraucht außer irgendwelche File-sharer. Mittlerweile sind einzelne Webseiten schon so groß das ohne DSL das ganze surfen extrem langsam wäre und somit ist der Standard etabliert.


    Ähnlich ist es mit UMTS.
    Leute die noch nie mobil im Internet waren egal ob mit ICQ, E-Mail oder Web/Wap werden auch keine höhere Bandbreite fordern. Jedoch wenn man diese Dienste nutzt und vor allem deren Nutzen auch erkannt hat (zum Beispiel mobile E-Mail) dann will man auch nicht freiwillig ins langsamere GSM-Netz zurück.
    Die Sache mit UMTS wird sich meiner Meinung nach sehr stark in den nächsten Jahren von selbst katalysieren. Die neuen Handys haben viel größere und hochauflösendere Displays und bringen mehr Prozessorleistung mit sich. Entsprechend komfortabler wird es also sein im Internet zu surfen oder die E-Mail zu prüfen und dementsprechend mehr Leute werden diese Funktionen nutzen.


    Ein Beispiel die vielbeschworene Killeraplikation SMS war es am Anfang auch nicht.
    nur Kiddies benutzten Sie zunächst. Während andere Leute den Kopf drüber schüttelten. Das schreiben einer SMS war hochgradig unkomfortabel - schlechte Telefontasten kein T9 usw.
    Heute ist es sehr einfach eine SMS zu schreiben und die großen Displays erleichtern das Lesen und Verwalten der Nachrichten. der der SMS-Speicher hat jetzt stattliche größen erreicht (von 10SMS Kapazität zu Tausend oder mehr SMS heute).


    Versteht ihr was ich meine?

  • Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein UMTS Handy aber keinen UMTS Vertrag habe. Also z.B. einen einfachen Tarif z.B. den Vodafone Fun und das Handy bucht sich ins UMTS Netz ein und ich Telefoniere gar darüber. Muss ich mich dann bei meiner nächten Rechnung über eine nette große Summe freuen ?? Oder kann ich dann garnicht über UMTS Telefonieren ??

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold
    Vodafone Fun und das Handy bucht sich ins UMTS Netz ein und ich Telefoniere gar darüber. Muss ich mich dann bei meiner nächten Rechnung über eine nette große Summe freuen ??


    Ja, ja, nein.


    Wie es außerhalb von D allerdings ist, keine Ahnung.


    Bei SFR hat sich das Telefon ebenfalls ins 3G Netz gebucht. Da aber keine Gespräche geführt wurden, weiß ich nichts zur Tarifierung.

  • Das "normale" Telefonieren übers UMTS-Netz ist (in D) auch in nem Fun-Tarif nicht teurer als wenn du nen UMTS-Tarif hast. Anders wäre es wenn du videotelefonierst...

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch wenn UMTS in den Medien ein falsch angepriesener überteuerter Netzstandard sein soll ist es in der heutigen Multimedialen Welt der einzig richtige Schritt (zumal außer Videotelefonie nichts an UMTS teurer ist!)
    Die Netzkapazitäten wären in den nächsten Jahren mit GSM/GPRS arg an ihre Grenzen geraten.
    Laut Umfrage teltarif.de wird z.B. der Download von MP3 oder änhlichen Musiktitel immer attraktiver und häufiger genutzt. Möchte mal jemanden sehn der sich bei einer 3MB großen Datei 10min auf Warteposition setzt. Da hat UMTS als Basisträger klare Vorteile ob nun Sprachqualität, Downloads oder multimediale Inhalte (MobileTV, RadioDJ, Videotelefonie).
    Richtig interessant wirds aber erst mit HSDPA wobei 1,8Mbit über den Ether flutschen. Ob nun Datenkarte oder Handy, dieser Standard WIRD sich durchsetzen.

  • Das Problem warum der UMTS Start so zaghaft verläuft, ist das die Angebote nicht zu den Wünschen der Kunden passen.


    Videotelefonie wird in Europa im Gegensatz zu Japan nie ein Renner werden, das hat die Telekom schon im Festnetz probiert, und konnte damit nichts erreichen.


    Mobiles Internet zum rumsurfen und vorallem auch um Videoclips und MP3s herunterzuladen oder Radiostreams zu hören würde die Kunden sicher sehr intressieren, aber ausser dem o2 Surf&Email Pack gibt es keine attraktiven Angebote. Und Gerade o2 hat das Problem, das dort die meisten Kunden nicht ins UMTS Netz kommen.


    Volumenpakte und Flatrates mit mehr als 20€ Fixkosten sind zum ausprobieren zu teuer, und mit völlig unverbindlichen GPRS/UMTS by Call kommt man nicht weit genug um die Welten des Mobile-WWW ersteinmal überhaupt kennenzulernen.

  • Ich sehe das Thema Videotelefonie optimistische. Sicher mag die Telekom gescheitert. Nur sollte man sich hierbei auch fragen ob Videotelefonie übers Festnetz immer Sinn macht wenn man kabelgebunden eh immer in der selben Ecke sitzt und das gleiche langweilige Gegenüber sieht.
    Die mobile Videotelefonie wird gerade deshalb so interessant weil nur hiermit emotionale Dinge am besten zu übertragen sind. Jeder der schon mal etwas unglaubliches gesehen oder erlebt hat wirds nicht gerade in 160Zeichen oder per Anruf rüberbringen können. Bilder sagen nun mal mehr als 1000 Worte, wenn sie dann noch "leben" wirds doppelt interessant. Für normale Anrufe ist es sicher nicht so wertvoll aber beim Austausch von gegenwärtigem erlebtem eine sehr spannende Sache.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    btw: mobile Internet fänd ich ganz nett und das ist aus meiner Sicht das Einzige, was UMTS wirklich interessant macht. Trotzdem werde ich das erst richtig nutzen, wenn es in dem Markstadium ist, wie jetzt die DSL-Anschlüsse.

    Immer wenn Leute sehen, wie ich mit einem Smartphone surfe (egal ob P900, Hiptop, PPC), Emails abrufe und ICQe und ich ihnen etwas mehr darüber erzähle die Tarifkosten nenne, sind sie recht begeistert davon und meist hatten sie auch vorher gedacht, dass es teurer wäre.
    Ich denke, gerade heute, wo das Internet im Leben der Menschen immer wichtiger wird/ geworden ist, dürfte sich das mit den entsprechenden Geräten und Tarifen auch im Handy/Smartphonebereich durchsetzen. Laptops sieht man doch inzwischen auch viel öfter als vor ein paar Jahren, mobilität ist definitiv gefragt!


    Ach, die stellen es doch alle immer so dar, wie es für sie am Günstigsten rüberkommt.



    Da steht aber auch:

    Zitat

    "Bis 2008 werden nur noch drei Prozent der europäischen Mobiltelefonnutzer ein reines GSM-Telefon einsetzen - diese Zahl wird bis Ende 2010 auf ein Prozent sinken", erklärt Niek van Veen, Researcher Telekommunikation bei Forrester.


    Ich denke, die Studie kommt zu einem falschen Schluss. Aber wir werden ja sehen. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von VF-D2
    Die mobile Videotelefonie wird gerade deshalb so interessant weil nur hiermit emotionale Dinge am besten zu übertragen sind. Jeder der schon mal etwas unglaubliches gesehen oder erlebt hat wirds nicht gerade in 160Zeichen oder per Anruf rüberbringen können. Bilder sagen nun mal mehr als 1000 Worte, wenn sie dann noch "leben" wirds doppelt interessant. Für normale Anrufe ist es sicher nicht so wertvoll aber beim Austausch von gegenwärtigem erlebtem eine sehr spannende Sache.

    Das könnte man aber auch locker mittels einer MMS mit angehängtem Video machen. Aber bekanntlich ist die MMS bisher ein Flop, insofern besteht für den von dir geschilderten Fall keine wirkliche Nachfrage und lässt sich auch nicht wecken.


    Ich denke auch, dass nur mobile Internet und nicht Videotelefonie UMTS für die Masse interessant machen kann.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!