01/2006: Jetzt auf den UMTS-Zug aufspringen?

• Zitat

Original geschrieben von nic69
    Brauchen wir denn noch eine Festnetznummer, wenn die Mobilpreise die der Festnetzpreise sind? Dazu noch ein akzeptabler Internetanschluß (in Geschwindigkeit und Preis) - damit würde sich manches ändern, denke ich (statt immer die gleichen Wünsche der NB zu hören aber wenig Handeln; und das nur, wenn es nciht mehr anders geht.).

Naja, wahrscheinlich braucht man die dann nicht. Allerdings, solange es noch unterschiedliche Preise zwischen Mobil und Festnetz gibt, lohnt sich daß schon. Wenn man dann jemanden in der Homezone erreicht, dann ist es allemal billiger oder in einer Festnetzflat mit drin. Gibt ja schon heute einige, die auch von zu Hause ausschließlich per Mobilfunk telefonieren.

Und was die Internetanschlüße angeht, da müsste die Volumen/Zeitgrenze bei den Anschlüßen wegfallen. Dann gäben sich sicherlich auch viele mit sagen wir Geschwindigkeiten um 256/256 zufrieden, fürs surfen und Updates würde das reichen.

Momentan sind die aber preislich nicht attraktiv und stehen eigentlich nur für die dummen Aktionäre im Programm, aus Imagegründen.

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Ich würde mir keinen UTMS-Vertrag ans Bein binden, sondern lieber noch mal ein halbes Jahr abwarten, wie die Preise im GSM-Bereich fallen.

Wenn man nicht gerade o2 Kunde ist wo UMTS nur in den Active Tarifen geht, braucht man keinen gesonderten Tarif. Nur das Handy muss UMTS können.

• Ich hatte im Gedächtnis das man bei e-plus 5€ im Monat extra zahlen muß oder irgendeinen zusätzlichen Onlinetarif mit zusätzlicher monatlicher Gebühr buchen muß. Oder war das I-mode?

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Ich hatte im Gedächtnis das man bei e-plus 5€ im Monat extra zahlen muß oder irgendeinen zusätzlichen Onlinetarif mit zusätzlicher monatlicher Gebühr buchen muß. Oder war das I-mode?

Zur Nutzung von UMTS muss man bei E-Plus rein garnichts dazuzahlen. Man braucht nur ein UMTS-Handy und ggfs. eine neue SIM. Selbst die alten GPRS-Datenpakete kann man für UMTS nutzen.

Zum Surfen ist UMTS optimal, ansonsten tut's GSM aber (fast) genauso gut.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Kommen wir nicht LANGSAM dahin, daß erstmal GSM erschwinglich wird?! Jeder Cent nach unten wird gefeiert, seit Mitte 2005 kommt Bewegung in die Sache.
    Wenn jetzt die ICs nach und nach, ganz allmählich, sinken und sich ganz langsam, sehr langsam den Festnetzpreisen anpassen, sich die Leute dann daran gewöhnen, daß man sich wirklich mobil etwas erzählen kann.... bis dahin ist sicher 2010 gekommen....

Und dann kommt noch UMTS, das noch Geld einbringen soll, obwohl schon die nächste bzw. übernächste Technik-Generation vorhanden ist.
    UMTS wird dann richtig gut vermarktet - oder zur großen Lachnummer.

Sehe ich Handys im Umkreis OHNE Farbdisplay, teilweise sogar noch ohne "T9"-Texteingabe - diese Leute wollen telefonieren; ich übrigens auch, aber nicht zu den derzeitigen Tarifen!

o2-Haßliebe seit 1998 - gibt es eine Alternative? ... bald weiter mit: 5€/Monat, 5€ Guthaben/Monat, 150 frei-SMS/Monat
    dazu: D2 OPEN END für Festnetz- und D2-Gespräche und SIMYO für den Rest

• Also ich sehe die Entwicklung von UMTS wesentlich optimistischer und halte die og. Studie sogar für ausgemachten Blödsinn. Allein die Tatsache, dass man bereits in den nächsten Monaten kaum noch die Möglichkeit haben wird, ein Gerät zu kaufen was kein UMTS hat wird die Nutzerzahlen automatisch ansteigen lassen. Ebenso wird sich auch immer mehr die Möglichkeit durchsetzten, Mobil zu surfen, und das geht nun wirklich wesentlich schneller als über GPRS.

Ausserdem halte ich Videotelefonie für stark unterschätzt. Bei den derzeitigen Preisen bleibt sie kaum genutzt aber wenn es nur unwesentlich teurer ist als Sprachtelefonie wird es gerne und oft benutzt. Mein Freundeskreis ist im ganzen bundesgebiet verteilt und ich finde es sehr angenehm die Leute ab und zu dennoch quasi live zu sehen. Die Qualität ist allerdings offenbar stark von den benutzten Endgeräten abhängig (z.B. mit Samsung Z500 1a ohne Artefakte und Verzögerung und mit dem SE W900i eher mittelmässig).

Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass ich lieber im UMTS Netz telefoniere. 1. ist die Sprachqualtiät auch für den Gesprächspartner hörbar besser und 2. Ist die Strahlung nicht unwesentlich geringer und da ich im Monat auf über 15 Stunden komme spielt das für mich schon eine Rolle

• Hallo,

auf der einen Seite siehts so aus:

Zitat

Möglicherweise hängt das auch mit der Kenntnis über und der Nutzung von UMTS zusammen. Fast zwei Jahre nach dem kommerziellen Start der dritten Mobilfunkgeneration weiß der Untersuchung zufolge nur ein Drittel der deutschen Handykunden, was UMTS ist. Gut 40 Prozent der Befragten haben zwar von UMTS gehört, wissen aber nicht, worum es dabei geht. Ein Viertel der Befragten kennt den Mobilfunkstandard nicht.

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw07/s20536.html

auf der anderen so:

Zitat

UMTS schafft in immer mehr Ländern den Durchbruch, und nach Ansicht des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) steht Deutschland steht mit an der Spitze. "Ende 2005 gab es in Deutschland rund 2,3 Millionen UMTS-Handys und -Karten, bis zum Jahresende erwarten wir rund neun Millionen", sagt Willi Berchtold, Präsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM).

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw07/s20533.html

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Abgesehen von der reinen Zahl der UMTS-Karten und -Handies wäre doch die Relation zu den Leuten die UMTS auch wirklich nutzen interessant. SIM-Karten sind doch heutzutage alle UMTS-fähig, die meisten Kunden werden ein UMTS-Handy auch nicht speziell deswegen kaufen sondern weil's preislich ja kein Unterschied zu nem reinen GSM-Gerät ist und UMTS eben eine Beigabe. Wie das dritte Band bei nem Triband-Handy was ein Großteil der Kunden auch nie benötigen wird.

• der umts-begriff wurde halt falsch vermarktet.

sprech ich von umts, denken andere über video-telefonie. ist so, als würde ich von DSL sprechen und alle denken dabei nur an emule :rolleyes:

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!