01/2006: Jetzt auf den UMTS-Zug aufspringen?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Vermutlich hat in WOB auch VW die Finger mit im Spiel.

Haben sie auch :)
    Die Forschung hat ja das auto@web Projekt am laufen.

Ich finde das Thema sehr interessant. Mir ist auch schon ein umgebauter Golf (mehrere Antennen nachgerüstet) aus der Nachbarabteilung der Entertainment Kollegen aufgefallen.

Auch Audi geht ja in mehr in die Richtung Internet im Auto.
    Siehe der neue A8 (D4) mit internen WLAN und UMTS Anbingung nach außen.
    Oder auch Google Earth im A8.

Wenn es dann ein Handover von UMTS ins WLAN gibt, umso besser.

• Ich habe in Wolfsburg das WLAN schon mehrfach benutzt. Ist ne coole Sache und läuft auch sehr sehr flüssig. Einen Speedtest habe ich bislang aber noch nicht gemacht. Einige Fotos mit schätungsweise >5 MB waren aber durchaus innerhalb von einer Minute weg.

Evtl. komme ich in nächster Zeit mit dieser Technik forschungsseitig mehr in Kontakt. Wäre natürlich klasse, wenn das weiter ausgebaut würde und auch der Rest der Stadt erschlossen wird. :) Wenn eine Stadt dazu in der Lage ist, dann wohl Wolfsburg.

EDIT: Langfristig soll übrigens tatsächlich eine UMTS-Kopplung (z.B. auch zur Ermittlung der Staugefahr etc.) angedacht sein. Allerdings muss der Fahrzeughalter dazu eine eigene SIM einlegen, die eine entsprechende Datenflat gebucht hat. Dann wirds wieder interessant, da eine Nutzung z.B. durch ein Notebook ja providerseitig verboten ist.
    Evtl kommen hier spezielle UMTSCar-Tarife auf uns zu...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber ich wäre ein größer Fan, wenn so etwas z.B. in Berlin kommen würde. .

Aber ist so ein Wlan-Netz nicht überflüssig wenn ein gut ausgebautes HSPA bzw. zukünftig LTE-Netz zur Verfügung steht? Ausser das Wlan-Netz bietet super Datenraten und/ oder ist kostenlos nutzbar.

Zitat

Original geschrieben von DoctorJ
    Werde die Tage mal mit dem Netbook nach WOB fahren und mal schauen was es für Bezahlmöglichkeiten gibt. Vll gibts ja nen Stundenzugang für kleines Geld.

Die Tarife stehen hier: http://www.wireless-wolfsburg.de/?q=de/user/register

Ich hatte aber nur die Startseite http://www.wireless-wolfsburg.de/ aufgerufen und nicht weiter getestet, da ich in Eile war.

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Evtl. komme ich in nächster Zeit mit dieser Technik forschungsseitig mehr in Kontakt.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht kannst du dann bei Gelegenheit noch mehr berichten.

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Aber ist so ein Wlan-Netz nicht überflüssig wenn ein gut ausgebautes HSPA bzw. zukünftig LTE-Netz zur Verfügung steht? Ausser das Wlan-Netz bietet super Datenraten und/ oder ist kostenlos nutzbar.

Siehe mein EDIT oben ;)

Man muss ja auch noch berücksichtigen, dass das Mobilfunknetz auch noch zum Telefonieren und zum Surfen außerhalb des Fahrzeugs genutzt wird :p
    Dann macht ein innerstädtisches WLAN als Ausweichkapazität schon sehr viel Sinn, zudem auch ein noch so gut aufgebautes Mobilfunknetz das zukünftige Datenaufkommen bewältigen können wird...

• Zitat

Wenn so ein WLAN, dann IHMO für Touristen und dann sehr kostengünstig (z.B. mit nen Voucher auf der ÖPNV-Touri-Karte Inklusive).

Alles andere halte ich für eine sehr interissante Technik - aber überflüssig. Ich hab eh immer, auch bei nen freien WLAN, den Stick drin. Bevor ich da über nen VPN gehe besser gleich HSPA.

• Zitat

Und das Ende vom Lied:

Bestätigt: Berliner WLAN-Netz gescheitert

Teltarif berichtet mal wieder über dieses Thema:

Berliner Stadtverwaltung stellt hohe Anforderungen an freies Stadt-WLAN

"Eine wirtschaftliche Konkurrenz zu den Mobilfunkunternehmen besteht anscheinend nicht, weil gerade diese in Berlin von einer Entlastung der mitunter stark strapazierten mobilen Datennetze profitieren würden."

Kann man auch anders sehen...

***20 Jahre o2***

• Ob nächstes Jahr auch die gleiche Frage stattdessen in Verbindung mit LTE kommt? :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!