01/2006: Jetzt auf den UMTS-Zug aufspringen?

• Hallo zusammen,

zwei Jahre sind um und ich kann meinen D1-Vertrag verlängern.

Im Moment stellt sich für mich die Frage: UMTS ja oder nein?

Die Geräte sind bisserl teurer. Bei UMTS würde ich das N70 bevorzugen.

Ansonsten ist das K750 meine erste Wahl.

Ich rufe regelmässig E-Mails über mein Handy ab, das Data5-Paket hat seit Monaten aber immer gereicht.

Videotelefonie? Hm...da fällt mir eine Person im D2-Netz ein -> wohl zu teuer!
    Aber nur für ein bisschen "rumspielen" ein UMTS-Gerät wählen?

Oder doch? Das ist die Frage.........

Was für eine Meinung habt ihr? Wie sieht es in den nächsten Monaten aus?

Wenn ich jetzt ein GSM-Handy wähle, bin ich dann in 2 Jahren der letzte, der noch kein UMTS hat?????

Danke für Ihre Meinungen! :)

• Re: 01/2006: Jetzt auf den UMTS-Zug aufspringen????

Ich schildere hier einfach einmal ein paar persönliche Erfahrungen:

- Das UMTS-Netz ist im Allgemeinen in Groß-(Städten) gut verfügbar, aber auf dem flachen Lande eher noch nicht.
    - Zum E-Mails-Lesen reicht GSM völlig aus, aber wenn du dich z.B. für Internet via UMTS interessierst, dann ist es durchaus eine Überlegung wert.
    - Videotelefonie ist noch zu teuer. Es zahlen wegen des gegenseitigen Datendownloads und -versands beide Gesprächspartner, da es sich um einen gewöhnlichen Datenanruf handelt. Z.B.: 50 sec: E-Plus: 1,50 €, Vodafone-Prepaid: etwa 5 €.
    - In meinem Bekanntenkreis haben nur ich und eine weitere Person bisher UMTS, aber dadurch bisher keinen greifbaren Vorteil.
    - UMTS verbraucht mehr Akkukapazitäten als GSM.

Insofern sehe ich noch keinen Vorteil für UMTS. Daher kann es nicht falsch sein, sich für ein günstigeres GSM-Handy zu entscheiden. In den nächsten zwei Jahren wirst du dadurch ziemlich sicher nicht wesentlich benachteiligt sein. :cool:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Bei Teltarif gibt es seit wenigen Minuten eine Guten Bericht darüber ob sich UMTS lohnt !!! Gerade im Bezug auf Daten und die Nachfrage.

Meine Meinung über UMTS: Lohnt für Privatanwender nicht sonderlich ausser ich will ein paar Gimmicks aber das wars auch. Solange die Anbieter (mit Aussnahme von Vodafone) kein gescheites Portal oder mal nützliche Dienste anbieten ist das ganze doch eher Business Like

• Re: Re: 01/2006: Jetzt auf den UMTS-Zug aufspringen????

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    - Videotelefonie ist noch zu teuer. Es zahlen wegen des gegenseitigen Datendownloads und -versands beide Gesprächspartner, da es sich um einen gewöhnlichen Datenanruf handelt. Z.B.: 50 sec: E-Plus: 1,50 €, Vodafone-Prepaid: etwa 5 €.

- Wie jetzt ? Wenn ich jemanden per Videotelefonie anrufe, zahlt der auch ? Echt ? :eek:
    - wenn man einen UMTS-Tarif hat (bei VF zumindest) kostet VT aber dasselbe wie "normale" Telefonie (im Moment jedenfalls noch und ich denke nicht das sich das ändert)

• UMTS ist eigentlich nur für Kunden interessant die größere Datenmengen schnell per Handy/Karte mobil ziehen müssen.

Videotelefonie ist für mich ein unnötiges Gimmick.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Videoanrufe kosten für den Angerufenen natürlich -> nix.

Ob man mit einem reinem GSM Gerät in zwei Jahren noch up to Date ist bezweifle ich mal.
    Man sieht schon an der Entwicklung des letzten Jahres, das Datendienste immer mehr zunehmen. Was in den nächsten zwei Jahren alles verfügbar sein wird und welche Bandbreite dann notwendig sein wird, kann man nicht vorhersagen.
    Aber man kann absehen, das die Entwicklungsgeschwindigkeiten immer schneller werden. Also warum heute ein "altes" Gerät kaufen, wo doch das neue alle Funktionen des alten hat und darüber hinaus noch in gewissem Maße zukunftssicher ist.
    Die gleiche Frage wäre es gewesen, wenn du vor zwei drei Jahren überlegt hättest, ob du ein Phone mit oder ohne Farbdisplay, mit oder ohne Kamera, mit oder ohne MP 3 Wiedergabe etc nehmen sollst - gegangen wäre es auch, telefonieren hättest du genauso können.....

Oder die Frage im Media Markt -> nehm ich den PC von vor einem halben Jahr oder den erst gestern rausgekommenen...

Gruß iric

• Zitat

Original geschrieben von iric
    Videoanrufe kosten für den Angerufenen natürlich -> nix.

Und ich dachte schon ich hätte was verpaßt, so hab ich das doch auch in Erinnerung... :)

• Bei T-Mobile ist das UMTS Netz eigentlich schon recht gut verfügbar. Ob du UMTS für sinnvoll hältst oder nicht musst du selber entscheiden.

• Eine große Erleichterung ist UMTS beim WAP-Surfen. Ist wirklich schneller.
    T-Mobile UMTS ist mittlerweile auch in vielen kleinen Städten verfügbar.
    Außerdem sollte man bedenken, dass die derzeit angebotenen UMTS-Handys Speziell die Nokia S60 Serie eine sehr gute Prozessorleistung und Display bieten....
    Wenn du einmal UMTS hast dann gehst du nicht mehr zurück glaub es mir.

Videotelefonie gibt es zumindest bei O2 noch zum Preis der Sprachtelefonie und angerufen werden per Videoanruf ist natürlich kostenlos!!!

• Zitat

Original geschrieben von iric
    Oder die Frage im Media Markt -> nehm ich den PC von vor einem halben Jahr oder den erst gestern rausgekommenen...

Genau damit bringst du es auf den Punkt, denn der PC von vor einem halben Jahr kostet weniger als der von gestern. Wenn nun der ältere Rechner meine Bedürfnisse (und darum ging es alex5652 ja -- was er machen soll) erfüllt, dann fahre ich mit dem deutlich besser, es sei denn ich erwarte, dass sich meine Bedürfnisse ändern.

Die andere Laufrichtung ist genau das, worauf die VF-Strategie aufsetzt: UMTS unters Volk schmeißen ("kostet ja nicht mehr"), den Leute die Idee in den Kopf setzen, dass sie auch noch viel mehr für's Geld bekommen (stimmt nur, wenn der objektive Mehrwert auch ein subjektives Gegenstück hat) und dann hoffen, dass sie es irgendwann auch mal nutzen. Na ja, so kann man auch Bedarf schaffen...

Da ich mobile Datendienste nur sehr eingeschränkt nutze, ist UMTS für mich im Moment nicht mehr als eine nette Spielerei. War ganz nett, um einfach mal bei langer Weile zu schauen, wie es denn mittlerweile bei der Netzabdeckung aussieht und wo noch Lücken sind, aber dann lege ich das UMTS-Gerät auch wieder in die Schublade und nehme ein ganz normales GSM-Handy zu telefonieren.

Und was ich von ach so innovativen Dienste wie Videotelefonie (seit über 10 Jahren die gleichen Argumente, nur die potentielle Zielgruppe, die das ganz bald und demnächst auch annehmen soll, hat sich geändert) und Handy-TV halte habe ich ja bereits desöfteren hier gesagt.

Also alex5652, wenn du damit rechnest irgendwann in absehbarer Zukunft UMTS-Dienste (die oben angesprochenen oder gar UMTS als Festnetz-Ersatz) dauerhaft nutzen möchtest und dir der Preisunterschied von UMTS zu GSM nicht zu viel ist, würde ich dir zu UMTS raten. In allen anderen Fällen wird man m.E. auch mit GSM in zwei Jahren durchaus noch etwas anfangen können. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!