Hallo zusammen!
habe bei Teltarif.de folgende interessante Meldung entdeckt:
Ist vielleicht einen Fred wert...Oder?
Gruss Thomas
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen!
habe bei Teltarif.de folgende interessante Meldung entdeckt:
Ist vielleicht einen Fred wert...Oder?
Gruss Thomas
Einen Fred nicht Meldung ist ja schon seit gestern online....zu spät
Aber mal Ernst: Klar das Simyo nicht immer nur als billigheimer dastehen will sondern sich auch einen namen verdienen möchte als Service anbieter der Freundlich, günstig und auch auf die Bedürfnisse des kunden eingeht. Den der preis allein ist noch lange keine Garantie dafür das ich gleich wechseln werde.
Wenn z.B. Freenet einen Mobilfunktarif anbieten würde für 2 Cent in alle Mobilfunknetze, selbst dann würde ich Persönlich niemals zu denen gehen weil hier einfach das image nicht stimmt.. Das war nur ein beispiel...
ZitatOriginal geschrieben von schmusehandy
Wenn z.B. Freenet einen Mobilfunktarif anbieten würde für 2 Cent in alle Mobilfunknetze, selbst dann würde ich Persönlich niemals zu denen gehen weil hier einfach das image nicht stimmt.. Das war nur ein beispiel...
Deswegen zahlen wir in Deutschland auch so hohe Mobilfunkpreise...
Was haltet ihr von dieser These der "Funktionsüberdrüssigkeit"?
Meiner Meinung nach ist da doch was wahres dran, denn im Endeffekt sind ja die Erfolge der Discounter bisher nur auf die Preise gebaut und nicht unbedingt
auf Schnickschnack ala UMTS-TV und so
ZitatOriginal geschrieben von Strapsi
Was haltet ihr von dieser These der "Funktionsüberdrüssigkeit"?
Meiner Meinung nach ist da doch was wahres dran, denn im Endeffekt sind ja die Erfolge der Discounter bisher nur auf die Preise gebaut und nicht unbedingt
auf Schnickschnack ala UMTS-TV und so
Ich sehe das als zweischneidiges Schwert. Im Grunde reichen mir die Grundfunktionalitäten Telefonie und SMS vollkommen aus. Dazu hätte ich noch gerne MMS-Versand und International Roaming, was ja mittlerweile auch zum Basis-Standard gehört (einige Provider mal ausgenommen, die für solche Späße immer noch Aktivierungsgebühren haben wollen).
Alles andere brauche ich im täglichen Alltag so gut wie nie und da schließe ich für mich persönlich sogar sämtliche UMTS-Dienste (Voice & Data) ein. UMTS-TV mag ja ganz nett sein, aber das wird größtenteils genutzt "weil man's ja eh bezahlt". Und aus den 5 € Pauschal-Tarif muss man dann ja auch möglichst viel herausholen...
Was übrigens auch der Grund dafür ist, dass ich soetwas nicht möchte: denn ich brauche es einfach nicht. Und die Leute die ich in der U- oder S-Bahn sehe, die das wirklich nutzen und dabei Stolz wie sonst etwas aussehen, waren bisher auch immer in der Unter-18 Zielgruppe (möglichst laute Klingeltöne und MP3s über den Lautsprecher hören, damit auch jeder mitbekommt wie cool einen das neue Handy macht ;)).
Aber - und hier fängt es mit den Problemen an - es gibt halt durchaus Dienste, die ich nur ab und zu mal nutze, aber dann auch sehr praktisch finde. Paradebeispiel dafür ist für mich die mittlerweile gesperrte Konferenzfunktion bei Base. Allgemein habe ich das früher bei meinen E+ LZV höchstens einmal im Monat genutzt, aber dann war es auch sehr praktisch. Klar, man kann auch hin- und hermakeln und mir ist ja auch der Hintergrund der Sperrung bekannt (und ich kann sie aus der Sicht von E+ auch durchaus nachvollziehen) - nur ärgere ich mich bei soetwas schon ein wenig, wenn ich es nutzen will und nicht kann.
Ich schätze, dass bei anderen Leute mit anderen Nutzungsgewohnheiten diese kleinen Ärgernisse auch an anderer Stelle zu suchen sind. Ebenso würde ich mal behaupten, dass man als NB nie alle Kunden glücklich machen wird (und die von mir angesprochene Konferenzfunktion dürfte z.B. den meisten Privatkunden ziemlich egal sein).
Irgendwo muss mal dann halt die Balance zwischen Funktion und Preis finden. Würde mich ein fehlendes Feature nicht nur ein wenig, sondern sehr stark ärgern, müsste ich z.B. überlegen, ob die Preisersparnis für mich überhaupt noch Sinn macht. So gravierend ist es bei mir nun nicht, aber ich denke man kann es mit no-frills Angeboten auch etwas übertreiben - nicht jeder will und braucht immer nur das absolute Basis-Modell ohne Möglichkeit "aufzurüsten".
Wer außer Arbeitslosen und Schülern/Studenten hat denn Zeit, den ganzen Tag Live TV zu gucken? Als Student habe ich auch gerne während der Vorlesung gewappt und SMS geschrieben. Mach das mal am Arbeitsplatz.... Dein Chef wird Dir schon das entsprechende sagen. In der U-Bahn oder im Zug reißt Mobile TV dauernd ab..... Daheim habe ich einen Fernseher. Im Cafe pflege ich die Unterhaltung. Wo ist jetzt das Einsatzgebiet für "normale" Menschen, oder sagen wir es anders: für den Massenmarkt? Das hier einige Freaks das Live TV bis zum Erbrechen nutzen, ändert nichts daran, dass sich momentan der Massenmarkt dafür null aber auch null komma null interessiert. Einzige Hoffnung ist wohl die Fussball WM...
ZitatOriginal geschrieben von Hilden
Deswegen zahlen wir in Deutschland auch so hohe Mobilfunkpreise...
Wenn es auf die Aussage des Image bezogen ist, dann aber hallo wieviel user stehen zu ihrem Netzbetreiber weil doch ach so gut zu einem passt ? Was hat das den mit den preisen zu tun ? Es hat doch auch was damit zu tun was dieses Unternehmen in den anderen Fachbereichen macht wenn z.B in meinem Fall Freenet im Berreich Internet der absolute Trottel verein ist dann spiegelt sich das ganze doch auch auf die anderen Bereich nieder.
Schon klar aber wehe bei einem Kunden passiert ein Rechnungsfehler oder die karte ist defekt und die Hotline ist nur über eine suuuper Teure Hotline alla 0900er erreichbar und dort sitzen dann irgendwelche Heinis die von tuten und blasen keine Ahnung haben....und dann ? Klaro dann wird geschimpft.
Immer diese ich will alles kostenlos und dazu noch einen megageilen und tollen Service mentalität. Es wird niemals so sein das die Netzbetreiber uns irgendetwas schenken (das war einmal) heute muss jedes Unternehmen Gewinn abwerfen das war aber auch schon früher so und wird sich niemals ändern. Dieses Cent getue mal hier und da ein Cent weniger ist doch nur ein Werbemittel der Unternehmen... Davon halte ich nichts Lieber ein paar Cent mehr aber ich weis es läuft und ich habe Service wenn ich ihn mal brauche.
ZitatOriginal geschrieben von Hilden Wo ist jetzt das Einsatzgebiet für "normale" Menschen, oder sagen wir es anders: für den Massenmarkt? Das hier einige Freaks das Live TV bis zum Erbrechen nutzen, ändert nichts daran, dass sich momentan der Massenmarkt dafür null aber auch null komma null interessiert. Einzige Hoffnung ist wohl die Fussball WM...
Das sehe ich ähnlich, mit dem von dir genannten Punkt (WM) und einem weiteren als Ausnahme (wirklich sinnvoller Content, am besten location-based, von dem der einzelne auch etwas hat).
Dazu kommt ja noch, dass diese ganze Handy-TV Geschichte nur künstlich gepusht wird: wenn man den Leuten nicht UMTS-Geräte nachschmeißen würde ("*Trompeten* und für nur 5 € mehr gibt's eine Flatrate!" *Fanfaren*), sondern es wirklich so tarifieren würde wie man es am Anfang bei den MMS gemacht hat, würden noch viel weniger TV-Streaming nutzen.
Steht für mich auf dem gleichen Blatt wie Videotelefonie: nettes Konzept, toll darüber nachzudenken, aber in 95% der Fälle total nutzlos oder sogar noch mit negativem Nutzen behaftet.
Ich würde ehrlich gesagt eher sagen, die meisten Leute in Deutschland sind einfach innovationsfaul.
Vielleicht hat das Handy-TV ja sehr wohl eine Zukunft.
Ich erinnere mich noch an die Zeit vor zehn Jahren, als ein Handy als überflüssig und nur etwas für Aufschneider und Wichtigtuer galt. Der allgemeine Tenor hieß "warum muss ich unbedingt überall erreichbar sein? Das kann doch nur nerven, das will ich gar nicht. Zum Telefonieren reicht es ja, zuhause zu sein oder bei Bedarf eine Telefonzelle zu nutzen, davon gibt es ja genug." Dann erkannten die Menschen, dass mobiles Telefonieren aber ein schöner Komfort und eine praktische Erfindung für fast alle ist.
Ich erinner mich noch an die Zeit vor fünf Jahren, als es hieß "ich will aber nur telefonieren und ein Handy ist schließlich bloß ein Telefon". SMS wurde damals als so eine Art modernes teure Zeug für dumme Jugendliche gesehen, die die ganze Zeit zum Angeben auf ihrem Handy herumtippen müssen und eigentlich dabei nur sinnlose Nachrichten austauschen, denn für alles sinnvolle nützliche wäre es ja ohnehin besser, gleich anzurufen.
Heute haben sich alle an SMS gewöhnt und deren Nutzen bzw. Unterhaltungswert zu schätzen gelernt, und plötzlich heißt es, das Handy diene ja nur zum Telefonieren und SMSen. Nach langer Zeit wird erst das Handy allgemein und jetzt die SMS allmählich sozial akzeptiert und es regt sich auch keiner mehr über die "dummen Kiddies" auf, die in der U-Bahn SMS schreiben, sondern jetzt sind es die Leute, die sich Videobotschaften schicken oder Fahrplaninfos über WAP holen, die die Gemüter der Nation erhitzen.
Wer weiß, wie das in zehn Jahren aussieht, wenn auch der letzte endlich begriffen hat, dass der Komfort oder die Unterhaltung aus einer Sache, die er jetzt noch nicht versteht, sogar für ihn einen Nutzen darstellen können.
Beispiele für so eine Fehleinschätzung aus eigener Eingeschränktheit gibt es doch viele...
Warum braucht man überhaupt einen eigenen Telefonanschluss? Früher haben sich die Leute die Telefonzelle auf der Straße geteilt, oder einen Telefonanschluss für eine ganze Etage gehabt.
Meine Eltern haben sich als Jugendliche zum Verabreden Postkarten geschickt. Heute wären das SMS. Die gab es damals nicht, aber funktioniert hats trotzdem. Darum hätten sich meine Eltern damals sicher auch gefragt, ob man wirklich Textnachrichten durch den Äther funken muss...
Es gab bis 1995 keinen Grund, warum Familien einen eigenen Computer haben sollten. Bis 1980 hatte sowieso außer Forschungseinrichtungen und großen Firmen niemand eine Chance, ein solches Gerät zu besitzen, aber die Menschen waren trotzdem glücklich.
In den 30er Jahren hat sich die Welt auch gefragt, warum ein Radio mit Begleitbild eine Zukunft haben sollte. Man kann sich doch auch sehr gut über das Weltgeschehen informieren, ohne dabei den Sprecher sehen zu können. Fernsehnachrichten sind doch eigentlich überflüssig und viel zu teuer, auch heute noch.
Aber: heute sehen wir all diese Dinge als so normal an, dass wir uns gar nicht mehr vorstellen könnten, ohne sie zu leben. Das sind einfach Komfort-Luxus-Artikel, die man natürlich weglassen kann, ohne dass man dann sterben muss, und die einem auch nicht fehlen, solange man sie nicht kennt. Aber wenn man sich eben daran gewöhnt hat, lernt man sie trotzdem schließlich und endlich zu schätzen.
Sebastian
Sehe ich nicht so.
Es gibt Produkte die für die Masse erst interessant werden wenn der Preis in für sie akzeptable Regionen gesunken ist. Also die Höhe erreicht hat die sie für dem Nutzen des Produkts angemessen befinden.
Es gibt Produkte deren Preis (bis jetzt) einfach nicht so tief gesenkt werden kann wie es ihrem Nutzen für die Masse der Menschen entspräche. Zum Beispiel mobile Satellitentelefonie.
Und es gibt die Produkte deren Nutzen so gering eingeschätzt wird dass es selbst dann keine große Nachfrage gäbe wenn sie kostenlos angeboten würden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!