Eplus und Wap :)

• Re: Eplus und Wap :)

Zitat

Original geschrieben von Heffernan
    Wo ist nun aber der Unterschied zwischen Internet und WAP via E-plus Online GPRS?
    Dann habe ich hier von verschiedenen Gateways gelesen, die man nutzen kann. Worin unterscheiden sich diese? Preis, Angebot?
    Des Weiteren interessieren mich Anwendungsgebiete. Auf die schnelle würde mir eine Bahnauskunft einfallen. Eventuell Kinoprogramm und die Wikipedia. Kann ich damit auch ICQ nutzen oder Emails abrufen und schreiben oder aber Preisvergleiche im Internet nutzen?

Zur 1. Frage, es ist beim Wappen primär ein Preisunterschied. Wap ist außerhalb des Inklusivvolumens wesentlich teurer. Darum nutz lieber den APN internet.eplus.de.
    Frage 2: Gateway ist Proxy bzw. IP. Ist für Dich irrelevant, da das Debitel-Gateway nicht mehr offen ist. Ging nur um die Kosten. Mit dem k750i solltest Du mit Internet-APN im http-Modus ohne Gateway surfen können und somit vom günstigeren Internetpreis profitieren.
    Frage 3: Das alles und noch mehr. Z.B. mit Opera Mini (reduziert zusätzlich den Traffic) im TT surfen.

• Eplus macht da keinen Unterschied wie etwa o2. Wenn du nur wappen willst reichen die 2,5 MB locker.
    Ist aber weniger interessant. Email und web gehen dann über den Internet Account und damit hat man schon mehr Möglichkeiten.
    Ich kopple unterwegs halt mal fix mein Laptop per BT an und surfe etwas.
    Lass dir die Einstellungen einfach zuschicken per SMS und probiere ein wenig aus. Deinen Traffic/Kosten kannst du online bei eplus einsehen, dann kannst du dich immer noch für eine andere Option entscheiden.

• Hi,
    ich habe von e-plus diese 2,5Mb. Habe dann einwenig in Wikipedia rumgestöbert und mal hier und mal da.
    Am Ende des Monats habe ich einen Schlag bekommen. Zu meinen normalen Kosten mußte ich noch ca. 80,00 € bezahlen. Ich kann nur sagen, 2,5 Mb kann man vergessen.
    Gruß
    Martha

• Martha: Mit was für einem Gerät hast Du gesurft?
    Beim WAPpen mit Eplus kann man, wie in diesem Thread mehrfach anklang, sparen, indem man ein GPRS-Zugangskonto verwendet, in dem der APN internet.eplus.de eingetragen ist. Dann zahlt man ohne Datenoption 0,6 Cent/kb und wenn man "Online S" gebucht hat nach Überschreiten der 2,5 MB 0,3 Cent/kb.
    Es ist ein ziemliches Unding, daß beim Online S,M,L,XL nach Überschreiten des Inklusivvolumens und Verwendung des voreingestellten WAP-Zugangs (APN: wap.eplus.de) wieder der unverschämte Preis von 2 Cent/kb berechnet wird.

Darüber hinaus ist es sehr schade, daß Eplus die Tarifautomatik abgeschafft hat. Bei den Aktions-Professionaltarifen des Jahres 2003 bezieht sich die Tarifautomatik nicht nur auf Gesprächskosten, sondern ermittelt auch nachträglich die günstigste Paketgröße bei den Online-Optionen. Statt der zusätzlichen 80€ wäre dann automatisch nach den Konditionen des "Online M"-Tarifs abgerechnet worden, der 10€ im Monat kostet, was also nur einen Aufpreis von 7,50€ bedeutet hätte.

Eine solche kundenfreundliche Einrichtung wurde aber schnell wieder aus dem Angebot entfernt. Stattdessen wurden die vergleichsweise lächerlichen "Online Volume"-Optionen mit 100kb-Taktung eingeführt und die Flatrate für 40€.
    Die Flatrate ist sicherlich kein schlechtes Angebot, aber günstige und faire Volumentarife würde ich vorziehen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Eplus macht da keinen Unterschied wie etwa o2. Wenn du nur wappen willst reichen die 2,5 MB locker.
    Ist aber weniger interessant. Email und web gehen dann über den Internet Account und damit hat man schon mehr Möglichkeiten.
    Ich kopple unterwegs halt mal fix mein Laptop per BT an und surfe etwas.
    Lass dir die Einstellungen einfach zuschicken per SMS und probiere ein wenig aus. Deinen Traffic/Kosten kannst du online bei eplus einsehen, dann kannst du dich immer noch für eine andere Option entscheiden.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Wenn man viele Seiten mit Pics oder Wap 2.0 Seiten aufruft, reichen 2,5MB nicht weit.

• lanturlu,

Ich habe ein Nokia 6600.

Leider komme ich nicht so richtig klar mit dem ganzen, wap und wep und Internet. Mit den Kosten war schon ein Hammer, bin jetzt immer sehr vorsichtig, aber Spaß macht das auch nicht.
    Für mich ist es wichtig, dass ich mit meinem Handy in meinen Foren rumsurfen kann, oder bei Wikipedia reinzuschauen.
    Ich wollte mir mal ein ( kostenloses ) ebook runterladen, die Kb waren so zwischen 300-400Kb, nach dem download, kam der Hinweis, Dienst nicht unterstützt, oder so ähnlich. Was soll ich sagen, habe dann noch 1-2 mal versucht und die 2,5Mb waren so gut wie weg.
    Ach, da hätte ich an dich eine Frage: Bei den Verbindungs-Einstellungen, welchen Stand.-Zugangspunkt nehme ich denn da, eplus Internet oder eplus WAP GPRS, oder eplus WEB GPRS. Ich probiere das immer so aus bis es klappt.

Gruß Martha

• Zitat

Original geschrieben von Second.Fire
    E-Plus Web GPRS. Eventuell Proxies deaktivieren.

Hi,
    danke, habe es jetzt so eingestellt.
    Hast du vielleicht einen Tip für mich, warum ich Dienstmitteilungen nicht öfnen kann. Ich bekomme immer die Meldung Allgemein: Unbekanntes Dateiformat.
    Diese Dienstmitteilungen waren von Nokia und t-online und auch für das Nokia 6600 gedacht.
    Wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest.
    Gruß
    Martha

• Ja, "Eplus WEB GPRS" ist das preiswertere Zugangsprofil. Wobei in "eplus Internet" genau die gleichen Daten stehen sollten, so daß das keinen Unterschied machen sollte. Nur "Eplus WAP GPRS" ist das teure Profil.

Wenn die Dienstmitteilungen direkt für das 6600 bestimmt waren, verstehe ich nicht ganz, warum dann das Dateiformat unbekannt sein sollte.
    Der Fehler, den ich beim Abruf von Dienstmitteilungen (also WAP-Push Mitteilungen) am ehesten erwarten würde, wäre, daß die entsprechende WAP-Seite, die geladen werden soll, nur für einen kurzen Zeitraum existiert hat und jetzt nicht mehr zur Verfügung steht. In dem Fall müsste man sich die Nachricht nochmal schicken lassen, damit man einen funktionierenden Downloadlink erhält. Die Fehlermeldung wäre aber eine andere als die geschilderte.

Bei einem Ebook würde ich aber auf jeden Fall darauf achten, daß es in einem Dateiformat vorliegt, das das Handy versteht. Die Installation über den PC wäre hier der geeignetere Weg.
    Beim Surfen auf größeren Webseiten bietet es sich an, den "Opera Mini"-Browser zu verwenden, da hierbei das übertragene Datenvolumen reduziert wird.
    Man kann ihn mit dem Handy kostenlos unter http://mini.opera.com herunterladen. Als Zugangspunkt verwendet man wiederum "Eplus WEB GPRS".
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!