Eplus und Wap :)

• Hallo,

habe ein SE k750i und ein Kumpel, seines Zeichens o2 Kunde mit einem Nokia Handy, schwärmt permanent von dieser o2 WAP Flatrate. Ob zurecht oder zu unrecht sei mal dahingestellt :)

Jedenfalls habe ich noch nie WAP benutzt, bin aber neugierig geworden. Jedoch bin ich mit dieser Tabelle hoffnungslos überfordert :(

http://www.eplus.de/frame.asp?go=/tarife/0/0_0/0_0.asp

2,5MB klingen verdammt wenig. Ich habe zwar hier im Forum gelesen, dass sich der Traffic bei WAP in Grenzen hält, bin aber dennoch skeptisch.

Wo ist nun aber der Unterschied zwischen Internet und WAP via E-plus Online GPRS?

Dann habe ich hier von verschiedenen Gateways gelesen, die man nutzen kann. Worin unterscheiden sich diese? Preis, Angebot?

Des Weiteren interessieren mich Anwendungsgebiete. Auf die schnelle würde mir eine Bahnauskunft einfallen. Eventuell Kinoprogramm und die Wikipedia. Kann ich damit auch ICQ nutzen oder Emails abrufen und schreiben oder aber Preisvergleiche im Internet nutzen? Bleib ich damit innerhalb der 2,5 MB?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand hat die Muße mir weiterzuhelfen :)

Vielen Dank!

• Bei WAP kannst Du nur wenige, extra vorbereitete Internet Seiten lesen, alle mit "wap.xxx.de". Du kannst aber auch die eMail Gesellschaften (zB Web, Yahoo) erreichen und über Deinen Account eMails lesen und schreiben. Oder bei wap.bahn.de kannst Du alle Zugverbindungen abfragen. Aber das ist im Vergleich zur Internetseite der Bahn (http://www.db.de) ein langwieriges und sehr umständliches Verfahren...

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Wikipedia erreichst du im Wap unter wapedia.de
    Mir persönlich reichen die 2,5MB für die Sachen die du vor hast.

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Für Wenig-Nutzer reichen die 2,5 MB allemal. Wap-Seiten sind ja nicht so umfangreich wie Web-Seiten und deshalb hält sich der Traffic in Grenzen. Wenn du aber erstmal auf den Geschmack gekommen bist, werden dir die 2,5 MB wohl nicht mehr reichen. ;)

• hey!
    also ich bin zwar ein o2 kunde und habe die wap flatm kann dir aber trozdem das wap nur empfehlen denn im gegensatz zu i-mode ist es viel günstiger und du kannst darüber ja auhc "normale" internet seiten besuchen(oder geht das nur beo o2?!)

jedenfalls kann ich das nur weiter empfehlen und wenn du wirklcih nur mails schreibst und bei icq ein bisschen chattest dann reichen dir die 2,5mb völlig! denn das daueer ne weile bist dü über war nen mb zusammen hast!

MFG

• Genau das interessiert mich ja auch. Kann ich mit diesen 2,5MB auch ins normale Internet? Mein Kumpel hat mir eben Seiten wie Google, Wikipedia oder die Berliner Verkehrsbetriebe gezeigt. Bin mir aber nicht sicher ob das nun Wap war oder nicht. Habe davon wie gesagt überhaupt keine Ahnung :(

• >>Genau das interessiert mich ja auch. Kann ich mit diesen 2,5MB auch ins normale Internet?<<

Nur wenn du den apn "wap.viaginterkom.de" nutzen kannst. Mit den neuen, umts-tauglichen simkarten ist das nicht mehr möglich, mit denen kann man nur über den apn "internet" rein.

Alternative:
    Man lässt sich umts von der hotline für diese sim deaktivieren, dann gehts auch wieder über den viag-apn. Dann kann man aber logischerweise kein umts mehr nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    >>Genau das interessiert mich ja auch. Kann ich mit diesen 2,5MB auch ins normale Internet?<<

Nur wenn du den apn "wap.viaginterkom.de" nutzen kannst. Mit den neuen, umts-tauglichen simkarten ist das nicht mehr möglich, mit denen kann man nur über den apn "internet" rein.

Alternative:
    Man lässt sich umts von der hotline für diese sim deaktivieren, dann gehts auch wieder über den viag-apn. Dann kann man aber logischerweise kein umts mehr nutzen.

Du beziehst dich hier aber auf o2 und nicht auf E-Plus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!