[s]. DSL-Anschluss ohne Telefonanschluss

• Hallo zusammen,

Ich weiss nicht ob ich in diesem Forum gant richtig bin( wenn nicht bitte verschieben) aber ich stelle einfach mal die Frage.
    Ich suche für den Wohnsitz meiner Freundin einen Anbieter der so günstig wie möglich eine DSL-Flatrate anbietet.
    Was ich nicht brauche ist ein Telefonanschluss, da alle Gespräche per Handy abgewickelt werden.
    Bei den meisten Anbietern ist es nötig direkt einen Telefonanschluss mit zu schalten, der wie oben geschrieben absolut nicht gebraucht wird und so nur Kosten verursachen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir da bezüglich Providerwahl etwas helfen.

Mfg

Christian

• Hallo,

also ich glaube nicht das es einen DSL Anschluss ohne Telefonanschluss gibt.

Um DSL zu bekommen braucht man ja rein physikalisch die entsprechenden Leitungen und die gehören im Normalfall der T-Com. Die rücken natürlich ohne Anschluss die Leitungen auch nicht raus - verständlich finde ich. Ansonsten würde man zwar die Daten über die Leitung schicken, aber nix dafür bezahlen.

Wenn das funktionieren würde könnte man ja jederzeit Voice over IP machen und sich die T-Com Grundgebühr sparen.

Auch mit Sky-DSL wirst du nicht weiterkommen, da gehen die Daten zwar über Satellit usw., aber soweit ich informiert bin mußt du dich zuerst per Modem am Satelliten "anmelden" - also wieder über die T-Com Leitungen.

Alternativ gibts bei div. Mobilfunkanbietern mittlerweile UMTS Boxen, mit denen man über UMTS ins Internet kommt. In Kombination mit einem z.B. Genion von O2 eine interessante Sache - da brauchst du absolut keine T-Com Leitung!
    Gibts mittlerweile auch von Vodafone soweit ich weiß.
    ABER: Du kommst nicht auf DSL-Geschwindigkeit und teurer ist es auch noch.
    Details findest du auf den Seiten von O2 und Vodafone.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema und ich bin mal gespannt welche Antworten sonst noch so kommen.

Gruß,

Franz

• QSC ?

Hallo,

aus Sicht der Technik muss es natürlich eine Leitung geben. Allerdings gibt es einen Anbieter, der eine eigene Leitung setzt und Du dir die Grundgebühr der T-COM sparen kannst.

http://www.qsc.de/

Auszug (Internetseite):

DSL Flatrate zum Komplettpreis ab 29,- Euro mtl. -
    inklusive VoIP Anschluss IPfonie privat, Security privat und Hostingpaket.

- DSL Flatrate mit bis zu 2048 kbit/s Up- und Download NEU
    - Bandbreitenoptionen inkl. einem kostenfreien Wechsel/Tag
    - Kein Telefonanschluss der Telekom erforderlich

Da ich mit dieser Firma keine Erfahrung habe, kann ich weder positive und negative Aspekte über die Abwicklung, Kundenzufriedenheit usw... geben. Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen gesammelt.

uncock ::-

--
    uncock - :: to answer something with a smile

• Was pluto09 schreibt, trifft den Kern des Problemes schon ziemlich gut. Um DSL bereitzustellen, muß der entsprechende Anbieter in jedem Falle die Teilnehmeranschlußleitung von der T-Com mieten und die Kosten dafür an den Kunden weitergeben. Wenn aber diese Infrastruktur ohnehin bereitgestellt werden muß, verursacht die Schaltung eines 08/15-PSTN-Anschlusses praktisch keine nennenswerten Zusatzkosten und wird daher einfach mit angeboten, da die meisten Kunden halt trotz VoIP, Homezones und ähnlicher Spielereien immer noch einen ordentlichen und vor allem zuverlässigen Telefonanschluß wünschen.
    Anders ausgedrückt: würde man Dir einen reinen DSL-Anschluß verkaufen, wäre die dafür fällige Grundgebühr nur sehr unwesentlich niedriger als für ein übliches PSTN/DSL-Paket. Das Beispiel QSC zeigt dies ja recht eindrucksvoll.

Deine einzige Chance, dies zu umgehen, sind Zugangstechnologien, die von der Telefonleitung unabhängig sind, also TV-Kabel, Mobilfunk... Wenn Kabel-Internet bei Dir verfügbar ist, wäre das sicherlich eine Überlegung wert. Die UMTS-basierten Angebote hingegen sind für mich keine ernstzunehmende DSL-Alternative. O2 ist sowieso unbrauchbar und Vodafone (für die angebotene Leistung) einfach noch viel zu teuer.

• Den Ausführungen von RA Fries kann ich mich nur anschliessen,
    ich habe das alles gerade abgeklopft,
    übriggeblieben ist die Erkenntinis, dass

von NICHTS (also kein Telefon, kein Kabelanschluss)
    auf
    nur DSL = nur Internet + Flat
    egal wie man es anstellt man mindestens ~ 50 TEuro löhnt,
    zuzüglich evtl. Einmalkosten.

Eine leider nicht für alle machbare, aber billigste Dauerlösung ist:
    Studenten-WG mit 1&1 16000kB/s geteilt durch mindestens 8 Studenten.
    Das setzt aber Einigkeit voraus und das ist bei Deutschen immer schwierig ;)

• Hast du das Posting über deinen nicht gelesen? QSC bietet sowas an, ab 29€ bzw. 39€ (ohne AG im MOment). Oder was meintest du mit 50€? Monatlich? Arcor gibt es ab 39,90€ (inkl. Zwangs-Isdn, welches man ja nicht benutzen muss).
    Ich bin auch auf derSuche nach einem Anbieter und kann nach gründlicher Recherche sagen, dass 29€ pro Monat für eine echte Flat im Moment nicht zu schlagen ist (wenn nicht irgendwelche Regionalcarrier vorhanden sind).
    In der neuen CT (von heute) ist ein interessanter Artikel über Internet über Kabel. Das gibt es aber oft schon für 19,99€ pro Monat, leider muss man bei diesen Angeboten einen Zwangs-Kabelanschluss haben, der auch nochmal mit knapp 15€ zu Buche schlägt....

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Provider QSC ?
    Für einen Bekannten von mir wäre dies ein sehr interessantes Angebot.
    Er möchte auch keinen Roten Panter Vertrag extra nur fürs Internet abschliessen.
    (Zur erreichbarkeit nutzt er die Homezone von O2)

Auf der QSC Homepage steht das es keine Portdrosselung gibt.
    Ist damit auch keine Portsperrung gemeint?? Er möchte aufjedenfall die Voipbuster Software zum telefonieren nutzen.

Danke für Eure Hilfe! :)

Mobilfunk gibt mir Lebensqualität.

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Hast du das Posting über deinen nicht gelesen? QSC bietet sowas an, ab 29€ bzw. 39€ (ohne AG im MOment).

Wenn Du denn QSC überreden könntest mich auf dem Dorf (welches zur Grossstadt gehört) zu bedienen ! ? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von nodsl
    Wenn Du denn QSC überreden könntest mich auf dem Dorf (welches zur Grossstadt gehört) zu bedienen ! ? :rolleyes:

In dem Ursprungspost ging es aber um hulkyoh und nicht um dich, und bei ihm ist QSC ja vielleicht vorhanden. Wenn du dich in deinem Post nur auf dich beziehst, solltest du das auch klarmachen und nicht verallgemeinern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!