Suche Software zum Mitschneiden von Telefongesprächen

• Hallo,

und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, Telefongespräche softwareseitig mitzuschneiden. Also über die ISDN-Karte Telefongespräche der Telefonanlage mitschneiden.

Wenn ich im Inet suche, finde ich hauptsächlich das hier:
    http://www.mvs-rufnummern.de/t…er/recorder/recorder.html

Laut Beschreibung macht die Software genau das, was ich gerne hätte, aber 70 Euro sind mir einfach zu teuer dafür.

Kennt jemand ne günstigere (oder am besten Freeware) Lösung?

Gruß
    Martin

Viele Grüße

Martin

• Das was du suchst wirst du wohl nicht finden. Ein Tool bei dem du einfach aufs Knöpfchen drückst und dann das aktive Gespräch auf der Leitung mitgeschnitten wird, ist technisch eigentlich auch nicht machbar.Durch den Leitungsaufbau des ISDN kannst du mit einer normalen ISDN karte nicht den Sendekanal abhören, somit könnte man theoretisch nur den Anrufer mitschneiden, das was du sagst kann man nicht aufnehmen. Dieses Tool umgeht dies einfach indem man es per 3er Konferenz mit dazuschaltet. Eine 3erkonferenz aufbauen und mitschneiden kannst du bestimmt auch mit http://www.phoner.de, allerdings must du manuell bei jedem Anruf die 3erkonferenz von deinem Telefon aus einleiten.Wenn du keine TK anlage hast kostet dies evtl sogar noch extra gebühren!

Einfacher gehts wenn du gleich über ein softphone wie phoner mit headset etc telefonierst. Ausserdem gibt es Telefone die mitschneiden können, ich glaub mein gigaset3035i kann bis zu 10min digital mitscheiden. Ausserdem gibt es,zumindest analoge,ABs die auf Band mitschneiden können.

Wers gern mit mehr bastelarbeit hat, man kann einen kostenlosen Linux Asterisk Telefonanlagenserver aufsetzten und mittels einer HFC ISDN Karte mit einen internen S0 bus austatten. Im Asterisk ist es dann wohl möglich automatisch die Gespräche mitzuschneiden und als mp3 o.A. abzulegen.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    allerdings must du manuell bei jedem Anruf die 3erkonferenz von deinem Telefon aus einleiten.

das mit der dreierkonferenz ist im grunde schon ne raffinierte idee, da es diese funktion an jeder telefonanalage gibt.
    aber die sache mit dem manuellen einleiten einer dreierkonferenz, das ist schon recht umständlich, zumal mein gegenüber das ja mitbekommt.

wenn sich das automatisieren lassen würde, das wäre prima.
    hättest du da ne idee, wie man das bewerkstelligen könnte.
    für ausgehende anrufe könnte man sowas wie ne wahlregel einrichten, die wie ne cbc-vorwahl automatisch die dreierkonferenz startet. aber für ankommende gespräche??

gruß
    martin

Viele Grüße

Martin

• Grunsätzlich scheint es a nicht unmöglich zu sein:
    http://www.topsicherheit.de/pi-921376305.htm?categoryId=23

Mal abgesehen von den irren Preisen.
    Das müsste also doch auch eine ISDN-Karte (Software) können.....

Das SL55 hat z.b. eine Funktion um jedes Telefonat mitzuschneiden.
    Heißt "Mitschneiden".

Aber die Aufnahmen landen im AB.
    Ob man die dann dort herunterladen kann?

Am besten wäre es aber wenn sich AVM dazu entschließen könnte, so eine Funktion in die FRITZ!Box-Firmware einzubauen. Technisch sollte die Hardware dass problemlos können.
    Bei den "alten" in einen Ordner im Netzwerk (oder sogar im Internet, wenn das geht), und bei der neuen auf den USB-Host (oder wie bei den alten zusätzlich).

Da gibt es auch keine juristischen Probleme.
    SIEMENS macht es. Auch wenn man die Aufnahmen nicht herunterladen könnte, könnte man sie doch analog durch die Luft in eine Datei übertragen.

Bei den Mobiltelefonen ist es auch standard (Das SL55 ist ja das erste an Mobiltelefoen orientierte DECT-Mobilteil von SIEMENS).

• Zitat

Original geschrieben von Tobias Claren

Am besten wäre es aber wenn sich AVM dazu entschließen könnte, so eine Funktion in die FRITZ!Box-Firmware einzubauen. Technisch sollte die Hardware dass problemlos können.
    Bei den "alten" in einen Ordner im Netzwerk (oder sogar im Internet, wenn das geht), und bei der neuen auf den USB-Host (oder wie bei den alten zusätzlich).

Das wäre natürlich das Optimale für die FritzBox. Allerdings hab ich da wenig Hoffnung, dass AVM in der Richtung was entwickeln wird.
    Das schließe ich daraus, dass bisher noch keinerlei Dienste/Optionen/Möglichkeiten in der FritzBox-Soft angeboten werden, die auf einen angeschlossenen Rechner zugreifen. Sämtliche Funktionen sind dafür ausgelegt, dass man auf die FritzBox zugreift, nicht jedoch anders herum.

Ich vermute mal, dass sich AVM die Leitlinie gesetzt hat, die Box völlig unabhängig vom verwendeten OS bzw. verwendetem Gerät zu entwickeln.
    Weil sonst kämen ständig wünsche wie ein Zugriff auf Windows, Linux, MacOS, ...) oder Zugriff direkt auf den DVD-Recorder und sowas.

Gruß
    Martin

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    aber die sache mit dem manuellen einleiten einer dreierkonferenz, das ist schon recht umständlich, zumal mein gegenüber das ja mitbekommt.

Deinen Gegenüber musst du sowiso über diese Massnahme informieren.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Deinen Gegenüber musst du sowiso über diese Massnahme informieren.

Das ganze ist auch nicht dafür gedacht, Privatgespräche mit Freunden/Verwandten/Bekannten aufzuzeichnen, sondern Anrufe von irgendwelchen Callcenter-Jungs und Mädels aufzunehmen, die nachher dann behaupten, was ich angeblich alles gekauft habe.

Sollte es nämlich nachher auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, dann wird denke ich auch eine Tonbandaufnahme als Nachweis akzeptiert, selbst wenn ich den Gesprächspartner nicht darauf hingewiesen habe.

Viele Grüße

Martin

• Doch, da es der "Wahrheitsfindung" dient.

Dass so etwas nicht akzeptiert wird ist eine Urbane Legende.
    Evtl. ja aus US-Serien. Ob das da überhaupt so ist, ist auch eine Frage.
    Auch wenn es in "Gerichtssendungungen" (man beachte die """) anscheinend Praxis ist, wird es nicht unrealistisch.

Und es muss nicht gleich um Mord und Co. gehen.
    Beleidigung reicht auch. Oder eben Betrug (finanzieller Nachteil) usw..

Ich habe so eine Aufnahme (über Minikassettendiktiergerät an Freispreche) vo einer "freundlichen" Tante von einem Lottoanbieter.
    Einige Zeit später rief mich von denen noch mal jemand an um zu fragen ob ich bei denen wirklich Loto spielen wolle.
    Entweder ist diese Kontrolle normal (geringes Vertrauen in die Mitarbeiter die wohl Providion kassieren), oder die Frau wurde auffällig.

Wäre das nicht kontrolliert worden, hätte ich das Band gehabt.
    Angeblich sollte ich unverbindlich Reihen kostenlos bekommen und die Kontonummer würde für den Gewinn gebraucht.
    Hat mich gejuckt das mal auszuprobieren was da noch kommt.
    Eine Abbuchung kann man ja immer zurückolen, und die Aufnahme hatte ich ja.
    Da haben die (bzw. Sie) ja noch mal Glück gehabt.

Schade eigentlich..... Wäre wohl kurzweilig geworden.....
    AUsserdem hätte ich ja dann zu gerne ihr Gesicht gesehen wenn ich das vorspiele.....

• so würde ich das auch sehen.

zumal ich nur bei den wenigsten call-centern, die mich anrufen (oder die ich anrufe) darauf hingewiesen werde, dass das gespräch aufgenommen wird.
    weder die ganzen werbe-leute (lotterie, gewinnspiel) noch die ganzen service-hotlines (t-com, eplus, victorvox, d1, usw) sagen mir vor beginn des gespräches, dass es aufgenommen wird.

die einzigen, an die ich mich erinnern kann, dass darauf hingewiesen wurde, sind premiere und die topticket-line, bei denen ich mal eintrittkarten für ein musical per kreditkarte gekauft habe.

aber sonst hab ich bei noch keiner hotline erlebt, dass da ein hinweis kam.

gruß
    martin

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!