CLIP (Rufnummernanzeige) "technisch nicht möglich"???

  • Hallo!


    Ich habe jetzt extra auf den "neuen" Call Plus /T-Net Tarif gewechselt, damit die CLIP-Rufnummernanzeige aktiviert wird. Hatte noch nen alten Vertrag von '98 und da war diese "Komfortleistung" nicht inklusive.


    Nun, der Tarif wurde umgestellt, aber keine Rufnummern angezeigt!
    Ich habe mich beschwert und bekam die Antwort, dass eine technische Umsetzung der Rufnummernanzeige des Anrufers derzeit nicht möglich sei...was soll ich jetzt damit anfangen, ich meine Telefonanschluss ist doch gleich Telefonanschluss, oder nicht? Woran könnte das liegen...


    Die Anzeige ist zwar nicht lebensnotwendig :D , aber schön wärs schon...meint ihr ich kann da irgendwas machen??


    Danke schon mal!


    MfG


    alex

  • Diese "technische" Begründung würde mich auch mal interesieren....mir fällt keine ein.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Technische Begründung konnte sein das Du mit deinem analogen Anschluß noch auf ner "Mehrfachausnutzung" sprich PCM oder AsLmx liegst, die keine Clip durchlassen.

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

  • Ich habe einen identischen Fall in der Familie. Grund ist dort laut Telekom die zu hohe Leitungsdämpfung. Das Feature sei aktiviert, komme aber nicht mehr durch.

  • Ich denke aber das bei einer zu hohen Leitungsdämpfung es zu erst Probleme mit DSL gibt, und danach die Sprachqualität miserable Dimensionen annimmt, bevor Clip ausfällt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich denke aber das bei einer zu hohen Leitungsdämpfung es zu erst Probleme mit DSL gibt, und danach die Sprachqualität miserable Dimensionen annimmt, bevor Clip ausfällt.


    Ich geb nur den O-Ton der Telekom (Störungsstelle) wieder. An einem zweiten Anschluss läuft ISDN mit 384 DSL. Laut Fritz!Box mit einer Dämpfung von 64dB. Klingt alles recht grenzwertig.

  • also ich hätte da ne viel einfachere begründung für die antwort, die du bekommen hast:


    der telekommann (-frau) hat einfach keine ahnung gehabt.


    von wem hast du denn die antwort bekommen (techniker, t-punkt-verkäufer, hotline)?


    bei verkäufer und hotline würde ich darauf tippen, dass die es einfach nicht wissen. und bevor man sagt, man weiß es nicht (oder als steigerung "ich habe keine ahnung") schiebt man es lieber auf die technik.


    gruß
    martin

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich denke aber das bei einer zu hohen Leitungsdämpfung es zu erst Probleme mit DSL gibt, und danach die Sprachqualität miserable Dimensionen annimmt, bevor Clip ausfällt.


    Analoge sprachtelefonie ist recht genügsam, analoges CLIP ist da definitiv anfälliger.


    Das analoge Clip wird auf den ersten Wechselstrom Klingelimpuls aufmoduliert, das kann IMHO bei hoher Dämpfung recht schnell unleserlich werden.


    AFAIK haben die VSTs bei der Tcom alle einen relativ Einheitlichen technikstand, das da eine sein sollte die kein CLIP kann glaub ich fast nicht. Recht plausibel klingt die Antwort von superniete, dass du nämlich nicht direkt an der VST hängst sondern an einem ausgelagerten Multiplexer, da glaub ich gibt es wirklich welche die die T-Net Sonderfunktionen nur sehr eingeschränkt unterstützen. Ausserdem wüsste bei einer geMultiplexten Leitung der T-com Computer sofort das das CLIP nicht gehen kann.
    Bei zu hoher Dämpfung wäre wie geschrieben das CLIP zwar freigeschaltet aber käme einfach nicht durch und die Tcom hätte dies nicht in ihrer Datenbank drin stehen.


    Evtl wirst du von der geMuxten Leitung weggeschaltet, wenn du DSL bestellst oder den Anbieter wechselst oder auf ISDN upgradest und neue Leitung geschaltet werden muss. Aber bei ISDN gäbe es ja eh kein problem mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!