Arbeits-Notebook: Samsung X20 XVM 1730 V - oder doch was anderes?

• Hallo,

ich weiss hier gibt es bereits etliche Threads zum Thema Notebook-Kaufberatung... trotzdem fuege ich noch einen weiteren hinzu. Was ich suche ist ein mobiles (=halbwegs klein und leicht), zuverlaessiges und leises Notebook fuer den Arbeitseinsatz (Office, Web, Praesentationen, Bildbearbeitung). Bereits seit Tagen suche ich nach dem Optimum und komme immer wieder beim o.g. X20 raus. An sich ist mir das Samsung zu gross, ein 14" Widescreen oder etwas in der Art waere mir lieber - zumal ich am Arbeitsplatz wahrscheinlich einen groesseren TFT nutzen werde. Der Hauptfokus liegt aber auf Mobilitaet, Displayqualitaet, Akkulaufzeit und geringem Geraeuschpegel bei annehmbarem Arbeiten (1GB RAM, gute Bedienbarkeit).

Gibt es da noch etwas eine Nummer kleiner, das all diese Ansprueche erfuellt?

Die Garantieabwicklung soll bei Samsung ja auch recht gut sein, im Gegensatz zu z.B. Sony. Momentan benutze ich privat ein aelteres Sony Subnotebook (10" Display) und mag das auch. Fuer die Arbeit muss es aber wirklich ein Geraet sein auf dass ich mich verlassen kann, da dort zwangslaeufig viele wichtige (und staendig verfuegbare) Daten gespeichert werden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp fuer mich? :confused:

Gruss,
    Michael

• Was ist dir den wichtig ( Processor? Graphicchip? ) das du beim X20 rauskommst ?

So gibt es fast alles mit allen Displaygroessen

• Auch wenn ich noch nicht wirklich von wertvollen Erfahrungen sprechen kann. Ich nenne seit Montag ein IBM R52 mein Eigen und kann das Gerät, was Office-Arbeiten angeht, uneingeschränkt empfehlen. Jedoch würde der Lüfter für Deine Ansprüche zu oft laufen. Daher empfehle ich Dir Mal einen Blick auf die kleineren Modelle von IBM, eventuell ist da was für Dich dabei. Als Student gibt es zudem satte Rabatte (ich hab mehr als 300 EUR Rabatt bekommen).

Mich überzeugt vor allem die Verarbeitungsqualität, die Qualität der Tastatur (war mir sehr wichtig) und die einfache Handhabung. Die mitgelieferte IBM-Access-Software ist vorbildlich übersichtlich gestaltet und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. So wie man es von einem guten Notebook erwartet.

Was den Kundenservice angeht, habe ich bisher nur Gutes von IBM bzw. Lenovo gehört (Lenovo hat IBM vor kurzer Zeit gekauft).

Für mein Studium das optimale Gerät, ich bin überglücklich mit dem Gerät (vor allem für den Preis).

Hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen.

Viel Erfolg,

Gruß,
    Mathias

• Kann dir ein MSI S260 empfehlen. Ist ein 12,1 Zoll Subnotebook mit eingebautem DVD-Laufwerk. Ist superleise dank einem neuen BIOS und wiegt nur knapp 2kg. Zudem kann man eine Akkulaufzeit von 4-5 Stunden locker schaffen. Das Sony ist ja auch ein Sub, von daher kennst Du ja deren Vorteile. Einziger Nachteil ist halt, dass es keine dedizierte Grafikkarte hat, aber die brauchst Du ja anscheinend nicht.
    Infos unter :
    http://www.msi-technology.de
    Zu kaufen bei http://www.nutrius.de oder http://www.alb-computer.de
    Gibt es teilweise auch mal bei Discountern, da es ein Barebook Notebook ist, und verschiedene Hersteller das auch einfach zusammen bauen können.

Ach ja, gibt es preislich so ab 1000Euro zu haben mit nem 1,6 GHz Centrino. Viele Infos dazu gibts unter: http://www.msi-forum.de

• Wenn du einmal ein IBM hast, willst du nie mehr ein anderes...

Ehrlich habe schon etliche Notebooks gehabt und war nie wirklich zufrieden. Nun bin ich beim X40 hängen geblieben.
    Einziger Nachteil (finde ich) ist dieses zeitlose Design. Find ich nicht soo schön wie z.B. bei einem Samsung oder Sony.

Jedoch von der Verarbeitung her merkt man sofort wie hochwertig ein Laptop sein kann. Zuverlässig ist solch ein Notebook auch (benutze meines schon seit 6 Monaten ohne Probleme).

Solltest du an einem X40 interessiert sein, habe ich hier vor kurzem im Biete Forume jemanden gesehen der eins Angeboten hat.

Mit dem breiteren Akkue (habe ich für 120 Euro bei eBay gekauft) hält das Gerät ca. 5-7 Stunden). Es gibt noch einen zusätzlichen Extended Akku (wird auf der Unterseite befestigt) womit das Notebook über 10h hält.

Auch genial finde ich bei IBM die Netzwerkverwaltung und den Batteriemanager.

• Die ideale mobile Arbeitsmaschine ist imho das T4x (aktuell T43) von IBM Lenovo. Die 14" Variante (vorzugsweise mit SXGA+ Display) ist leicht, robust und kommt mit entsprechenden Akkus (High-Capacity + UltraBay) einen ganzen Arbeitstag ohne Steckdose aus. Der Service kann noch um einen Vor-Ort Service erweiter werden.
    Mit ordentlicher Ausstattung und dem Vor-Ort Service ist das Notebook aber nicht unter 2K € zu bekommen, dennoch ist es jeden Cent wert....

Ein Alternative ist das Dell D610, es ist ebenfalls ein 14" Gerät und verfügt über ein Multibay (D-Bay) Schacht, auch hier ist der Einsatz von einem Zweitakku oder Festplatte (z.B. als Backup) möglich. Das Gerät ist nicht ganz so robust wie die Thinkpads, dennoch um einiges besser als die Masse der Notebooks. Ein 3-Jahre 24h-Vor-Ort Service ist immer inklusive. Preislich sind brauchbare Konfigurationen ab ca. 1500€ zu bekommen. Bei Dell sollte man grundsätzlich telefonisch bestellen und dabei ein wenig verhandeln, der Preis wird zwar nicht immer reduziert, dafür gibt es aber öfters gratis-Extras (grössere Platte/Speicher, Zweitakku usw.).

Achja, das X20 - ebenfalls ein tolles Notebook. Wenn das Gerät aber beruflich eingesetzt wird, dann würde ich grundsätzlich auf ein Notebook mit Vor-Ort Service setzen. Ausserdem wurden die genannten Notebooks für den Business-Einsatz konzipiert, gerade die Wechselschächte sind umheimlich praktisch. Eine zweite Festplatte kann in wenigen Sekunden als Backupmedium eingesetzt werden - wenn die interne Platte verreckt wird eben von der zweiten Platte gebootet. Die Hersteller bieten daneben noch eine grosse Palette an Zubehör (z.B. Dockingstations).

mfg supersiggi

• Falls noch weitere Leute per PN fragen wollen, es kamen jetzt mehrere Anfragen wie man an den Preis kommt (sorry falls OT):

ich habe meinen R52 in Bonn in einem Systemhaus gekauft. Das Gerät war mit 1369 EUR ausgezeichnet, ich habe es zu 1065 EUR bekommen (eigentlich 1089 EUR Studentenpreis, habe aber noch ein wenig Nachlass bekommen, da es das letzte Gerät war, ohne danach zu fragen :top: ).

Auch bei http://www.nofost.de etc. gibt es die Geräte, erstaunlicherweise habe ich aber einen besseren Kurs "offline" bekommen, war wohl Glück.

Konfiguration:

Centrino-Plattform 1,73 Ghz, 512 MB RAM, 60GB, ATI x300 Grafik mit 64 MB, BT, IrDa, FireWire, S-Video, Fingerprint-Sensor, 15" 1024x768, DVD-Multi, WinXP Professional.

Der Akku hält bei mir momentan gute 3,5 bis 4 h im normalen Office-Betrieb.

Das System ist auf einer extra Partition, wie üblich bei IBM, und kann nur von dort wieder hergestellt werden. Jedoch gibt es bei den neueren IBMs jetzt die Option sich selbst Recovery-CDs zu brennen. Bei mir waren das nun 2 DVDs.

Ich kann mich Fahim anschliessen: die Verarbeitung ist super, kenne ich von Laptops in dieser Qualität noch gar nicht, ich bin begeistert. Ein richtiges Arbeitstier ist das :)

Viele Grüße,
    Mathias

• Baxx - Wenn du deinen ~Preis sagen würdest, kann man deinen Wünschen
    wesentlich besser nachkommen.

Da hätte man ganz schnell ein Sub-Notebook mit gutem Preis/Leistungs/Service
    Verhältnis gefunden.

o2 can't do

• Hallo, hatte auch ein R52 mit 2.0 Ghz und SXGA 15" Monitor. Habe es nur wegen der Lautstärke verkauft- ansonsten ein Top Notebook was die Verarbeitung angeht. Jetzt habe ich das Samsung X20 1730V mit 1 GB Ram, 80er Platte, 15" SXGA Monitor und SharedMemory Grafikkarte. Auch mit diesem NB bin ich sehr zufrieden was die Geschwindigkeit, Lautstärke und Displayhelligkeit angeht. Natürlich kommt das Samsung nicht an die Verarbeitung des IBM ran aber sie ist auch gut bis sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!