SkypeOut im E-Plus GSM/GPRS Netz nutzbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Einen Erfahrungsbericht habe ich gerade in einen anderen Thread gestellt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1750435#post1750435


    Hallo,


    zunächst Danke für Deinen Bericht über Skype und Sipgate.


    Meine eigenen Erfahrungen dazu sind auch nicht sonderlich positiv.


    Mich würde noch interessieren, mit welchen Gerätschaften Du die Versuche angestellt hast, also Rechner m i t MCC (evtl. Option) oder per USB-Kabel bzw. BT und einem Mobiltelefon-Modem.


    Weiterhin: Mit welcher Besprechungseinrichtung (z.B. Headset an Soundkarte oder digitalem Hörer -mit eingebauter "Soundkarte "- am USB-Port) hast Du telefoniert ?


    Gruß


    Bernd

  • Also ich habe hier einen alten B142 mit W2K, 128MB und 300MHz.
    Als UMTS-Karte nehme ich die ganz alte Novatel-Wireless 530.


    Wesentlich besser wird es mit einem schnelleren Rechner auch nicht gehen. Vielleicht funktioniert dann der eine oder andere Codec besser, aber die Leitungsprobleme werden sich dadurch auch nicht beseitigen lassen.


    -Stefan

  • ab wann wird denn dieses besagte HSDPA verfügbar sein?


    vielleicht hatten es einige user mitverfolgt: wenn ich am wochenende zuhause bin, telefoniere ich ständig mit meiner freundin in korea über skype. jedoch bin ich beruflich in anderen städten unterwegs und habe praktisch nie die möglichkeit, über skype (oder anderweitig im tele-cafe) günstig nach korea telefonieren zu können. daher hatte ich mich sehr genau über die sprachqualität via UMTS, skype und einer entsprechenden flatrate informiert. die ergebnisse fielen bisher jedoch sehr mager aus.


    mit HSDPA sollen weitaus größere daten-übertragungs-raten möglich sein, als mit UMTS. daher kann ich es kaum erwarten, dass dieses endlich angeboten wird. ...die neuen PCMCIA-UMTS-karten von vodafone sind ja schon HSDPA-fähig.



    EDIT: das hab ich eben bei heise.de gesehen:
    "HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) soll die maximale Datenrate in Empfangsrichtung des UMTS-Mobilgeräts von derzeit 384 kBit/s auf zunächst 1,8 MBit/s erhöhen, später sind Raten von 3,6 und 7,2 MBit/s geplant. Das theoretische Maximum liegt bei 14,4 MBit/s. Als erste Netzbetreiber in Deutschland wollen T-Mobile und Vodafone den neuen Datendienst zur CeBIT 2006 offiziell starten."


    und das hier: "Für Online-Spieler und Internet-Telefonierer interessanter ist die im Vergleich zu anderen Mobilfunk-Datendiensten kurze Latenzzeit von HSDPA: Eine PING-Anfrage ergab Antwortzeiten von 60 bis 70 Millisekunden. Im UMTS-Netz sind je nach Empfangslage und Endgerät 170 bis 200 ms, via GPRS sogar 500 ms und mehr üblich."

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Also wie gesagt, habe ich mit der eplus online flat, keine Porbleme über skype zu reden.
    Probleme machen hier die voip Anbieter, da für dieses Protokoll die Laufzeiten bei UMTS zu lange sind.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!