SkypeOut im E-Plus GSM/GPRS Netz nutzbar?

• Mit der Datenflat von E-Plus sind ja nur Voice-over-IP Anbieter nutzbar, die nicht das SIP Protokoll benutzen. Skype wird ja sogar direkt beworben.

Wie sieht es eigentich mit Yahoo aus? Die nutzen ja auch ein proprietäres Protokoll und nicht SIP. Geht das dann genauso?

Und jetzt zum Hauptproblem. Standardmässig nutzen ja sowohl SkypeOut als auch Yahoo den G.711 Codec. Im E-Plus UMTS Netz ist das kein Problem. Aber im E-Plus GSM/GPRS Netz hab ich mit diesem Protokoll dann ein Bandbreitenproblem. Kann Skype oder Yahoo auch mit einem anderen Protokoll wie AMR arbeiten?

• Re: SkypeOut im E-Plus GSM/GPRS Netz nutzbar?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und jetzt zum Hauptproblem. Standardmässig nutzen ja sowohl SkypeOut als auch Yahoo den G.711 Codec.

Quelle?

Ciao,
    Antonov

• Re: SkypeOut im E-Plus GSM/GPRS Netz nutzbar?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und jetzt zum Hauptproblem. Standardmässig nutzen ja sowohl SkypeOut als auch Yahoo den G.711 Codec.

Im folgenden Whitepaper, das von zwei Studenten der Columbia Universitaet NYC erstellt wurde, steht das bei Skype als Codecs vorwiegend iLBC und iSAC zum Einsatz kommen:

http://arxiv.org/ftp/cs/papers/0412/0412017.pdf

Auch sonst ein recht interessanter Artikel wie ich finde. Wenn ich auch nicht alle Bits & Bytes verstehe.

Man muss es sicher mal probieren - aber an sich sollte es mit diesen Codecs und einer guter GPRS Verbindung klappen.

cheers,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Moin Moin,

ich habe Skype auf meinem MDAIII installiert. Was auf jeden Fall über GPRS funktioniert ist die Chatfunktion. Das klappt prima und ist richtig schnell. Das ist auch das, weshalb ich Skype installiert habe.

Sprechen funktioniert nur mit sehr sehr starken Echos bzw. Aussetzern. Also qualitativ nicht vertretbar.

bis denne

Timm

• Mal eine Frage, in meinem Vertrag steht drinnen das VoIP NICHT unterstuetzt wird, es wird mir aber ein Tarif fuer Skype mit 1,5Ct die Minute angeboten ... wie isn das jetz, wie kriegn die n das mit? Kann ich trotzdem ne VoIP Software nutzen die nicht erkannt wird?

• Also mal als Hinweis: der gewaehlte Codec hat nichts damit zu tun, ob ein bestimmter Dienst gesperrt ist. Das kann man den Daten so leicht gar nicht ansehen, wie die codiert sind.
    Der Codec macht nur den Unterschied, ob es bei einer schlechten Verbindung ueberhaupt geht, oder nicht. Der Codec komprimiert die Sprachdaten und macht daraus einen mehr oder weniger schlanken Datenstrom. In dieser Effizienz unterscheiden sich die Codecs.
    Das bekommt aber nur die Software af dem Client oder dem Server mit und nicht der Netzprovider dazwischen.

Eplus koennte jetzt bestimmte Serveradressen oder IP-ports sperren. Auch eine NAT-Firewall, wie sie bei Eplus verwendet wird, kann bestimmte Verkehrsarten unmoeglich machen.

Ist aber bei EPlus beides nicht der Fall, man kann sowohl das proprietaere Skype, als auch die normalen VoIP-Provider verwenden.
    Einen Erfahrungsbericht habe ich gerade in einen anderen Thread gestellt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1750435#post1750435

• Das sind ja mal gute Nachrichten, den eigentlich sind mir seriösere Anbieter sympatischer als Skype, gerade wenn es um Sachen wie Festnetzrufnummern geht, wo ich schon gerne Bestandsschutz haben würde.

• Naja, lies Dir erstmal meinen Erfahrungsbericht durch.
    Es stimmt zwar, dass Eplus nicht absichtlich irgendwas sperrt (jedenfalls nicht bei VoIP), aber die Qualitaet ist nicht so dolle.
    Vielleicht liegt das an der sehr stark schwankenden Uebertragungsqualitaet, vielleicht auch an der langen Laufzeit.

Heute habe ich (in Ergaenzung zu meinem Erfahrungsbericht) nochmal PurTel als zweiten SIP-Provider getestet. Die Qualitaet war ueberraschend gut.
    Dieser Anbieter sitzt auch in Duesseldorf (oder Dortmund, ich verwechsel das immer, aber andere Standorte fuer Netzanbieter gibt es nicht *lol*) und verkauft auch Festnetznummern. Ist nicht der absolut billigste, aber wenn es denn funktioniert, soll mich das nicht stoeren. Billiger als Auslandsgespraeche direkt ueber Eplus ist das allemal und fuer Inlandsgespraeche habe ich gute Handytarife.

• Ich hatte auch mal über das eplus UMTS Netz im Okt. Voipfone getestet. Das war aber unter aller Sau. Aber skype lief gut. Hatte ich aber schon ne Weile nicht mehr gemacht.

Das liegt dann aber an den ping Zeiten im UMTS Netz. So wie ich hörte wird das mit der nächsten Erweiterung im UMTS dann wohl besser (HSDPA ist für mich schon so gut wie eingeführt ich meine dann HSDUP). Aber ob das schon bei HDSPA klappt müßte ich nachlesen.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!