TDSL flat Eumex 300IP Problem

• Moin

habe hier ein kleines Anschluss bzw Konfigproblem.

Ausgangsbasis:

ISDN, NTTBA, Splitter, TA2a/b, DSL-Modem. Alles von T-Online.

Die komplette Anlage befindet sich im Erdgeschoss, bis eben auf das DSL Modem. Das steht neben dem Rechner im 1.OG. Bin also vom EG zum 1.OG mit einem ISDN Kabel, welches schon in der Wand lag. Ging alles wunderbar.

So, nachdem ich nun komplett auf I-Net und Telefonflat gewechselt bin, hab ich gestern die Eumex300IP nach Anleitung montiert. Telefon funktioniert einwandfrei.
    Nur wenn ich mit dem Lan-Kabel an die Dose gehe, die zum Rechner führt, und oben dann direkt an die Netzwerkkarte (das alte DSL-Modem hängt natürlich nicht mehr dran), kann ich keine Verbindung herstellen.

Wenn ich aber nun mit einem Lan-Kabel quer durchs Treppenhaus direkt an die Eumex gehe funktioniert es einwandfrei!

Also muss das Problem "in der Wand" liegen. Wie müssen denn die Stecker belegt sein? Bzw wo kann das Problem liegen?

Würde die bestehende Leitung gerne weiter nutzen... und ich versteh nicht was aufeinmal anders sein sollte als vorher mit dem DSL-Modem...

Wäre klasse wenn einer eine Idee oder eine Lösung hat!

Danke im Voraus

Gruß
    Marco

• Hallo!

Wieviele Adern hat das Kabel ins 1.OG? Du brauchst 8 Adern für die LAN-Strecke, die geschirmt sein müssen und keine Stauchungen und scharfe Knicke aufweisen. Die Belegung muss 1 zu1 sein, also Pin 1 unten muss auch Pin 1 in der Dose sein.

Vielleicht hilft Dir das schon.

Gustav

• Zitat

Original geschrieben von broiler
    Hallo!

Wieviele Adern hat das Kabel ins 1.OG? Du brauchst 8 Adern für die LAN-Strecke, die geschirmt sein müssen...
    Gustav

moin,
    das ist nicht ganz richtig, für eine lan-verkabelung sind 4 adern völlig ausreichend und auf eine kurze strecke müssen die auch nicht unbedingt geschirmt sein. bei einer neuverkabelung würde man aber natürlich auf solche sachen achten, aber wenn das kabel schon in der wand liegt, kann man dieses auch nutzen. lan-kabel hat zwar in der regel 8 adern aber selbst bei cat6 werden nur ader 1,2,3 und 6 genutzt.

es kann natürlich sein, dass die kabel, die du jetzt neu nutzt ne andere pin-belegung haben, als die alten.

cu

• die stecker von den kabeln sind durchsichtig und da guckst du dann an welcher stelle eine ader ist. normalerweise sind die stecker für 8 adern und wenn nur 4 drin sind, dann müssen beim nächsten kabel an der selben stelle die adern sein. wenn 8 adern in jedem stecker aufgelegt sind, dann mußt du die belegung der dose überprüfen.
    ist etwas schwierig zu erklären (zumindest für mich :D )

vielleicht hilft ja dieser oder dieser link!?

cu

• gut also in den steckern sind 8 kabel... in den kabel aus vorheriger konfig zwar auch, aber scheinbar haben 4 ausgereicht (?!)...

ich werde einfach mal alle 8 Kabel anschließen und das 1:1 und mal schauen was passiert...

• Vielleicht brauchst du ein TwistedPair Kabel ...

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du unten und oben keine Dose in der Wand wo man ein Kabel einstöpselt.

Also kommen da Kabel aus der Wand mit einem breiten Westernstecker RJ45 (durchsichtig)

Wenn du nun das Kabel, was im Treppenhaus provisorisch liegt, mit den Steckern aus der Wand vergleichen kannst und alles identisch ist würde ich mal das Kabel in der Wand prüfen, mit einer Büroklammer und einem Multimeter (immer zwei Kabel am Stecker mit der Büroklammer brücken und am anderen Ende messen ob Kontakt vorhanden ist)

Ein TwistedPair kabel ist definitiv an den unterschiedlichen Farben im Stecker zu erkennen (zwei Adern sind vertauscht)

Viel Erfolg :)

• also oben und unten ist jeweils eine dose.
    hab die leitung in der wand mal auf durchgang geprüft. Passt....

Die Belegung der Anschlüsse hab ich aus o.g. Links übernommen: 1,2,3,6 in 1:1

Alles wieder verkabelt und eingestöpselt...
    Bekomm ich die Meldung meines Rechners "Netzwerkproblem" wenn ich die IP des Routers eingebe. Und das orangfarbene Lämple an der Netzwerkkarte flackert (vorher hat es permanent geleuchtet).

Die Kabel sind ab Emeux ausgesehen:

Eumex-->CAT 5E. SFTP TIA/EIA 568B-->Dose-->Kabel in der Wand unbekannt?!(führt 4 Adern)-->Dose-->Kabel zum Rechner CAT 5E. SFTP TIA/EIA 568B

Vorher war an das Wandkabel ein DSL-Modem angeschlossen. Die Belegung der Adern war richtigerweise 3,4,5,6

Nur mit dieser Belegung gehts nun auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!