Gänge lassen sich ohne Kupplung rausdrücken

• Moin,

ich hab gerade festgestellt, dass irgendetwas an meinem Getriebe nicht stimmt.
    1. Ich kann im Stand (ohne Motor) die Gänge schalten ohne dabei Kraft aufzuwenden, aber noch viel schlimmer OHNE dabei die Kupplung zu drücken

2. Ich kann während der Fahrt aus jedem Gang in den Leerlauf schalten OHNE die Kupplung zu betätigen. Und das ganze ohne Kraftaufwand.

Nun ist meine Frage, was ist da kaputt ? Ein Bekannter meinte es seien die Synchronringe oder so ähnlich. Im Juni habe ich für meinen Wagen einen TÜV Termin und frage mich daher, ob die auf sowas achten ?
    Allerdings würde ich auch gerne wissen wie lange man in diesem Zustand noch weiter fahren kann /darf.

Also wenn hier nen Mechaniker rumirrt dann einfach posten ;-)

mfg
    Jörn

• Warum soll da was kaputt sein, wenn du die Gänge ohne Kupplung ziehen kannst. Das ist bei mir auch so......das heißt aber nicht das man das deswegen regelmässig machen sollte ;)

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Naja jedenfalls war das die erste Reaktion meines Bekannten und ich finde es auch ziemlich seltsam.

Is ja schon mal schön zu hören das andere Autos das auch haben und nix kaputt ist.. das beruhigt mich ein wenig.

• moin,

dann probier das mal an einem anderen auto und du wirst merken, dass das überall funktioniert!
    warum weiß ich leider nicht.

cu

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Naja jedenfalls war das die erste Reaktion meines Bekannten und ich finde es auch ziemlich seltsam.

Is ja schon mal schön zu hören das andere Autos das auch haben und nix kaputt ist.. das beruhigt mich ein wenig.

Also ziehen kannst du die Gänge immer.....da muss ja im Gegensatz zum schalten nicht gesynct werden.......

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Puhh.... danke.. dann werd ich mir mal nen Auto von nem Kumpel krallen.

Hatte schon Angst dass mein 10 Jahre altes Getriebe langsam einen weg hat. Und gerade jetzt hab ich kein Geld für ne Reparatur.

Würde mich aber trotzdem mal interessieren warum das geht.

• Re: Gänge lassen sich ohne Kupplung rausdrücken

Ha, welch Erkenntnis :D
    Das ist doch völlig normal, wenn Du die richtige Drehzahl hast kannst Du sogar während des Fahrens ohne Kupplung schalten. Würde ich jetzt Dir aber nicht raten auszuprobieren ;)
    Also keine Sorge, alles ok.

Trialer

Rentenretter

• Also dieses "Problem" kenne ich auch. Und zwar von ziemlich jedem Schaltwagen, den ich gefahren bin. Und glaube mir, als Nebenjobber bei einer großen Autovermietung kenne ich sehr viele verschiedene Fahrzeuge. Das ist kein Grund zur Sorge.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Würde mich aber trotzdem mal interessieren warum das geht.

Ist doch ganz einfach:
    die Zahnräder werden einfach quasi "ineinandergeschoben", wenn man einen Gang einlegt. Wenn sie sich dabei drehen, dann muß natürlich die Drehzahl der verschiedenen Zahnräder aneinander angepaßt sein - und das ganze sollte nicht unter Last geschehen, also tritt man auf die Kupplung.
    Die Drehzahlanpassung machen die sogenannten "Synchronringe", die vor dem Berühren der Zähne auf Reibung gehen und die Zahnräder auf gleiche Drehzahl bringen.

Den Gang rausnehmen bedeutet, daß Du die Zahnräder einfach wieder auseinanderschiebst. Das kannst Du jederzeit auch während der Fahrt oder im Stand machen - ganz normal.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!