nabänd!
habe mir heute eine gainward geforce 6600 zugelegt, die 5200 war mir zu lahm, ssam2 machte als diashow halt kein spaß!
nur will diese nicht richtig, sobald ich ein spiel starte, friert innerhalb 2 sec der pc ein.
der gag war, ich habe in der lüftersteuerung den lüfter auf 60% bei 3D gebremst, dann "hält" ein spiel 5 sec ... friert aber trotzdem ein.
ich habe mal die forceware sauber entfernt, die neueste draufgemacht, nix ... die spannungen am netzteil (420W) mit einem voltmeter gecheckt, alles top ... was kann es denn noch sein?
schließlich hab ich in google was von fehlerhaften lüftern gefunden, und meinen vorsichtig abgenommen, siehe fotos. was zu schein kam war eine völlig mit WLP verschmierte GPU, die hab ich erstmal sauber gemacht, und vernünftig dünn neue aufgetragen. ergebnis : ca 7 sec. dann friert da spiel ein, egal welches.
http://people.freenet.de/the_viper/6600-1.jpg
http://people.freenet.de/the_viper/6600-2.jpg
jetzt kommt der 2te gag : Q3A läuft, sehr schnell sogar, 160 fps! da kam mir die idee, in (auch abstürzenden) 3dmark03 die pixel shader über software laufen zu lassen (kann man da einstellen), und 3dmark lief, natürlich nur 2 fps ...
kann es sein das die shader in der karte defekt sind? denn der "normale" , ich sag mal directx8, 3d modus funktioniert ja, quake rappelt stundenlang sauber!
wenn jemand eine idee hat, immer her damit, ich werde morgen die karte prophylaktisch erstmal eintauschen.