Verlängerung der Familienversicherung durch Wehrdienst. Wie lange eigentlich?

• Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle die sich damit auskennen:
    Wie lange kann ich bei Muttis Krankenversicherung eigentlich mitversichert bleiben, wenn ich vom November 1999 bis August 2000 Wehrdienst geleistet habe?

Klingt vielleicht erstmal doof, denn es sind ja zehn Monate Dienstzeit gewesen, also wird es wohl auch eine Verlängerung von zehn Monate geben. Also bis zwei Monate vor dem 26. Geburtstag.
    Aber:
    Hätte ich Zivildienst geleistet, hätte ich dann Anspruch auf eine Verlängerung von zwölf (oder elf) Monaten? Kann doch eigentlich nicht sein, Zivil- und Wehrdienst sind doch offiziell gleichgestellt, oder?
    Ich glaube mich auch zu erinnern, daß uns am Dienstzeitende gesagt wurde, wir dürften nach der Entlassung Deutschland zwei Monate oder so nicht verlassen, da wir noch "in Bereitschaft" seien. Das gabs wahrscheinlich, um Wehr- und Zivildienst zumindest offiziell die gleiche Dauer zu verpassen :o :rolleyes: :flop:

Müsste ich jetzt eigentlich schon bezahlen (werde im März 26) oder bin ich noch bis März familienversichert?
    Bevor jetzt die tolle Antwort kommt, ich solle mich bei der Kasse erkundigen, Mutti will die Kasse gerade wechseln, die eine sagt es wären zwölf, die andere zehn Monate :confused:
    Wer hat Recht?

Danke schonmal :top:

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Also es ist egal, ob du Zivi oder Bundi machst. Ich war Zivi und kriege aber nur 9 Monate auf meine Zeit angerechnet.
    Wer hat das denn behauptet, dass man also Bundi 12 Monate länger bleiben kann?
    Normalerweise ist es ja immer nur die entsprechende Dienstzeit, die dran gehängt wird.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Also es ist egal, ob du Zivi oder Bundi machst. Ich war Zivi und kriege aber nur 9 Monate auf meine Zeit angerechnet.

War Deine Dienstzeit denn länger als neun Monate? Das wär dann ja ein dickes Ding! :eek:

Zitat

Wer hat das denn behauptet, dass man also Bundi 12 Monate länger bleiben kann?
    Normalerweise ist es ja immer nur die entsprechende Dienstzeit, die dran gehängt wird.

Schon klar. Das ist ja genau die Frage, ob die offizielle Dienstzeit nur die tatsächlich abgeleisteten zehn Monate ist, oder ob sie quasi künstlich auf das Zivildienstniveau angehoben wurde, um die ganze Geschichte verfassungskonform zu machen.

• Also mittlerweile sind ja Zivi und Bund beide nur noch 9 Monate. Und exakt diese kriegst du hinten dran addiert bei deiner Krankenkasse!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Wenn die Dauer von Zivil- und Wehrdienst jetzt gleich ist, ergibt sich das Problem nun gar nicht mehr.
    Bei mir wars damals halt noch nicht so. Daher ja auch meine Frage.

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    ... die eine sagt es wären zwölf, die andere zehn Monate
    Wer hat Recht?

Du mußt wohl mit der Entscheidung (zunächst) vorlieb nehmen müssen, die diejenige Krankenkasse trifft, in die Deine Mutti wechselt. Nachdem Du einen Bescheid hast (ggf. schriftlichen Bescheid mit Begründung anfordern), kannst Du Widerspruch einlegen, sofern Du nicht einverstanden bist. Dann entscheidet der Widerspruchsausschuß der Krankenkasse. Wird dem Widerpruch nicht abgeholfen, bleibt Dir die Klage vor dem Sozialgericht (ist IMHO kostenlos).

IMHO ist Deine Frage eine sehr spezielle und wenn nicht zufälligerweise jemand hier aus dem Forum in der gleichen Lage ist/war, wird Dir diese niemand beantworten können. Daher kann man Dich letztendlich nur an die Krankenkasse verweisen.

Gruß

muli

• Na das kann sich die Kasse kaum aussuchen, warst du 10 Monate beim Bund gelten 10 Monate ueber den Geburtstag hinaus. Es gilt der Termin der ja in der Wehrdienstbescheinigung steht. Es reicht auch Entlassungsurkunde etc. wo irgendeiner unterschrieben hat, dass du von dann bis dann im Dienst warst.
    Allerdings soll sich ja was diese Jahr geaendert haben oder soll sich noch aendern?

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• *hochkram*

Meine Krankenkasse weigert sich um eine Verlängerung der Familienversicherung um 10 Monate, weil ich a) meinen Zivildienst vor und nicht zwischen dem Studium abgeleistet habe und b) vor dem Zivildienst eine Phase von 9 "freien" Monate hatte, in denen ich gejobbt habe.

Völliger Bullshit, oder?

Die freien Monate haben sich ergeben, weil mein Studiengang immer nur zum Wintersemester beginnt und außerdem die Erfassung als Zivi, die Musterung, Verweigerung etc. seine Zeit gebraucht hat.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!