Für alle mit Base Phonecaster.de

  • Quelle Ipodfun.de


    Podcasts am Telefon
    16.01.2006
    Phonecaster nennt sich ein neuer Dienst der Podosphäre und bietet die Möglichkeit Podcasts über eine lokale (Würzburger) Telefonnummer zu hören. Außer den jeweiligen Telefongebühren fallen keine zusätzliche Kosten an. Das macht den Service sogar kostenlos, sollte man mit einer Telefonflatrate ausgestattet sein.

  • Och, dass sieht ja schonmal ganz nett aus. Danke für den Tipp. :top:


    Nur den nachfolgenden Absatz aus dem Teltarif-Artikel finde ich ein wenig... nun ja, bezeichnend.


    Zitat

    Ob es sich nun um eine echte Flatrate oder ein großes Minutenpaket handelt - kreative Nutzungsmöglichkeiten sind gefragt, denn immer kann und will man Familie, Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern nicht das Ohr abquatschen.


    Denn eigentlich sollte es ja weniger darum gehen, dass man irgendeinen Tarif blind bucht und dann den entsprechenden Bedarf dafür schafft. Klar, dass das zu einem gewissen Teil gerade bei den Flatrates ein erwartetes Phänomen ist (man ruft halt an, obwohl man es ohne Flatrate nicht getan hätte). Da schlägt dann ja das altbekannte "es kostet ja nichts" zu, was aber nicht richtig ist. Schließlich kostet es schon; es kostet halt nur nicht zusätzlich. Und das ist ja auch alles schön, gut und vollkommen legitim und tritt bei mir sicherlich auch auf.


    Nur wäre es m.E. sehr viel sinnvoller, sich vorher Gedanken darüber zu machen, was man braucht, als irgendein großes Minutepaket zu buchen und dann krampfhaft seine Zeit damit zu verbringen dieses möglichst optimal auszunutzen, auch wenn man es gar nicht braucht. Es geht ja weniger darum, das Handy möglichst lange am Ohr zu haben, sondern eher für den eigenen angestrebten Nutzen möglichst wenig zu zahlen...


    Aber wie gesagt: das soll keine Kritik an dem Dienst sein. Den finde ich ganz nett (vor allem den Tagesschau-Podcast kann man ja ab und zu auch mal gebrauchen). Ist eher ein allgemeiner Kommentar.

  • Ich nutze den Dienst seit ein paar Tagen und sehe ihn zwiespältig.


    Einerseits sicherlich sehr interessant, vor allem die aktuellen Nachrichten und z.T. auch ziemlich nette Casts, andererseits auch viel unnützes (typisch Internet :D ) und dem Netzbetreiber gegenüber unfair. Muss man wirklich seine Flatrate ausnutzen (um nicht "mißbrauchen" zu sagen) damit man Radiosendungen und Musik über das Handynetz hören kann? Mehr als ein Gequäke hört man auch nicht. Die o.g. Passage bei Teltarif zielt ja ziemlich genau in diese "Ausnutzungs"-Schiene und ist mir auch negativ aufgefallen.


    Interessant finde ich die technische Umsetzung: Unterbricht man einen Podcast und ruft später wieder an, läuft er an der Stelle weiter, an der man vorher aufgelegt hat.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Nettes Feature, habs heute mal kurz ausprobiert...
    Klangqualität ist nicht CD Qualität, aber reicht aus ("Freisprech-Lautsprecher" im Handy von Vorteil)


    Aber mal was anderes, schaltet ihr euer Mikrofon ab, wenn ihr dort anruft ?! *g*


    Zu den Usern, die hier von "ausnutzen" sprechen, sorry, aber dass kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen... hier wird nicht upgeloopt oder sonst etwas, sondern man wählt sich auf eine normale Festnetznummer ein (die früher auch mit einem Prof X für 3ct. erreichbar war) und hört ein paar Minuten (länger wird es nämlich bei den meisten Nutzern nicht sein!)
    EPS/BASE verdient noch gut genug daran und solange hier keiner sinnlos das Handy laufen lässt kann man nicht von "ausnutzen" sprechen !

  • Zitat

    Original geschrieben von telanion
    ... solange hier keiner sinnlos das Handy laufen lässt kann man nicht von "ausnutzen" sprechen !


    Aber genau um diesen Punkt geht es ja.
    Manche User sind der Auffassung, kostenlos - dann muss man das auch richtig ausnutzen !!

  • Also ich nutze gerne die dradio Nachrichten wenn ich auf Reisen bin. Ob am Flughafen oder in der Bahn, man kann mal schnell reinhören um aktuelles zu erfahren. Dafür finde ich es gut.
    Aber meine Frage:
    Wer finanziert das ganze eigentlich. Von den Telefongebühren hat die Firma doch nichts!

  • Zitat

    Original geschrieben von guenter-T
    Also ich nutze gerne die dradio Nachrichten wenn ich auf Reisen bin. Ob am Flughafen oder in der Bahn, man kann mal schnell reinhören um aktuelles zu erfahren. Dafür finde ich es gut.
    Aber meine Frage:
    Wer finanziert das ganze eigentlich. Von den Telefongebühren hat die Firma doch nichts!


    Das stimmt. Es handelt sich dabei aber um eine Art Pilotprojekt. Die Firma die dahinter steckt ist ein Telekommunikationsdienstleister und Phonecaster ist praktisch ein Nebenprodukt (oder wenn man so will eine Technologiestudie) dessen, was die normalerweise entwickeln und auch kommerziell anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!