Equipment für Bühne/Film (Licht, Bühnenbild, Zubehör) - woher ?!

• Hallo,

wir planen für ein Jugendprojekt (dazu komme ich vielleicht an anderer Stelle mal ausführlicher) die Einrichtung mehrerer kleiner Filmstudios bzw. Drehräume.
    Dazu brauchen wir natürlich auch komplettes Equipment, wie dem Titel zu entnehmen ist.
    Es geht eben um Lichttechnik, Stellwände, Deko, etc. ALLES, was dazu gehört.

Für den Musik-Bereich gibt es einige Shops die alles anbieten, jedoch finde ich das für den Filmbereich nicht.
    Es spielt keine Rolle ob es ein Geschäft oder Händler in NRW oder ein Online-Shop ist.

Suche nur gute, kompetente Adressen ! Danke euch !

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• für Lichttechnik kannst du schonmal einloggen:

thomann.de
    musicstore.de

die sind beide sehr zuverlässig, Musicstore ist nicht so ganz der Bringer bei Garantieangelegenheiten, dort heisst es dann gerne schonmal "Gerät wurde überlastet" etc...

• Ok, thx.
    Musicstore ist mir bekannt, da holen wir das gesamte Equipment für den Musik-Bereich.
    habe gesehen das die auch Lichttechnik haben (waren vor einer Woche da), aber Film/Musik arbeiten getrennt. Ich soll jetzt nur mal gucken ob ich noch gute Läden finde, ist eben so wenn man für die Technik mitverantwortlich ist :)

Thomann kenne ich gar nicht, werde ich mir ansehen.
    Glaube mittlerweile kaum dran, das es einen Store gibt der von Trennwänden, über Licht, bis sonstige Deko/etc. alles bietet was man für Amateur-Filme braucht.
    Dann muss eben seperat geordert werden, macht ja auch nichts.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Hey,

thomann.de kann ich nur empfehlen als einen der "Großen". Mit dem
    Service hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und die
    Preise sind dabei auch noch i.O..

Je nachdem wie groß die Teile sind würde ich mich auch mal lokal
    umschauen. Evtl. bekommst du bei lokalen Firmen vielleicht
    einen guten Preis, weil es ein Judenprojekt ist. Sofern es in deinem
    Sinn ist - könnt ihr ja auch versuchen etwas über Sponsore zu
    finanzieren.

Schönen Gruß

Benny

o2 can't do

• Also um Preise geht es nicht, Budget ist offiziell, wird alles unterstützt !
    Auch lokale Händler kenne ich so nicht, da ich dem ganzen Film/Bühnen/etc-Ding nicht so viel getan habe bisher.
    Bei Thomann gibbet ja zumindest mal diese Scheinwerfer mit Klappen, die für den Filmbereich geeignet sind.
    Die Suche geht weiter.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• In der Regel ist vieles an Trennwänden und so immer von den Bühnenbauern selbst gebaut. Daher gibt es ja diesen Beruf und jede Filmfirma bzw. jedes Theater beschäftigt Jungs und Mädls dieses Schlags.

Deko sind oft ganz normale Gegenstände aus dem Kaufhaus; aber auch hierfür gibt es Spezialisten, die Requisiteure.

Und Film und Licht sind eine gaaaanz schwierige Sache, besonders bei TV-Produktionen. Bis man das Licht so hinbekommt daß Kameraman und Lichttechniker beide zufrieden sind ist es jedesmal ein regelrechter Kampf weil die Kameras alle ein bestimmtes Lichtspektrum (teilweise nicht sichtbares Licht) benötigen um eine gutes Ergebnis zu erzielen.

Mit der "klasischen" Lichttechnik aus Event und Theater hat das Filmlicht eigentlich nicht so viel zu tun - es sei denn Ihr dreht einen Sci-Film. Denn hierfür bedienen sich die Profi-Tricktechniker inzwischen recht gerne im Sortiment der Scanner, Strobos und Nebelmaschinen - sieht man immer wieder z.B. bei StarTrek und Stargate. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hmm, ich sehe schon worauf das hinauslaufen wird.
    So wie Du das geschrieben hast, Goodzilla, hab ich es mir fast gedacht.
    Ich hab mich die letzten Wochen in techn. Hinsicht ausschließlich mit Musik/DJ auseinandergesetzt und da auch schon alles fertig.

Film ist aber ein schwierigerer Bereich. Denke da muss dann erst feststehen welche Kamera man hat und dann kann man gucken was für Wände/Bühne und welches Licht dann dazu passt und so weiter und so fort.
    Werde das so weiterleiten denke ich.
    Requisiteure müsste ich mal finden (das Wort fiel mir gestern einfach nicht ein :D ), da wird google bestimmt helfen, wie immer.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Soll das ganze Filmequipment tatsächlich gekauft oder gemietet werden? Bei Miete ruhig auch mal bei Neumann und Müller anfragen.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Original geschrieben von Johnny B.
    Soll das ganze Filmequipment tatsächlich gekauft oder gemietet werden? Bei Miete ruhig auch mal bei Neumann und Müller anfragen.

Soll gekauft werden, auf jeden Fall !

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Empfehlenswert für Beleuchtung etc. auch
    Prolightning
    und Medizero
    Ich hab bei beiden Shops eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht. Und die Preise sind auch in Ordnung. Neben den normalen Discoeffektlampen gibt es dort auch Bühnenscheinwerfer wie sie für Theater und Filmaufnahmen gebraucht werden.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!