Telefonhybrid mit einem GSM-Handy

• Diese schöne Bastelei ist eigentlich nur für Studios bzw. Radiostationen sinnvoll. Für mein kleines Produktionsstudio ist es eine sinnvolle Erweiterung...

Die Idee kam mir heute im Zug: Ich habe noch eine Freisprecheinrichtung für sehr alte Ericsson-Handys wie z.B. A1018s, SH888. Da ich noch ein A1018s in der Schublade liegen hatte und mir in Erinnerung war, dass dieser Dinosaurier einen verdammt guten Klang hatte, beschloss ich, den Lötkolben zu zünden und mein Mischpult (Behringer MX2804) mit der FSE zu verbinden.
    Nun sind der Lautsprecher-Ausgang der FSE mit einem Mono-Line-In verbunden, geringe Verstärkung und die EQ sind allesamt auf Null. Am Mikrostecker der FSE habe ich einen Kondensator (100µF) in Reihe geschaltet - für Non-Technics: Der sperrt die Gleichspannung, die ursprünglich für das Mikro im Auto gedacht war. Eine Diode in Sperrrichtung brachte nur unbefriedigende Ergebnisse! Der Mikroeingang der FSE ist jedenfalls mit einem AUX-Send connected - der AUX-Send-Regler darf nur sehr leicht aufgedreht sein. (Den Kondensator kann man natürlich noch ein bisschen schöner verstecken...)
    Hervorragender Sound! Ich bin entsetzt, wie gut das klingt. Das müsste verboten werden *g* In Verbindung mit meinem BASE-Flatrate-Tarif einfach die geilste Lösung überhaupt.
    Ein gleichwertiger Telefonhybrid, also mit DSP, kostet locker 1000 Euro!

Die Freisprecheinrichtung und das Handy gibt es für weit unter 10 EUR bei eBay - eine externe GSM-Antenne für das Handy müsst ihr noch haben, und die Kabel mit den Steckern natürlich auch. Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!