Von Tchibo-Prepaid zu Genion-Card?

• Sorry, ich bin mir sicher, irgendwo steht schon was dazu, aber ich habe mit der Suche nicht das Richtige gefunden...
    Ein Kumpel von mir hat ein Tchibo-Prepaid-Handy. Jetzt ist er umgezogen und möchte einen Genion. Ein anderes Handy braucht er eigentlich nicht.
    Daher die Frage ist es möglich, ein Tchibo-Handy in einen Genion-Card-Tarif mitzunehmen. Und wie ist die Vorgehensweise, insbesondere, wenn das ganze auch noch ein Online-Vertrag sein soll.
    Viele Dank im Voraus!

• Man keundigt den Tchibovertrag und verzichtet auf Ansprueche ggue. Tchibo und weisst darauf hin dass die Nummer portiert werden soll (ladet sich z.B. den File auf der Tchiboseite runter, fuellt aus sendet ab und wartet bis zu einem Monat oder (nach-)portiert die Nummer fuer 12,50 spaeter in den o2-Vertrag). Dann laesst man soviel Restguthaben auf der Karte, wie Tchibo fuer den Abtransport haben will und beantragt bei o2 online den Cardtarif mit Rufnummernmitnahme, d.h. fuellt das aus wenn nach dieser gefragt wird und aergert sich, jetzt nicht mehr 150 Frei-Sms zu den 5 Euro Guthaben /Monat zu bekommt.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• So weit, so gut: Aber was ist mit der Sim-Lock-Gebühr? Die Portierungsgebühr bekommt man ja bei einem Wechsel von Loop wieder. Aber auch die Sim-Lock-Gebühr?
    Das mit den nur noch 100 Sms dürfte nicht so das Problem sein, auch die erste sms ist umsonst, mehr als 100 verschickt er nicht.

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    So weit, so gut: Aber was ist mit der Sim-Lock-Gebühr? Die Portierungsgebühr bekommt man ja bei einem Wechsel von Loop wieder. Aber auch die Sim-Lock-Gebühr?

Das Gerät bleibt gelockt, es sei denn, es werden 50 Euro gezahlt.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ein kostenloses Weiternutzen wäre doch nur dann möglich, wenn man die Tchibo-Karte in den Genion-cad Vertrag umwandeln könnte. IMHO geht das aber nicht, da Tchibo nicht direkt o2 ist. Das geht nur bei loop direkt von o2 .

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Ein kostenloses Weiternutzen wäre doch nur dann möglich, wenn man die Tchibo-Karte in den Genion-cad Vertrag umwandeln könnte. IMHO geht das aber nicht, da Tchibo nicht direkt o2 ist. Das geht nur bei loop direkt von o2 .

Eine direkte Umwandlung in einen Vertrag ist bei Tchibo-Karten nicht möglich?
    Aber selbst bei Übertragung einer Loop-Karte in einen O2-Vertrag bekommt man eine neue SIM-Karten und kann insofern auch ein gesperrtes Telephon nicht weiternutzen.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ganz sicher, dass man loop-Sim nicht weiternutzen kann? Ich meine, das hier mal anders gelesen zu haben...

Bei Tchibo von Prepaid in einen Tchibo-Vertrag zu migrieren mag ja möglich sein. Aber warum sollte man damit in einen o2-Vertrag migrieren können? o2 und Tchibo sind verschiedene Anbieter, auch wenn sie dasselbe Netz nutzen. Und zwischen Anbietern zu wechseln ist nun mal eine Portierung.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Ganz sicher, dass man loop-Sim nicht weiternutzen kann? Ich meine, das hier mal anders gelesen zu haben...

100%ig sicher nicht. Aber ich habe zumindest eine SIM bekommen als ich eine Loop-Karte auf einen Vertrag umgestellt habe und ich kenne auch niemanden der seine SIM weiterbenutzten konnte.

Zitat

Bei Tchibo von Prepaid in einen Tchibo-Vertrag zu migrieren mag ja möglich sein. Aber warum sollte man damit in einen o2-Vertrag migrieren können? o2 und Tchibo sind verschiedene Anbieter, auch wenn sie dasselbe Netz nutzen. Und zwischen Anbietern zu wechseln ist nun mal eine Portierung.

Naja, aber Tchibo ist ja kein "normaler" Provider. Wenn ich mir eine solche SIM-Karte kaufe, dann schließe ich rechtlich gesehen einen Vertrag mit O2 ab und habe lediglich den Tchibo-Tarif.
    Aber ich weiß nicht genau wie das technisch gesehen bei O2 geregelt wird.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Tatsache, das habe ich nicht bedacht. Ist allerdings wohl hinfällig, da man die Sim (laut Ergebnissen der TT-Suche) auch bei Loop nicht behält - sorry für die falsche Info meinerseits!

btw: Ein paar Tage eher hätte es ein simlock-freies Nokia 1110 für 20 EUR gegeben. Die Aktion ist aber leider vorbei. Vielleicht sind aber momentan die Preise bei ebay noch in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!