K750i und FwD Freisprecheinrichtung

• Hallo Gemeinde,

vorweg möchte ich natürlich betonen, das ich mit dem K750i von SE echt zufrieden bin und über die Qualität nicht meckern möchte.

ABER....
    ...wenn ich mich nicht ganz irre, dann soll es doch eine Art Business-Handy von SE sein, oder sehe ich das falsch. Jedenfalls über das was es kann bezüglich Terminverwaltung und Handhabung kann sowie das was es einzeln kostet, kann man es nicht als Teenager 0815 Handy abtun.

Diesen Bericht schreibe ich, weil ich nach 10 Jahren Nokia mal einen kleinen Vergleichsbericht anstellen muß zur Funktionialität.
    Ich habe im Auto eine Freisprecheinrichtung der Funkwerke Dabendorf, Modell Audio 2000. Wohl eine bekannte und gute Marke...

Bisher war als letztes ein Nokia 6310 dran, jetzt ist meine neue Schale für das K750 eingetroffen und nun stelle ich folgende gravierenden Unterschiede im Verhalten der Handys fest, die ich nicht gerade toll finde (gelinde ausgedrückt):
    - K750 einsetzen, Ladevorgang wird gestartet, Profil wird umgeschaltet, alles wie bei Nokia, alles klar dachte ich...
    - dann: K750 meldet Profil:Headset! HÄÄÄÄÄ? Wie jetzt Headset, warum nicht das Profil Kfz-Betrieb? Na ok, Profilnamen kann man umbenennen, gibt schlimmeres...
    - dann: K750 schaltet nach einiger Zeit das Display ab? Hab ich einen an der Waffel, ist das ding blöd? Im Nokia, Telefoneinstellungsprfoil bei KFZ Betrieb Display immer an, wo ist das bei SE?
    Was soll ich in einem Auto mit einem völlig dunklen Handy anfangen bei Nacht? Jeder fragt mich, ach, ist wohl kaputt das Ding...! :( :( :(
    Ich will, das das Display nicht ausgeht!!!!! Kann man das wo einstellen?
    - Dann will ich ne Nummer tippen, geht nicht. Was ist los? Ach, ist ja toll, das Teil will mich verarschen und hat trotz Profiländerung die Tastatursperre nicht aufgehoben? Noch so ein Ding, bei Nokia alles kein Problem gewesen, Halterung rein, TAstensperre weg, Handy wieder raus, Sperre rein, wo ist das Problem für SE?

Das sind so die ersten wichtigen Kleinigkeiten, die sehr sehr negativ aufgefallen sind was die Handhabung angeht.
    Wenn ich im Auto bin will ich mein Display die ganze Zeit sehen. Ich weiß, das es kein muß ist, aber davon ab das es besser aussieht verkehre ich des öfteren im grenznahen Gebieten z.b. zu Holland. Je nach Empfangslage bucht sich das Handy gerne mal im holländischen Netz ein, obwohl ich in Deutschland bin. DAS WILL ICH SEHEN! Denn habe ich das mit einem Auge mitbekommen gehe ich erst gar nicht ans Telefon wenn es klingelt, dann blocke ich den Anruf und warte bis es später nochmal klingelt. Jetzt sehe ich ja erstmal gar nichts, plötzlich klingelt es, na toll, welches Netz hab ich gerade?????
    Also scheiße....

Wenn schon die Profile umgestellt werden, warum dann nicht richtig?
    Warum wird die Tastatur nicht freigegeben? Warum steht der Prfilname nicht in diesem RIESEN Display (die sollen mir nicht sagen da war kein Platz)

Also vielleicht mache ich ja noch was falsch, dann bitte ich um Hinweise, ansonsten wie ist es bei euch, habt Ihr ähnliches erlebt oder Ideen dieses zu ändern, kann man verschiedenes noch irgendwo einstellen?

Gruß
    Doc

• Hi, bist Du denn sonst zufrieden was die Sprach- und Klangqualität der FSA angeht? Welche Firmware hast Du im K750i?

Thnx,
    OLBO

H1 & Vodafone 360

• Doc_McSky.

Kann Dich voll verstehen.
    Mein Weg führte auch vom 6310 über T68i und K700 (alle in FWD Audio 2000) bis zum K750 in der THB UniTalkxxx.

Alles Mist bist auf das 6310.

Beim T68 konnte man zumindest noch im Kfz-Profil die Display-Beleuchtung anpassen, geht bei den neuen Modellen nicht mehr.

Total nervig finde ich auch die Töne beim SMS-Empangen (nein, nicht den SMS-Ton, sondern dieses merkwürdige "Dong" oder "Ding") und beim Auflegen.

Ab und zu geht das Handy in der FSE auch aus, wenn ich den Motor abstelle!

Die Funktionen in der Freisprecheinrichtung hat SE völlig vernachlässigt, ich hab das Gefühl, die haben das nie getestet, ich würde so etwas niemals einem Kunden verkaufen.
    Da war Nokia schon vor Jahren weiter......

Evtl. ist das in einer Orignal-SE-FSE besser gelöst und nur der Zubehör-Markt wird nicht unterstützt....

Ich benutz' die FSE nur noch im Notfall... :(

• Super, und ich wollte mit die Anlage von FwD nächste Woche einbauen lassen. So ein Mist.

avant: das 6310(i) löppt ohne Probleme?

Thnx,
    OLBO

H1 & Vodafone 360

• Hat jemand Erfahrung, ob die Sprachwahl von der FWD Audio3000 mit dem K750i funktioniert?
    Fände nämlich die Lösung, das optionale Bedienteil in der Nähe des Lenkrades zu montieren äußerst praktisch.

Die HCA-60 wäre preiswerter, allerdings fehlt mir da die Schnellwahltaste der FWD-FSE.

• Doc_McSky: diese Antwort hat Dabendorf geschickt bzgl. K750i:

-----

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten. Die Beschreibung trifft im wesentlichen zu, da das Freisprechprofil "Headset" verwendet wird. Dieses Profil ist für die Freisprechfunktionen und die Ladung problemlos geeignet, hat aber einige Einschränkungen im Bedienkomfort.
    Die Halterung TH-352 ist in Vorbereitung und verwendeten "Handsfreemodus", so dass die beschriebenen Punkte abgestellt sind. Die Halterung Nokia 6310i nutzt alle Vorteile der Freisprechmodus.

-----

Das ist doch mal ne faire Info, oder?

Thnx,
    OLBO

H1 & Vodafone 360

• K750i Verhalten bei Profil KFZ-Betrieb

Das beschriebene Verhalten des K750i (ist übrigens beim D750i identisch) in der FWD Freisprecheinrichtung ist bei anderen FSEs genauso. Ich habe in einem Auto die Original HCA-60, im anderen die Siemens HKW-600 Bluetooth FSE. Bei beiden schaltet das Handy auf KFZ-Betrieb, dann geht das Licht aus, und die Tastensperre aktiviert sich.
    Das ganze ist vollig sinnlos programmiert. Der Programmierer ist offensichtlch noch nie Auto gefahren.
    Übrigens bleibt nicht nur bei Nokia das Licht an und die Tastensperre aus, auch bei Siemens.

• Ich habe nun die Dabendorf eingebaut und nutze das Nokia 6310i. Sinnloser konnte man das K750i wirklich nicht programmieren :-(

Thnx,
    OLBO

H1 & Vodafone 360

• OLBO: Yepp, dat 6310i lüppt ohne Probleme, wie Du selber grade feststellen kannst.

Warum kriegen die die Vögel von SE das bloß nicht hin, ich verstehs nicht!

Die Leute von FwD sind auch zu mir immer super nett und offen gewesen, an denen liegts nicht... (Und an deren Technik ebenfalls nicht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!