Business-Handy gesucht mit Lotus Notes 6.5-Sync ohne Radio....

  • Für eine Firma suche ich ein Business Handy, das folgende Kriterien erfüllen soll:


    1. Seriöse / edle Optik


    2. Markengerät mit vernünftiger Garantieabwicklung und längerer Lieferbarkeit, keine Exoten (am besten über T-Mobile zu beziehen)


    3. Gute Sprachqualität und Akkulaufzeit (alles ist relativ...)


    4. Synchronisation von Kontakten und Kalender mit Lotus Notes 6.5 möglich (ggf. auch mit Zusatzsoftware wie XTNDconnect o.ä.) und Kontakte bitte mit Vor- und Nachnamen getrennt (geht das inzwischen bei Nokia Series 40? 6310i konnte das nicht!), keine Sync von Mail


    5. nur GSM, kein UMTS (Oder kann man UMTS-Geräte als GSM-only betreiben?)


    6. kein Radio (w. GEZ-Problematik bei Firmen, damit scheiden viele Nokias aus)


    7. Gute Kompatibilität mit Freisprecheinrichtungen via Bluetooth (insb. BMW, Audi)


    8. Bauform am besten Candybar, wobei Slider und Clamshell auch nicht ausgeschlossen sind


    9. Nicht größer / schwerer als ein Nokia 6310i, max ca. 110g


    Im Prinzip suchen wir ein Nokia 6310i mit größerem Display für komfortablere Kalenderfunktion...


    Folgende Modelle scheiden schon mal aus:


    - Siemens S65, da erfahrungsgemäß unstabiler Betrieb und Lieferbarkeit (-> 2.) fraglich


    - Nokia 6310i, da zu alt , -> 2. und Kontakte-Sync (4.)


    - Nokia 6230 / 6230i w. Radio -> 6.


    - SE k750i w. Radio -> 6.


    Diskutiert werden bisher


    - HTC C550/ T-Mobile SDA II, aber es muss nicht unbedingt ein vollwertiges Smartphone sein (mit den damit verbundenen Nachteilen wie lange Einschalt- / Ausschalt- und Reaktionszeiten durch windows Mobile)


    - Siemens S75? Aber mäßige Displayauflösung wie S65, Firmware wohl wieder buggy und heute bereits Nachfolger S88 vorgestellt, obwohl S75 erst seit kurzem auf dem Markt


    - BenQ-Siemens S88 heute erst vorgestellt, mal abwarten...


    - Samsung D600, Erfahrungen zu Sync mit Lotus Notes 6.5?




    Wer hat noch Vorschläge zu diesem Thema?

  • Nokia 6021


    Bietet nur keine Vornamen Untescheidung. Schicksal. Für den Preis, kann man nicht viel falsch machen. Zusätzlich SIM Access Bluetooth Profil; ein Muss für die zukünftige FSEs. Hat das Samsung D600 überhaupt Lotus Notes Abgleich? Das kann doch nur mit Microsoft Outlook. Ich schaue noch mal nach. Die meisten UMTS Geräte kann man auch in GSM-Only betreiben. Aber: Warum denn dieses?

  • Schon mal danke für den Tip. Getrennte Vor- und Nachnamen sind aber schon sehr wichtig, sonst gibt es ewiges Theater bei der Synchronisierung.


    D600 ginge nur mit Zusatzsoftware, AFAIK, z.B. Mobile Master o.ä.

  • Musste nun auch schon sehr grübelen :D Deine Ansprüche sind doch sehr verschieden, (viele Kritickpunkte)


    Habe mal etwas gesucht:


    Nokia 6060 wobei ich hier das nicht 100% mit Vor- und Nachname kann sagen.


    Wenn mir noch welche einfallen schreib ich es hier rein. Wie sieht es mit einem Preisrahmen aus? Ist da quasi eine "Grenze" gesetzt?


    Gruss

  • Hmmm, also eigentlich finde ich meine Ansprüche gar nicht so hoch, wir wollen doch "nur" ein 6310i mit bessserem (=größerem, bunterem, höher auflösenderem) Display und besserer Synchronisation ... ;)


    Bei der Sync wäre übrigens noch wichtig, dass auch Notizen von Terminen in Lotus Notes mit auf das Handy übertragen werden. (Kann das S65 nur sehr verkürzt, der SDA II aber schon).


    Preisrahmen gibt es nicht so richtig, kommt halt auf die Funktionalität an. Irgendwas so ca. 300-400€.

  • Nokia 6280
    Sollte auch als GSM-only gehen. Die Frage bleibt, warum? Du hast dann aber wieder eine Kamera an der Backe. Das scheint irgendwie kein Kriterium zu sein. :confused:


    Ist das mit den Vor-/Nachnamen beim Nokia 6310i bereits so schlimm? Die Nokia PC Suite sollte damit umgehen können bzw. es sollten bereits erfahrungswerte vorliegen. Falls das nicht so toll geht, warum nicht mal ein paar Anregungen per Webformular an Nokia weiter geben.


    Ansonsten auf neue Nokia Series 40 mit Edition 3 Geräte warten, die kein Radio an Bord haben. Nokia 6111 und Nokia 6270 haben das leider (für Dich).

  • GSM-only muss wahrscheinlich nicht, evtl. ginge auch UMTS... kommt halt nur darauf an, wie das in den Firmenkundenverträgen geregelt ist.


    Kamera ist ok...


    Ja, das mit dem Vornamen nervt, hatte selbst 6310i mit PC Suite und Lotus Notes 6.5 in Gebrauch. Wenn man auf dem Handy einen Eintrag hinzufügt, wird der in Notes komplett als Nachname abgelegt. Notes Richtung Handy war glaube ich ok. Aber der Kalender auf dem 6310i ist im Jahre 2006 etwas klein geworden (nach heutigem Maßstab sehr grobe Auflösung des Displays), außerdem keine vernünftige Sync von Terminbeschreibungen etc.


    Und Serie 40 Edition 3 kann Vor- und Nachnamen ... ?


    Habe mal überlegt, vielleicht ließe sich die GEZ-Pflicht für Handys mit Radios (wahrscheinlich kümmern sich eh die wenigsten Firmen darum...) umgehen, wenn die Headsets zu den Geräten nicht ausgegeben werden. Denn dann sind diese ja nicht empfangsbereit w. Antenne in den Headsets... das würde den möglichen Kreis der Gerät wieder erweitern.

  • Ja, die Nokia Series 40 Edition 3 hatte jedenfalls im Nokia 6270 sowohl ein Feld für Vor- als auch ein Nachnamen. Hast Du die aktuelleste Nokia PC Suite drauf? Das sollte man irgendwo angeben können. Ansonsten mal ein Drittsoftware suchen. Habe selbst kein Windows, daher kann ich da jetzt nicht weiter helfen.


    Falls (im Vertrag oder auf der SIM) kein UMTS vorhanden ist, dann fällt ein Nokia 6280 auf GSM zurück.


    So wie ich die GEZ kenne, wird Deine Idee bezüglich der Radios so wohl nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!