Schnelle Möglichkeit, BTS-Mängel zu melden

  • ...es war ja ein Anruf eines Mitbewerbers! *g*
    Und wenn der Anruf wirklich zur Lösung eines Problems beiträgt von dem viele Kunden betroffen sind dann kann sich die Abteilung auch noch sooooo aufregen.... es dient schließlich dem Unternehmen!


    ..bei mir rufen auch viele Leute an die es eigentlich nicht sollten, das nervt, stimmt schon, aber der Techniker hat sich gefreut das mal jemand aus einem der drei anderen Unternehmen angerufen hat *g*


    Wenn sich der Kunde dann nachher beschwert (auch wenn er nach ansicht des dort Arbeitenden Angestellten nicht dort zu melden hat) dann gibts meist von oben einen auf den Sack!

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn sich der Kunde dann nachher beschwert (auch wenn er nach ansicht des dort Arbeitenden Angestellten nicht dort zu melden hat) dann gibts meist von oben einen auf den Sack!


    In der Regel sollte es so sein, das ein Techniker an der BTS sich nach Abschluss der Arbeiten beim OMC/RMC zu melden hat und die Anlage als Störungsfrei zurückmeldet. Dazu gehören z.b. auch Test-Calls und das OMC überprüft die BTS auf Alarmfreiheit.


    Die Telefonnummern auf den BTS stehen nur für Notfälle drauf, also z.b. wenn das Teil abbrennt ( was dann aber auch keinem mehr weiterhilft ) oder Mitwettbewerber auf dem Standort arbeiten müssen und ggf. einzelnen Sektoren runtergefahren werden sollen. Die Leute kennen aber die notwendigen Rufnummern und wissen damit umzugehen.

  • Hallo zusammen,


    aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass Anrufe direkt bei der Techniküberwachung bei allen Netzbetreibern garnicht gern gesehen werden:


    1. gibt es andere Kanäle Kundenprobleme aufzunehmen um sie dann gezielt zu kanalisieren und zu bearbeiten;


    2. werden Ausfälle und Störungen zu 99% direkt erkannt und an die Service Techniker weiter gegeben, klar kann nicht immer sofort ein Techniker per Hubschrauber einfliegen, aber im Regelfall sind alle Ausfälle innerhalb von 24 Stunden behoben;


    3. Dienste Störungen liegen meist überregional vor und werden auch mal durch andere Fachabteilungen bearbeitet, das Problem liegt meist im Corenetz und nicht im Access Netzwerk.


    4. Kann ein Kunde im Regelfall die gestörte BS garnicht genau benennen und außerdem woher will er denn immer genau wissen, dass es nicht an seinem Handy oder an der Sim Karte liegt.


    Ruft bei der Hotline an, hier wird euch im Regelfall auch gesagt ob ein Problem in eurer Region vorliegt, ansonsten wird die Beschwerde aufgenommen und weiter bearbeitet. Solltest du ein besonderer Kunde mit zich Mobilfunkvertägen sein, wird das Problem auch bevorzugt bearbeitet.


    Tut mir leid, aber eigentlich kann ich bei solchen Beiträgen nur den Kopf schütteln, die Hotline ist für solche Probleme da!!! Auch wenn man fast annehmen muß, wenn man hier mitließt, dass 90% aller Anrufe nur auf Infos nach neuen Handys, neuen Tarifdetails, die in den nächsten Monaten vielleicht verfügbar sein sollen oder nach dem Stand des Netzausbaus abzielen.


    cu

  • Och Gottchen!


    BTS 2 Tage für MS "Off Air", für die Monitoring Tools der "Hotline" jedoch als O.K. und Alarmfrei gemeldet....
    Das NOC hat auch erst nach tieferem Nachschauen gesehen das ein Barring aktiv war.


    Ich kann doch als Techniker von Vodafone mal bei dem NOC von o2 anrufen!


    Maaan Maaan! Kommt raus aus eurem Elfenbeinturm!


    Ich habe doch nicht die Nummer des NOC gepostet!


    TT mach mir keinen Spass mehr!


    Ich poste hier nix mehr! TÜSS!

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Ich kann doch als Techniker von Vodafone mal bei dem NOC von o2 anrufen!


    Ja klar, dagegen sagt doch auch gar keiner etwas. Nur sind die meisten Menschen halt der Meinung, dass ihr ganz persönliches Problem sehr wichtig ist (ist es für sie ja auch), aber haben gerade nicht die Expertise ein Problem zu erkennen, richtig einzuordnen und präzise zu melden.


    Ich glaube, dass ist auch das was staroperator meinte. Das war insofern also nicht an dich gerichtet als vielmehr ein allgemeiner Kommentar. Nicht persönlich nehmen. :)


    Ich kenne das aus meinen Tagen in der Branche auch noch (und du wirst warscheinlich ein Lied davon singen können): je mehr man eh schon zu tun hat, desto mehr kommen massenweise kleine Probleme dazu, bei denen natürlich jeder als erster sein Problem gelöst haben möchte.


    Daher ist für 97% der Bevölkerung es auch am Besten, wenn man die Hotline als Filterstelle dazwischenschaltet. Das das manchmal daneben geht, wenn der Anrufer deutlich mehr Ahnung als der CCA (oder dessen Datenbank) hat, ist auch klar. Aber bei der Masse geht's halt nicht wirklich anders. Daher hat staroperator schon Recht; es gibt halt nur 3% der Bevölkerung die durchaus schon wissen wovon sie reden, aber für die besteht ja auch die Möglichkeit die Hotline zu umgehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!