Simply: Postpaid oder Prepaid?

  • Hallo!
    Ich war gerade auf der Internetseite von Simply und bin ein wenig überrascht über die Preispolitik.
    Post-Paid: Taktung 60/10, Festnetz: 18 Cent, Mobil: 18 Cent, SMS 13 cent, Best-Tarif-Vergleich 1,29€ (den ich noch nicht so ganz gerafft habe)


    Pre-Paid: Taktung 60/60, Festnetz: 15 Cent, Mobil: 18 Cent, SMS 11 cent


    Also ist die Taktung bei re-Paid zwar schlechter, aber sonst ist Pre-Paid bei denen doch die bessere Wahl. Oder zahlt sich die "best-tarif" Option so schnell aus? KAnn ich mir kaum vorstellen. Das einzige was mich an der Pre-Paid Geschichte nervt ist die Tatsache, dass man das Guthaben so nervig aufladen muss. geht das immernoch nur per "aufrubbeln" oder ist das bei simply "leichter"?
    Bis denne
    Benne


    http://www.simplytel.de/index.…t&group=tarife:uebersicht

  • Beachte aber auch:


    http://www.simplytel.de/index.php?page=agb-prepaid


    und dort: XIII. Verpflichtung und Haftung des Teilnehmers / SIM-Karte und SIM-Kartenpfand / Plug-In


    Abschnitt: 7. Die dem Kunden überlassene SIM-Karte bleibt im Eigentum von simply. Hierfür erhebt simply ein SIM-Kartenpfand in Höhe von EUR 29,65


    Es soll auch schonmal Probleme gegeben haben, also angeblich nicht angekommene SIM-Karten.

  • naja das Problem hätte ich doch sicherlich bei beiden Angeboten. Ich verstehe einfach nicht warum pre-paid billiger ist.

  • 1. Die best-Tarif Option kann sich (schnell) auszahlen. Außerdem wird die von vielen gebucht, um eine gewisse Sicherheit zu haben, falls der nächste Discounter nachlegt.
    2. Auch das prepaid-Angebot ist ein verändertes Postpaid. Der Unterschied ist aber der, das die Gebühren "prepaid-artig" vorweg eingezogen werden. Daraus resultieren verminderte Risiken im Bezug auf Zahlungsausfälle.
    3. Bei Prepaid gibt der Kunde dem Unternehmen quasi Kredit.


    Die letzten beiden Gründe zeigen auf, warum Prepaid günstiger sein kann. Außerdem ist das eine Antwort auf easymobile. Man hat damit mehrere Fliegen auf einen Schlag erwischt: ein Modell für Prepaidliebhaber (oder z.B. für Kinder und Jugendliche) anbieten, den Signalpreis von EM was entgegensetzen, das eigene Modell nicht mit dem Minutentakt verwässern, die o.g. Vorteile mitnehmen und skeptische Kunden mit vermeintlich "weniger Risiko" zu VictorVox bringen.


    Was sich für den Kunden lohnt, kann man so pauschal nicht sagen. Wer häufig Gespräche unter 1 Minute hat - z.B. der notorische "ich spreche nicht auf Mailboxen"-Typ - wird vielleicht eher zu prepaid greifen. Ebenso derjenige, der Ärger mit eventuell nicht bezahlten Rechnungen im Vorhinein umgehen möchte. Wer dagegen in der Regel über eine Minute spricht und den Wiggle mit dem Vorausbezahlen (und den Kredit an VV) nicht haben möchte und eventuell vom best-Tarif-Vergleich profitiert, der greift zu Postpaid. Wenn alles das keine Argumente sind, der spielt mit beiden Lösungen Lotto. Jedenfalls bei Gesprächen bis 5 Minuten.

  • aha danke. Klingt plausibel.
    Und wie läuft bei denen der pre-paid Vorgang ab? Muss ich denen Geld überweisen, oder da anrufen? Irgendwie finde ich auf der Seite keine Auflistung darüber wie das "aufladen" möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!