Ich denke, dass die klassischen Burgerläden einfach den Zenit überschritten haben und die Kunden nach etwas Neuem verlangen. Die preissensitiven Kunden kaufen mittlerweile bei der Billig-Konkurrenz und wenn sie beim M kaufen, dann meist die Euroburger in Mengen. Das ist natürlich aus Unternehmenssicht nicht so der Brüller, bleibt doch an nem Menü deutlich mehr hängen, als an nem Euroburger. BK geht es genauso, nur dass sie nicht noch eine Cash Cow wie Mc Cafe am Start haben.
Daneben beobachte ich den Trend, dass Läden wie Vapiano, diese Frisch-Läden, wo man in rustikaler Atmosphäre frische belegte Brote mit selbstgemacten Dips, Salatdeko und son Zeugs bekommt oder diese Veggieläden ala Tibits aus der Schweiz, wo man frisch und gesund essen kann, trotz heftigen Preisen sehr boomen. Vapiano ist auch ein Fastfoodladen mit zugegebenerweise super Konzept und das Dingen brummt wie nur was. Ich glaube, dass die Preissensiblen McD zunehmend den Rücken kehren und die anderen auf frische Sachen z.B in der Mittagspause ausweichen. Wenn ich da mal zu Gast bin, dann meistens auf nen Latte im Mc Cafe oder nen Cheeseburger auf die Hand. Das aber schon selten. Ein Menü hab ich seit Jahren nicht mehr gegessen da.
Ergo: Mäckes hat nur noch seine Daseinsberechtigung bei nächtlichen Fressattacken im Halbsuff nach der Disco.