Zumindest beim BigMac meine ich sagen zu können, dass sich die Portionsgröße über die Jahre verkleinert hat. Ich glaube das wurde hier auch bereits thematisiert. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur größer geworden
The-real-McDonalds-Story - FAQ - Insider informieren
-
-
-
Sicherlich ist die Veränderung der Portionsgröße eine attraktive (und gern benutzte) Maßnahme, den Grundpreis anzupassen - gerade wenn die Kunden sensibel auf eine Veränderung des absoluten Preises reagieren. In der Fastfoodbranche liegt die Sensibilität sicherlich auch an der hohen Substituierbarkeit.
Für den BigMac sind die ältesten Nährwertangaben die ich finden konnte aus dem Jahr 2004. Ein BigMac soll damals 211 g gewogen haben. Heute wiegt er 221 g.
Vielleicht kommt die verbreitete Wahrnehmung der verkleinerten Burger auf Grund der Differenz Werbung - Produkt her. McDonalds Canada hat zum Cheeseburger ein
Video veröffentlicht, dass die Differenz zeigt und erklärt. -
Re: Re: Re: Re: Cheeseburger teurer
ZitatOriginal geschrieben von bLaCkFoX
Statt inflationsbereinigt 1,15 € (s.o.) für 0,3 l kosten diese nun 1,10 € für 0,25 l. Auf dieser Basis würden 0,3 l 1,32 € kosten.
Macht in den letzten sieben Jahren eine Preissteigerung von 1,9% pro Jahr.
Lustig finde ich da ja noch die Portionsgröße 0,5 l die 2,29€ kostet, der Literpreis wird also bei größeren Portionen ebenfalls größer.ZitatRate mal, wie ich die 1,7% berechnet habe
Zur Größenveränderung des BigMac: Seit dem ich mich für McD etwas mehr interessiere, das dürften bestimmt 10 Jahre sein, hat der BigMac 495 kcal. (edit: Oder doch nicht? Siehe der Beitrag drüber, wobei die Unterschiede ja allenfalls kosmetisch sind und sicherlich im Rahmen von Schwankungen bei der Bestimmung des Nährwertes liegen) Ob er im Gewicht oder Volumen sich verändert hat, weiß ich nicht.
In den USA hingegen hat er 550 Calories bei 215 g: http://www.mcdonalds.com/us/en…ndwiches.255.big-mac.html
Der deutsche BigMac wiegt 221 g 2,7% mehr, hat dafür allerdings 10% weniger Nährwert. Kriegt man jetzt in Deutschland mehr oder weniger? -
Ich dachte eigentlich, dass er früher mal > 500 kcal hatte. Aber wenn du schon von 10 Jahren sprichst, bin ich wohl einer Täuschung erlegen. Glaube nicht, dass ich mich so weit zurückerinnern würde.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Lustig finde ich da ja noch die Portionsgröße 0,5 l die 2,29€ kostet, der Literpreis wird also bei größeren Portionen ebenfalls größer.Das in leider normal: Kaffee 0,2l = 1€ | Kaffee 0,3l = 2,20€. Man zahlt für die 50% extra, mehr als den doppelten Preis. Das System scheint aber zu funktionieren.
Gruß Kai
-
Naja, das Prinzip wird im Supermarkt ja auch immer öfter angewendet, da wollte McD wohl mitziehen
-
Das was bei Burgerking ja auch so.
3 Nuggets mit Brot, Salat und Sauce kosteten 99 ct
6 Nuggets irgendwas (ok, mit einem Dip) über 3 Euro, da musste man dann halt 2 Chicken Nugget Burger ohn Brot, Salat und Sauce bestellen... -
Vorsicht Falle !
aktuell gibt's einen "Double Beef TS" zum preis von 4,69. Was erwartet Ihr Euch da, wenn Ihr diese produktbezeichnung lest UND eine abbildung seht, die nicht nach dünnen hamburger-patties, sondern eher nach dicken royal-patties aussieht ? Richtig: einen royal ts mit doppelt fleisch (mein gedanke war "endlich gibt's auch bei McD einen doppel-whopper").
Dem ist aber nicht so: es sind zwei dünne patties mit etwas größerem durchmesser als bei den hamburgern -- wahrscheinlich die gleichen wie vor ein paar monaten im bigger big mac. Nur daß bei dem niemand die dicken royal-patties erwartete, weil ja auch der normale big mac nur die dünnen hamburger-patties hat....
Ich find' das jedenfalls zumindest arg grenzwertig seitens mcdoof.... Mir fallen dazu aber auch begriffe wie unseriös, mogelpackung und arglistige täuschung ein. Nun ja, immer dann, wenn ich mich von einem unternehmen vera... fühle, besuche ich es entweder nie oder zumindest längere zeit nicht mehr. B.K. und subway wird's freuen.
-
@ malinfo
das finde ich nicht. ich habe ihn gerade deswegen gekauft, weil ich diese dicken fleischbatzen nicht mag :p
wenn man die produkte von mcd kennt, sieht man eigentlich an dem bild deutlich, dass da die big mac pattys drauf sind.und: ich wurde nicht enttäuscht. ich finde ihn richtig lecker. kein firlefantz, so muss ein burger sein.
-
Ich weiß ja nicht, welche Bilder Du gesehen hast, aber wenn ich mir den Double Beef TS und den Royal TS so ansehe, käme ich nie auf die Idee beim Double Beef dicke Patties zu erwarten. Grenzwertig oder unseriös ist da meiner Meinung nach nichts - den unverschämten Preis von fast 5€ mal außen vor gelassen, aber das betrifft fast alle Burger.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!