The-real-McDonalds-Story - FAQ - Insider informieren

  • Re: Cheeseburger teurer


    Zitat

    Original geschrieben von Suchtlive
    [...] 2 Cheeseburger [...] 2,38 Euro bitte [...] Na super, auch hier mal aufgeschlagen, ganze 19%.
    [...]


    Eine Beispielrechnung im Bezug auf verschiedene Posts, die McDonalds in letzter Zeit radikal erhöhte Preise nachsagen und darauf verweisen, dass früher alles besser war:


    Der Cheeseburger wurde ab dem 3.1.2005 für einen Euro angeboten. Zu dem Zeitpunkt betrug die Umsatzsteuer 16%. Nettopreis also 0,86 Euro. Unter Berücksichtigung der Inflationsrate kommt man auf einen bereinigten Preis im Jahr 2012 von 0,97 Euro, Brutto 1,15 Euro.


    Die tatsächliche Preissteigerung (1,19/1,15) über den Zeitraum von fast sieben Jahren (!) beträgt ganze 3.5%. Die Preissteigerung pro Jahr (7. Wurzel von 1,035) sind astronomische 0,49%.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS ...Der Rest ließt sich entweder die ellenlange Karte durch oder hofft darauf, dass man bei einem solchen Fall wie wir ihn hier jetzt haben von der Verkäuferin auf die Kombinations- und damit die Einsparmöglichkeit hingewiesen wird. Sowas nenn' ich Service - den müssen Andere (auch in unterschiedlichen Branchen) schließlich genauso bringen.


    Genau das ist übrigens meine Erfahrung: Wenn ich nicht einfach nur paar einfache Hamburger esse, sage was ich essen will und werde daraufhin hingewiesen wie es besser zu kombinieren wäre.


    Kann aber auch daran liegen, dass ich, wenn ich schon zu McD gehe, eher in ländlichen Gebieten neben der Landstrasse oder in Industriegebieten bin, wo weniger Hektik herrscht als bei den Stadtfilialen.

  • Ich war mir nicht sicher, auf was (außer Hotelzimmer) der ermäßigte USt-Satz gilt, deshalb hab ich es einfach weggelassen :D.
    Bereinigter Preis bei 7% USt: 1,12 Euro.
    Preisanstieg: 5,9%
    Preisanstieg p.a.: 0,82%

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • In Anbetracht der von Chris kalkulierten max. 1,30€ pro Cheeseburger: Der neue Rekord liegt wohl bei 1,49 und geht an den Franchisenehmer in Passau. Ein MC Double oder Chickenburger TS ist mit 1,59 dagegen nur minimal teurer als die UVP

    Viele Grüße
    Martin

  • CB für 1,49 ist schon grenzwertig. Aber Franchisenehmer können ja den Preis selbst festsetzen. Und solange die Nachfrage nicht stagniert... ;)

  • Re: Re: Cheeseburger teurer


    Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Eine Beispielrechnung im Bezug auf verschiedene Posts, die McDonalds in letzter Zeit radikal erhöhte Preise nachsagen und darauf verweisen, dass früher alles besser war:


    Der Cheeseburger wurde ab dem 3.1.2005 für einen Euro angeboten. Zu dem Zeitpunkt betrug die Umsatzsteuer 16%. Nettopreis also 0,86 Euro. Unter Berücksichtigung der Inflationsrate kommt man auf einen bereinigten Preis im Jahr 2012 von 0,97 Euro, Brutto 1,15 Euro.


    Die tatsächliche Preissteigerung (1,19/1,15) über den Zeitraum von fast sieben Jahren (!) beträgt ganze 3.5%. Die Preissteigerung pro Jahr (7. Wurzel von 1,035) sind astronomische 0,49%.


    Und in deinen Berechnungen ist die Tatsache, dass das Zeugs bei McDonals immer weniger wird, auch mit einbezogen? Als ich vor einigen Monaten zum ersten mal seit langem wieder bei Mc war wusste ich gar nicht, ob ich jetzt lachen oder heulen soll. Die Dinger sind ja mini im Vergleich zu dem was man "früher" auf's Tablett bekommen hat.

  • Das ist versteckte Inflation wenn die Burger bei McDonalds immer kleiner werden und man aber am Preis nicht so viel sieht..... So wird die wahre Inflation auch kaschiert. Nicht nur bei MD.

  • Re: Re: Re: Cheeseburger teurer


    Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Und in deinen Berechnungen ist die Tatsache, dass das Zeugs bei McDonals immer weniger wird, auch mit einbezogen?


    Selbstverständlich ist die Tatsache Behauptung, dass sich die Portionsgröße beim Cheeseburger verändert hat, nicht eingerechet. Sonst hätte ich es erwähnt und die Quelle verlinkt. Wenn du eine Quelle hast, sei doch so gut und verlinke sie!
    Eine tatsächliche Änderung der Portionsgröße gab es bei den Softgetränken. Statt inflationsbereinigt 1,15 € (s.o.) für 0,3 l kosten diese nun 1,10 € für 0,25 l. Auf dieser Basis würden 0,3 l 1,32 € kosten.
    Macht in den letzten sieben Jahren eine Preissteigerung von 1,9% pro Jahr.


    In dem Zusammenhang die Quelle für eine andere Größendiskussion:


    Zitat

    Original geschrieben von full moon
    Der CB von BK ist auch gefühlte 50% größer als sein Namensvetter von McD.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Reell ist der BK-Cheeseburger um 1,7% größer (schwerer) als die McD-Version (offizielle Angaben)


    Burger King 122 g - McDonalds 120 g.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!