The-real-McDonalds-Story - FAQ - Insider informieren

• Im Filmbericht wird davon gesprochen, dass dieses Ereignis während der Betreuung eines Kindergeburtstages statt fand. Was mich in meiner Meinung bestärkt, Kinder zukünftig mit dem Vermerk:" die Familienministerien warnt: Übermäßige Anzahl dieses Artikels erhöht das Herzinfarktrisiko und verstärkt die Armutswahrscheinlichkeit!" auszuliefern. Könnte man ja quasi auf der Geburtsurkunde vermerken, um Regressansprüche zuvorzukommen.

Aber zurück zum Thema.
    Ich finde nur das hier mal wieder gezeigt wird, dass so manches Grossunternehmen auch durch selbst zuverantwortene Firmenpolitik unter Lohndumping leiden kann. Zumindest wenn so mancher Franchisenehmer mal wieder über die Stränge schlägt und man das Geschehen nicht 100%ig selber kontrolliert.

Siemensanier

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Aber zurück zum Thema.
    Ich finde nur das hier mal wieder gezeigt wird, dass so manches Grossunternehmen auch durch selbst zuverantwortene Firmenpolitik unter Lohndumping leiden kann. Zumindest wenn so mancher Franchisenehmer mal wieder über die Stränge schlägt und man das Geschehen nicht 100%ig selber kontrolliert.

Bei uns die Loehne (Aushilfen)
    McDo 6,28
    Subway 6,00
    Pizza Hut 6,50
    BK 6,10

Insofern zahlt McDo (zumindest bei uns) nicht den allerschlechtes Lohn fuer Aushilfen!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Wieso kommt mir der ZDF Artikel so wahnsinnig vertraut vor.... :rolleyes:

Nein, ich arbeite nicht bei McD. habe aber einen ganz guten Einblick.... :rolleyes:

• Auf "den Großen" wird am meisten herumgehackt... Ist doch eigentlich in jeder Branche so. Hat einfach damit zu tun, dass 1200 Beschäftigte eines Großunternehmens mehr negatives erzählen können als 120 eines Mittelständlers.

Außerdem stellt sich ja immer noch die Frage, ob z.B. diese Story mit dem Herzinfarkt nicht wirklich extrem aufgebauscht wurde, bei derartigen Schmerzen und Beschwerden würde doch jeder normale Mensch sofort zum Arzt gehen?! Bei einer entsprechenden Kündigung und darauffolgenden Kündigungsschutzklage tippe ich, dass kein Arbeitsgericht der Welt gegen den Kläger entscheiden würde... :rolleyes:

• Ja, natürlich ist der Artikel teilweise aufgebauscht. So ist halt die Presse, es muss ja auch was hängen bleiben.
    Abgesehen davon finde ich aber schon richtig, dass man solche Vorgehensweisen von großen Firmen an den Pranger stellen sollte.
    Egal ob es Lidl, Netto, Penny, Norma, Aldi, Plus oder wie sie alle heißen oder McDonalds, Burger King, Subways oder was weiß ich wie heißen.
    Immer das gleiche Prinzip: überall vorhanden sein wollen, überall bekannt sein wollen, enorme Gewinne einfahren und die Beschäftigten/Mitarbeiter/ordentlichen Konkurrenten sind die Geschädigten.
    Also ich finde das nicht in Ordnung.

• Also ich bekomme bei Mäces einen Stundenlohn von 7,49 € :D (400.- € Basis )
    Ich habe eine Bekannte die arbeitet bei TEDI (ist so ein Billiggeschäft ) und die bekommt 4,56 €/Std.

• Zitat

Original geschrieben von Buffy1974
    Also ich bekomme bei Mäces einen Stundenlohn von 7,49 € :D (400.- € Basis )
    Ich habe eine Bekannte die arbeitet bei TEDI (ist so ein Billiggeschäft ) und die bekommt 4,56 €/Std.

Das ist dann wahrscheinlich der Westlohn ;) Bei uns verdienen die Beschäftigen bei BK und McD das gleiche 6,28 Euro. Das gute bei McD ist das man aber auch als Aushilfe Urlaubsgeld bekommt so verkehrt ist Mc D nun auch nicht.
    tYp.

• Kann es sein, dass McDonalds steuern hinterzieht, oder ist es ein Versehen gewesen.

Ich habe heute etwas bestellt und einen Kassenbon mit ausgewiesenen 16% MWST bekommen.

Das heisst für mich, das die bis heute noch nicht die Kassen umgestellt haben und alles was von Jahresanfang bis jetzt verkauft worden ist mit 2,6% zuwenig besteuert wurde?

• war die Steuerberechnung dann auch falsch, oder war nur der Aufdruck 16% falsch? Ich gehe aber schon davon aus, dass sie 19% auch zahlen werden. Allerdings ist der Bon natürlich falsch

Viele Grüße
    Martin

• Das ist ja das kuriose.

Es stehen Steuersatz: 19% drauf, wurden aber nur 16% berechnet.

So sieht das aus:
    Brutto: 4 €
    19% Steuer = 0,64€

(Das sind für mich aber nur 16%)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!