ZitatOriginal geschrieben von KX250
Dafür will McD zum 1.1. die Preise nicht nochmal um 3% erhöhen (zumindest bei Außer-Haus Verkauf wäre das ja der Fall).
Und so erhöhen z.B. auch die Brauereien bereits zum 1.9 und 1.10. einen Kasten Bier um bis zu 15%. Jeder versucht halt seinen Gewinn zu maximieren und natürlich auch gestiegene Einkaufskosten weiterzugeben.
Außerdem will man den verbrauchern zum 1.1. einen weiteren Preisschock ersparen und erhöht bereits jetzt. Bis zum 1.1. hat sich jeder dran gewöhnt und man kann sagen: Hey schaut mal, trotz gestiegener MwSt. haben wir die Preise nicht erhöht.
Clever, wie bei der tollen "Euroanpassung", nur dass man da noch so richtig übers Ohr gehauen wurde.
bambi05: kann ich mir auch gut vorstellen, da man Abweichungen von ein paar Cent nicht unbedingt wahrnimmt (und drauf hingewiesen wird man ja nur bei Preissenkungen). Ehrlich gesagt wäre es mir auch nicht aufgefallen, wenn mir nicht der Menüpreis ungefähr in Erinnerung geblieben wäre (aber nur, weil ich wußte, dass es vorher unter 5 Euro waren und nun darüber, das fällt doch sehr auf). Die 2,99 statt 2,95 für BigMäc und Co. wären mir hingegen nicht aufgefallen.