The-real-McDonalds-Story - FAQ - Insider informieren

• weil ich es schade finde, dass die mcdondalds mitarbeiter am existenz minium leben müssen und mcdondalds selber jede menge gewinn einsackt..

wo verdient man heutzutage noch weniger als 7 € BRUTTO?? in firmen denen es schlecht geht o.ä... und mcdondalds gehts bestimmt nicht schlecht

• Wobei man "schlecht" vielleicht als relativen Begriff definieren sollte.

Laut Wikipedia erwirtschaftet McDonald's mit 30.000 Filialen Weltweit einen Gewinn von 2,6 Mrd. US-$ - das sind pro Filiale gerade mal 86.600 Dollar oder grob überschlagen ca. 80.000 Euro. Pro Jahr. Also monatlich etwa 6.600 Euro. Hier sind noch gar nicht die Filialen der Tochtergesellschaften mit drin, die den "Gewinn pro Filiale" weiter drücken würden.

Dafür, daß hinter diesem Gewinn enorme Investitionen stecken (Gebäude, Einrichtungen, Logistik, Infrastruktur), ist das meiner Ansicht nach nicht gigantisch.

Auch McDonald's kann eben nur mit dem Geld wirtschaften, was sie haben. Und wenn sie astronomische Gehälter zahlen würden, dann wären sie wohl kaum da, wo sie jetzt sind.

Im Übrigen wird ja kein Mensch mit der Waffe am Kopf gezwungen, für so einen (aus Deiner Sicht) "Hungerlohn" zu arbeiten.

Der Gewinn bleibt ja auch nicht bei "McDonald's", sondern kommt zum einen Teil den Aktionären zugute (was auch Sinn und Zweck einer jeden Aktiengesellschaft ist), der Rest fließt wieder in neue Investitionen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Sorge etwas verringern, daß sich hier ein Einzelner auf Kosten des armen, geschundenen Arbeitervolkes eine goldene Nase verdient [/Scherz].

cu

NoTeen :)

• Um ein Ausbildungsplatz zu bekommen, muss du dich wie bei jedem Ausbildungsplatz bewerben und dann die Personalabteilung überzeugen. Doch einiges an Chancen hast du, wenn du bei McDonalds arbeitest und so nach und nach Kontakte zu deinen Vorgesetzten pflegst (Gebietsleiter, Regionalleiter). Die können natürlich ein großer Faktor werden. Aber ist eigentlich überall so. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und in dieser Zeit steigst du nach und nach auf und wirst am Ende ein Systemgastronom. Mit dieser Berufsausbildung (besonders bei der von McDonalds) hast du es später leichter einen Job zu bekommen. Wenn du deine Ausbildung fertig hast, wirst du zum Assistenten und kannst Restaurantleiter werden. Weitere Aufstiegschancen gibt es viele...

Ohne Ausbildung kannst du bis zum Shiftleader kommen, also wirst du Schichtleiter. Dabei bekommst du so um die 1350-1500 € brutto im Monat (im Vergleich: ein Vollzeitarbeiter bekommt 1200-1300 € brutto). Es ist natürlich zu überlegen, ob du für 200-300 € mehr brutto mehr Verantwortung (dadurch auch mehr Stress) haben willst. Mehr als Shiftleader wirst du nicht erreichen.

Wenn du bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hast (egal welche), dann kannst du dich bei McDonalds um eine Übernahme bewerben. Dann wirst in einer 3 monatigen Ausbildung vom einfachen Crew-Arbeiter zum Assistenten ausgebildet. Wenn du nach 3 Monaten fähig bist eine Schicht selbstständig zu leiten, dann wist du ein Assistent. Auch hier ist der Aufstieg nach oben möglich...

Wenn du aber Azubi bei McDonalds bist, dann sei auf einiges gefasst, denn du wirst öfters eingesetzt, als es dir lieb ist, da du weit weniger kostest, als ein normaler Mitarbeiter (die Höhe der Ausbildungsvergütung weiß ich leider nicht). Außerdem gilt " Betrieb geht vor Schule"...

Die Farbe der Schichtführerkleidung kann variiren. Sie ziehen aber alle Hose/Rock, Hemd mit Kravatte/Schlaufe an. Die Hosenfarbe ist dunkelgrau.

Zu den Zuschlägen:
    man kriegt 1 € mehr die Stunde, wenn man zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr arbeitet. Feiertags (es sei denn, diese fallen nicht auf ein Samstag oder Sonntag) den doppelten Bruttolohn. Und dann gibt es dann halt den Qualität-Service-Sauberkeitsbonus, von dem in früheren Beiträgen die Rede war.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

• Bekommen die MCD-Mitarbeiter eigentlich neue Arbeitskleidung? War Sonntag in einem Company-MCD und da hatten die Service-Kräfte ein rotes Shirt plus schwarze MCD-Jeans an... Sehr schick ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• baba_akber
    Danke, ist sehr aufschlussreich! Ich interessiere mich zwar nicht für einen Ausbildungsplatz, aber wenns mit nem Arbeitsplatz nach dem Studium nix wird, dann ist Hackfleischscheiben-wenden eine (im Moment) bessere Alternative zu Taxi-fahren :D;)

Wurde grade schon gefragt, aber interessiert mich auch:
    Wann startet denn McD seine WM-Aktion?
    Und wie wird die aussehen? Wieder nur n TS mit Fussball-Deckel?

Grüsse,
    Basstom

I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    das sind pro Filiale gerade mal 86.600 Dollar oder grob überschlagen ca. 80.000 Euro. Pro Jahr.

aber da ist der Ertrag für die Franchisenehmer ja nicht dabei. Es ist doch zu erwarten, daß denen auch etwas übrigbleibt (was auch gut ist). Da wären mal aktuelle Zahlen interessant.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Bekommen die MCD-Mitarbeiter eigentlich neue Arbeitskleidung? War Sonntag in einem Company-MCD und da hatten die Service-Kräfte ein rotes Shirt plus schwarze MCD-Jeans an... Sehr schick ;)

Das ist schon länger so? Die Arbeitskleidung die sie davor hatten wurde aber auch nicht recht lange beibehalten. Dürften so 2 Jahre gewesen sein.

Cellmapper: Boomi85

• Gibts bei McD überhaupt einheitliche Kleidung, imho gabs ja mal bei den Oberteilen, rot, blau und gelbgewürfelt parallel.

• Ist das eigentlich immer noch so das Mitglieder der Gewerkschaft NGG beim Mäcces ungern gesehn werden ?

Wie hoch ist eigentlich der Mitarbeiteranteil von ausländischen Mitbürgern bei MC D ?

Und wieso hat es ein Schichtleiter eigentlich nicht nötig wenn viele Gäste am Thresen stehen mal eben selbst ne neue Kasse aufzumachen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!