The-real-McDonalds-Story - FAQ - Insider informieren

• Zitat

Original geschrieben von robertpetzold
    aus sicherer quelle weiß ich das sowas vorkommt, nicht jede aushilfe hat lust das neues fleisch zu braten..... und wenn der chef wegsieht.....

Mal für alle:

"Ich kenne jemanden der da mal gearbeitet hat/da arbeitet und der hat das erzählt!!!!!!" ist keine sichere Quelle. DIe Bild-Zeitung übrigens auch nicht.

• BTW: Wird eigentlich der McRib auch noch runde Buns umgestellt, den wenn man für den McRib die länglichen Buns beibehält könnte man auch den McChicken in den länglichen Buns lassen.

• Zitat

Original geschrieben von m0nza
    Mal für alle:

"Ich kenne jemanden der da mal gearbeitet hat/da arbeitet und der hat das erzählt!!!!!!" ist keine sichere Quelle. DIe Bild-Zeitung übrigens auch nicht.

musst es nicht glauben, war aber so.

• Buffy1974 und raix: Richtig, ich esse gerne bei McDonalds, und finde die Preise dort zwar leicht hoch, aber ich halte die Qualität dort für ziemlich gut. Fast alles, was verkauft wird an extern zugekauften Produkten ist oberes Preissegment. Und nach vielen Jahren Konsum dort ist mir noch nie schlecht geworden nach dem Essen.
    Ich kanns mir nur mit Mühe vorstellen, dass man mit nem 1 Euro Cheeseburger noch deutlich Gewinn macht, aber was ganz und gar nicht geht, ist nen Döner für 1 Euro zu verkaufen, der auch nur halbwegs den Hygienestandards in Europa genügt. Pfui Deibel, aber geiz ist bekanntlich geil, zieht es euch rein :)

• Zitat

Ich kanns mir nur mit Mühe vorstellen, dass man mit nem 1 Euro Cheeseburger noch deutlich Gewinn macht

Dann hat die Propaganda schon gewirkt. Aus 1 €machen wir erstmal wieder 1,95583 DM, also fast 2 DM. Zieht man alle Kosten ab, so vermute ich wird man knapp 0,25 - 0,50 € an Kosten haben. Mehr nicht. Die Margen bei McD sind schon ganz gut.

Zitat

ist nen Döner für 1 Euro zu verkaufen, der auch nur halbwegs den Hygienestandards in Europa genügt

Mit dem Unterschied das ich sehe, wie der Verkäufer den Döner zubereitet, wie das Fleisch ausschaut, wie die Salattheke ausschaut. All das kann ich vorher beobachten und mich entscheiden ob ich dort kaufe oder nicht. Bei McD sehe ich reingarnix.

• Da Döner"fleisch" zu einem Großteil aus Hackfleisch besteht, siehst Du rein gar nichts, was drin ist. Das ist das Hauptproblem meiner Ansicht nach, dass Hackfleisch zu Dumpingpreisen verkauft wird. Du weisst sicher selber, was für Hygieneverordnung für Hackfleisch gilt: Aufbrauchen in 0,5 Tagen in etwa, weil sich die Keime vermehren wie die Karnickel in der Pampe.

Und zu dem Cheeseburger: Ich kenne keine Propaganda von McDonalds, ich weiss nur so grob, was Zutaten kosten (auch in grösseren Mengen für Restaurantküchen) und Personalkosten, Miete, Steuern, Putzkolonnen etc. Die Rechnug geht nicht auf, für den Patty mal 20 Cent zu rechnen, für die zwei Gurkenscheiben 5 Cent usw.

• Seit wann besteht Dönerfleisch größtenteils aus Hackfleisch? Hab ich was verpasst? Für mich sieht das mehr nach Kalb aus, weniger nach Hackfleisch. :confused:

Und zum Thema Reinlichkeit. Das kommt auf den Laden an. Ich war schon in McD-Filalen drin, da liefen die Tauben über den Tisch. Mhh, lecker. Da will ich nicht wissen, wie es in der Küche aussieht.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Seit wann besteht Dönerfleisch größtenteils aus Hackfleisch? Hab ich was verpasst? Für mich sieht das mehr nach Kalb aus, weniger nach Hackfleisch. :confused:

Das kann man pauschal nicht sagen, gesetzlich ('Berliner Dönerverordnung') darf der Döner bis zu 60% Hackfleisch enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Seit wann besteht Dönerfleisch größtenteils aus Hackfleisch? Hab ich was verpasst? Für mich sieht das mehr nach Kalb aus, weniger nach Hackfleisch. :confused:

Und zum Thema Reinlichkeit. Das kommt auf den Laden an. Ich war schon in McD-Filalen drin, da liefen die Tauben über den Tisch. Mhh, lecker. Da will ich nicht wissen, wie es in der Küche aussieht.

hallo,

ich habe mal einen bericht gesehen, in dem die herstellung von dönerdingens gezeigt wurde.

es werden dünne fleischscheiben und hackfleisch in schichten aufgespiesst und dann vom speziellen fachmann zurechtgeschnitten.

was abgeschnitten wird wandert in den fleischwolf und wird wieder zu hack.

ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass da so viel hackfleisch drin ist.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Das wusste ich nicht. Ich denke das kommt aber auf den Dönerladen an. Bei meiner örtlichen Döneria hab ich weder Hackgeschmack noch schaut es auf dem Spieß nach Hack aus. Mehr wie verschiedene Schichten Fleisch aufeinandergespießt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!