The-real-McDonalds-Story - FAQ - Insider informieren

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    McD läuft auf Franchise-Basis. McD kümmert sich um Werbung & Ware, der Franchise-Nehmer um den Verkauf.
    Was zahlt der Franchise-Nehmer an McD für die Rohstoffe (Brötchen, Patty, Sauce ...) der beiden Produkte Cheeseburger und BigMac ?

Das wird dir sicher keiner beantworten können bzw. dürfen. Mit McDonals oder der Branche habe ich in der Hinsicht keine Erfahrungen gemacht, aber unüblich ist es nicht, dass verschiedene Franchises auch unterschiedliche Konditionen eingeräumt bekommen, um z.B. regionale Unterschiede und Gegebenheiten miteinzubeziehen. Schon aus diesem Grund (und noch aus vielen anderen) sind die Vertragsstrafen im Allgemeinen bei solchen Verstößen gegen Vertragspflichten (so denn gegeben) meist auch eher deftig.

(Nur als Erklärung, falls du auf die Frage keine Antwort bekommen solltest, da dies meinen - branchenfremden - Erfahrungen mit Franchisevertragswerken entspricht.

Falls McDonals das anders handhabt, bitte ich den geistigen Rotstift anzuwenden. ;))

• Ich denke auch, dass Mitarbeiter auf Geschäftsführungsebene, die über diese Detailkenntnisse verfügen entsprechende Verschwiegenheitsvereinbarungen zu beachten haben und das Risiko etwaiger Vertragsstrafen oder Jobverluste nicht eingehen werden.

Theken- oder Küchenpersonal wird über die Einkaufspreise wohl eher nicht Bescheid wissen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Ich denke auch, dass Mitarbeiter auf Geschäftsführungsebene, die über diese Detailkenntnisse verfügen entsprechende Verschwiegenheitsvereinbarungen zu beachten haben und das Risiko etwaiger Vertragsstrafen oder Jobverluste nicht eingehen werden.

Theken- oder Küchenpersonal wird über die Einkaufspreise wohl eher nicht Bescheid wissen.

Der Threadtitel "Insider informieren" weckte die Hoffnung, eine Antwort auf diese Frage bekommen zu können :)
    Ich denke mal so geheim wird die Info nicht sein, zumal die Konkurenz (BK) auch ein paar nähere Infos zu den Franchise-Gebühren macht.

Spontan würde ich die Einstandskosten (Rohmaterialien) für den Franchise-Nehmer auf 40% vom VK-Preis schätzen. Mehr dürfte es nicht sein, da sonst die Armortisation sich ziemlich in die Länge ziehen dürfte.

• Die Insider die sich bislang hier geoutet haben kommen m.W. alle aus dem produktiven Bereich. Aber vielleicht kopiert ja einer für dich die Unterlagen des Chefs :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hier schliessen die McD Restaurants am 31.12. schon so zwischen 14 Uhr und 18 Uhr.

Gibt es dafür einen Grund, wie z.B. Inventur oder das McD so sozial ist und den Mitarbeitern ne Silvesterparty ermöglichen will? Weil so wäre doch in der Silvesternacht Umsatzpotential vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hier schliessen die McD Restaurants am 31.12. schon so zwischen 14 Uhr und 18 Uhr.

Gibt es dafür einen Grund, wie z.B. Inventur oder das McD so sozial ist und den Mitarbeitern ne Silvesterparty ermöglichen will? Weil so wäre doch in der Silvesternacht Umsatzpotential vorhanden.

Die müssen von Gesetzes wegen ihre Kamine abdichten, damit sich da keine Silvesterrakten reinverirren können. Deswegen.

Is doch mal ein richtiger Grund, sich auf 2007 zu freuen! Ab 1.1. haben die lokalen Fresstempel wieder wie gewohnt offen :rolleyes:

• Zitat

Die müssen von Gesetzes wegen ihre Kamine abdichten, damit sich da keine Silvesterrakten reinverirren können. Deswegen.

Hä?

Zitat

Is doch mal ein richtiger Grund, sich auf 2007 zu freuen! Ab 1.1. haben die lokalen Fresstempel wieder wie gewohnt offen :rolleyes:

So fastfoodsüchtig bin ich dann auch wieder nicht, auch wenn es die BigTasty Sauce in sich hat.

• Zitat

Hä?

So fastfoodsüchtig bin ich dann auch wieder nicht, auch wenn es die BigTasty Sauce in sich hat.

Du hast den Schuss nicht gehört martyn.... :rolleyes:

• Zitat

Hier schliessen die McD Restaurants am 31.12. schon so zwischen 14 Uhr und 18 Uhr.

Ich denke, dass ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich.
    Manche haben an Silvester auch 24h auf, manche schließen früher.

• Zitat

Original geschrieben von Siggi
    Ich glaube, letztes Jahr hießen die "BigCheese" und "BigRösti". Einer war nur mit Käse, der andere halt zusätzlich mit Rösti.

Beide schmeckten nicht schlecht, waren aber halt wegen dem Käse sehr fettig und nicht grade billig.

Da wen ich ich immer in D in einem McDonalds war hab ich beide genommen, aber dan keine Pommes mehr dazu essen koennen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!