Wie Preisgestaltung im Online-Shop kalkulieren?

• Re: Preise ?????

Zitat

Original geschrieben von sot-darkangel
    Hallo,
    wie ihr sicher schon wisst,mache ich mit ab 1.2.2006 mit meinem Onlineshop selbständig.Nun stehe ich vor dem Problem der Preiserstellung und frage mich wie ich diese am besten mache.Gibt es eine Formel dafür?Man hat ja den EK den man vom Größhändler bekommt plus die mwst.Ich würde mich freuen wenn sich Händler bei mir melden würden und mir vieleicht einen Rat geben würden.

Nimm den EK und schlage dann 20% drauf und dann brummt der Laden :top: ! So habe ich jetzt schon meine zweite Million gemacht, ohne viel dafür zu tun, war ganz einfach und für nur 9.999€ verkaufe ich dir mein Konzept!

• Liegt's am Vollmond oder warum wird hier jede Fragensteller erstmal runtergemacht? Ich habe das auch schon im Mc-Donald's-"Insider"-Thread bemerkt und kritisiert. Nun kriegt euch doch alle mal ein und macht hier nicht Leute runter, die einfach nur eine Frage stellen.

Also zum Thema:

Ich kenne es aus einem Einzelhandels-Geschäft für Elektronik, Telekommunikation, Netzwerke und Bürokommunikation so daß auf die Einkaufspreise, die beim Distributor bezahlt werden, seitens der hauseigenen Software prozentuale Margen aufgeschlagen werden.

Heißt: eine Festplatte wird immer mit 20% Aufschlag auf den Einkaufspreis weiterverkauft (ist nur ein Bespiel - ich weiß nicht die genauen Werte für die einzelnen Artikel).

Dabei sind die Aufschläge auf kleine, relativ preisgünstige Artikel größer als auf teure Waren. Es kann also sein daß man ein popeliges Kabel für 20 Cent einkaufen kann, im Verkauf zahlt der Kunde dann aber 2,99. Einen kompletten PC kann man natürlich nicht mit 200 oder 300 oder mehr % Aufschlag verkaufen - da sind es dann vielleicht nur ein paar %.

Zusätzlich ändert man die Preise, die die Software anhand der voreingestellten %-Aufschläge berechnet, dann noch so ab daß einigermaßen sinnvolle Schwellenpreise entstehen. Man wird einen Artikel also nicht für 6, 93 oder 7,03 verkaufen, sondern daraus 6,99 oder sowas machen.

Im Einzelfall muß man sich dann natürlich auch an die Marktgegebenheiten anpassen, also überlegen ob man seinen Preis vertreten kann oder ob man da zu unverschämt wäre (--> Kunde kaufen es nicht weil es anderswo wesentlich preiswerter wäre, gerade bei kostspieligen Dingen) oder eine Ware zu günstig abgibt obwohl man auch mehr verlangen kann.

So läuft's in dem mir bekannten Laden.

Darüber hinaus mußt Du natürlich überlegen daß Deine Gewinnmargen alle Unkosten abdecken müssen. Du mußt ja nicht nur die Ware bezahlen können, sondern auch Gewinn erzielen um ein Gehalt zu haben, Spielraum für etwaigie Reklamationen etc. haben, Miete für Deinen Laden erwirtschaften etc.

Generell stellt sich natürlich auch die Frage der taktischen Ausrichtung. Wenn Du besonders große Mengen umsetzt kannst Du bei vielen Distributoren Rabatte bekommen. Du hast dann aber auch das "Problem" diese Mangen verkaufen zu müssen. Du würdest dann große Mengen "weghauen", an jedem einzelnen Artikel nur wenig verdienen, aber eben durch die Masse auf Deine Marge kommen. Viel "Service" ist dann aber nicht drin.

Oder Du sagst Dir daß Du eben nicht immer überall der Preiswerteste sein willst, dann bist Du zwar preislich für die Pfennigfuchser nicht interessant, aber kannst den anderen Kunden eben mehr Zeit widmen und deine Kunden pflegen, ihnen also Service bieten. Das kostet Zeit, damit Geld, und deswegen sind dann eben auch die Produkte etwas kostspieliger als bei der Billigkonkurrenz.

In dem mir bekannten Laden ist es so daß man die letztere Variante fährt. Der Kunde bekommt nicht denselben Superpreis wie im preiswertesten Online-Shop, aber dafür darf er im Laden fragen stellen und bekommt Beratung. Vielen Leuten ist es sehr wichtig einen Ansprechpartner zu haben, an den sie sich bei Fragen wenden können, und die zahlen dann auch gerne ein paar EUR mehr und wissen dann aber daß sie sich immer an jemanden wenden können.

Ansonsten würde ich allerdings auch sagen daß Du Dir in jedem Fall eine gute Beratung, die Dich zumindest am Anfang begleitet, haben solltest. Man verstrickt sich ansonsten zu schnell in irgendwelchen verdammten bürokratischen Hürden, hat Ärger mit dem Finanzamt, oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten. Es ist schwer an alles selber zu denken, deswegen laß Dir deine Idee nicht ausreden, aber mach's nicht ohne gute Ratgeber, die Dir helfen das alles auf eine solide Weise aufzubauen. Was wäre z. B. wenn Dein Laden abbrennt oder eingebrochen wird? Dann bist Du Ware für zigtausen EUR los - und stehst dumm da wenn Du dagegen nicht passend versichert bist. Sowas muß man alles bedenken, und deswegen würde ich da nicht versuchen einfach nur auf eigene Faust etwas aufzubauen mit den Dingen, die Dir selber einfallen. Es gibt ja auch Programme für Firmengründer, da gibt es auch Starthilfen für Dich.

Gerade Handys sind ja eher teure Produkte. Wenn ein Kunde seine Rechnung nicht zahlt, ein Gerät in der Reparatur ist, Dir herunterfällt und kaputt geht, auf dem Postweg verloren geht etc., sind das hunderte EUR, die Du sozusagen Außenstand hast. Vor allem mußt Du anfangs vermutlich relativ viel Kapital "vorstrecken" weil Deine Lieferanten sofort Kohle von Dir sehen wollen, aber Du hast dann erstmal nur Handys da liegen, mußt dieses Geld aber ja erstmal wieder hereinholen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Fein! Das war auch nicht böse gemeint, aber wer so eine Frage stellt ist einfach nicht für die Selbständigkeit gemacht. Wie es der Name sagt sollte man als Unternehmer (kommt von etwas unternehmen) selbständig (kommt von etwas selbst tun) genug sein! Aber viel Spaß mit deinem neuen Shop!

• Bevor du was überstürzt, guck dir deine EKs an und vergleich Sie mir den VKs der TT Händler. Ohne vernünftige Konditionen werden die EKs wahrscheinlich schon über den VKs der Discounversandhändler liegen...

• du wirst mit handelswaren handeln ?!

listenpreis HW (handelswaren)
    -kundenrabatt
    =zieleinkaufspreis
    -skonto
    =bareinkaufspreis
    +bezugskosten
    =EINSTANDSKOSTEN
    +gemeinkosten (anteilig die kosten die für alle waren anfallen : vertriebskosten, verwaltungskosten)
    =SELBSTKOSTEN
    +gewinn
    =barverkaufspreis
    +skonto
    =zielverkaufspreis
    +kundenrabatt
    =DEIN LISTENPREIS !!!

mfg

• sot-darkangel

Nimm dir die einigen Querulaten nicht so sehr zu Herzen. Statt dir zu gratulieren und dir Glück zu wünschen, lieber runtermachen und zur Saumachen. Das fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf. Wenn die Leute keinen Bock haben sollen Sie doch erst gar nicht antworten. Ansonsten wer helfen will soll Ratschläge und Tips geben so wie es auch andere hier im Forum seit Jahren praktizieren.

Es zeugt zwar nicht von höchster Intelligenz so planlos ans Werk zu gehen. Aber er ist halt unerfahren, aber ihn gleich als unfähig abzustempeln oder sein Vorhaben nieder zu machen. Alles ist lernbar du brauchst nur viel Zeit, Erfahrung, Geld und den inneren Schweinehund(Ehrgeiz) um die richitgen Kontakte zu knüpfen.

Bin zufälliger Weise auch ab 1.02.2006 hoffentlich mit dem Onlineshop fertig. Also kann ich mit dir fühlen.

Es kommt immer drauf an in welchem Bereich du dich selbständig machst. Aber eines sollte dir klar sein, das der Preiskampf online verdammt hart ist. Habe hier einige Mobilfunkangebote im Werbe mir angeschaut von einem User der die Aktion von einer grossen Distribution 1:1 übernommen hat, von daher weiss ich ca. was ihm hängen bleibt. Damit kannst dann zu zweit ins Kino, beim Popcorn wirds dann schon eng werden. Aber ne richtige Firma geschweige Lebensunterhalt verdienst du damit nicht.

Anderes Beispiel habe mir direkte Import Preise von verschiedener Hardware eingeholt. Sehe dann von verschiedenen Ebayhändler wie Sie an ner Investion von 250 € ganze 4 Euro Marge haben. Dann dem Kunden 2 Jahre Garantie geben müssen. Dann Onlinegeschäfte wo du verpflichtet bist, die Ware ohne Gründe 2 Wochen lang nach Kauf zurückzunehmen. Alles auf deine Kosten. Gibt noch viele andere Gründe das würde aber den Rahmen sprengen.

Also wenn ich dir einen Tip geben kann, wenn du die Möglichkeit hast ein kleines Ladengeschäft zu eröffnen mache dieses. Eine gute Lage ist Voraussetzung. Den wenn du meinst hier über das Werbe oder Geizhalz(günstiger) reich zu werden muss ich dich enttäuschen. Suche dir einen zentralen Knotenpunkt mit viel Laufkundschaft nähe Einkaufszentren usw.!

Das Geld macht man z. B. im Mobilfunk mit Spontankäufen. Also Leute die einfach in die Stadt zum shoppen gehen. Oder die Schülergruppe die sich alle dein neues Nokia 6111 holen wollen. Den online musst du dich mit zig Konzernen, Schülern, Studenten, Arbeitslose usw. nur über den Preis vergleichen. Den da bleibt dir dann buchstäblich nur Peanuts übrig. Den was die Konzerne über die Masse und die Schüler über die 5 Euro reiholen, lässt dir verdammt wenig Spielraum.

Wenn es doch online sein soll. Bedenke eine seriöse Seite, die leicht über die Suchmaschinen zu finden ist. Also nicht am falschen Ende sparen den online zählt halt das Profisionelle. Du musst einen ausserordentlichen Service bieten, wodurch sich deine Mehrkosten eben leicht erklären lassen. Dann Werbung, Werbung und nochmals Werbung. Also ich wünsche dir viel Glück für dein Vorhaben.

• Sorry, OT... aber ich möchte IGGY doch ein "n" schenken, damit er "den" und "denn" differenziert schreiben kann ;) :)

Thanks, BTT!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• DUSA-2772

Danke lieber Dusa du Retter der deutschen Rechtschreibung. Aber so viel Grosszügigkeit kann ich nicht annehmen. Kannst das fehlende n behalten! Aber das nennt man deutsche Gründlichkeit. Guter Junge braver Junge, hast mich vor der totalen Verblödung gerettet. Was würde ich bloss ohne deine wertvollen Tips bloss tun. Warscheinlich müsste ich mich für einen deutsch Kurs für Anfänger anmelden. :D

Aber genau das meine ich. Statt sot-darkangel sinnvolle Tips zu seiner neuen Tätigkeit zu geben werden lieber Rechtschreibfehler gesucht. Als hätten einige hier echt keine andere Arbeit. Aber stimmt hauptsache was sagen obs mit dem Thread zu tun hat oder nicht. Weil ich denke das mein fehlendes n nicht ausschlaggebend für die Hilfesuche des Threadersteller ist.

Ps.: Darf ich dir in Zukunft meinen kompletten Schriftverkehr zur Kontrolle zu kommen lassen?

• Hallo,

ich möchte allen danken die mir mit Rat und tat zu seite gestaden haben.Aber auch allen die mich unterbuttern wollten,den man muß dem druck den manche Leute versuchen auf einen auszuüben gewachsen sein.

mfg sot-darkangel

• sot-darkangel

Wenn es dein Hauptjob wird: Alles Gute!

Hier hat mal jemand zum Thema Preisgestaltung im Internet gesagt: "Wenn es am Ende des Tages noch für ein Eis reicht ..."

Bei manchen Shops frage ich mich wirklich, wie die ihre Preise gestalten. Ich kenne einige EK und von daher können die nur ein Eis am Gerät verdienen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!