Wie Preisgestaltung im Online-Shop kalkulieren?

• Hallo,

wie ihr sicher schon wisst,mache ich mit ab 1.2.2006 mit meinem Onlineshop selbständig.Nun stehe ich vor dem Problem der Preiserstellung und frage mich wie ich diese am besten mache.Gibt es eine Formel dafür?Man hat ja den EK den man vom Größhändler bekommt plus die mwst.Ich würde mich freuen wenn sich Händler bei mir melden würden und mir vieleicht einen Rat geben würden.

mfg sot-darkangel

• Wenn du die Frage ernst meinst würde ich es mir an Deiner Stelle nochmal überlegen dich selbstständig zu machen. :rolleyes:

Bevor ich mich selbstständig mache kalkuliere ich doch durch und weiß was ich verlange für meine Waren :confused:

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• Lol, das is n Scherz, oder? Hast du wenigstens ne kaufmännische Ausbildung? (ne, sonst würdest du ja nicht fragen)

Mal ganz einfach ausgedrückt:
    EK+(Kosten die verursacht werden um das Produkt anbieten und verkaufen zu können)+Gewinn...

• ich glaube du solltest noch mal ne kaufmännische Schule machen- da lernst du das gröbste- hast du überhaupt mal die rechtliche Seite betrachtet- in Sachen Haftung zum Beispiel... sagt dir e.K. oder GBR was?

schon mal was von Gemein- und Einzelkosten gehört?

• Hallo,

ich finde es schade das man wegen einer frage so runter gemacht wird.Ich habe ine Kaufmännische Ausbildung gemacht(versandkaufmann).Vieleicht habt ihr meine frage auch falsch verstanden,ich habe diese frage gestellt weil ja bekanntlichterweise eine riesige Preisspanne den Handymarkt regiert.Manche Handys bekommt man im netz für 210€ und ich Einzelhandel bezahlt man für das gleiche Handy Modell 499€.

mfg sot-darkangel

• Dann solltest entweder ein verdammt guter Verkäufer sein und könntest das Gerät für 300€ verkaufen oder du musst einfach billiger sein als alle anderen und für 209€ verkaufen. Sonst wirst du kaum etwas verkaufen, es sei denn du nennst dich MediaMarkt (wobei du dann wieder Probleme mit den Namensrechten bekommen wirst) ;):D

Schöne Grüße!

• Erstensmal glaub ich kaum, dass ein Händler Dir hier offen posten wird, wie er seine Preise gestaltet ;)

Und dann wird das wohl bei allen eine Mischkalkulation sein. Du musst laufende Kosten 100% decken und möchtest noch Gewinn, um Dir ab und an mal ne Stulle und ähnliches kaufen zu können (klar). Bei einigen Produkten wirste also mehr auf den EK draufschlagen, z.B. weil sie gut gehen und sich auch für einen höheren Preis verkaufen, bei anderen wirste keinen oder geringen Gewinn kalkulieren, weil Du sonst zu lange drauf sitzen bleibst oder sie dienen dazu, Leute in den Shop zu bekommen und sie zum Kauf von weiteren Produkten zu animieren ("cross-selling" sozusagen). Von da ab rechnet wohl jeder mit spitzem Bleistift (und Taschenrechner :D)...

Nicht zu vergessen: Kunden sind bereit, für guten Service mehr zu bezahlen. Natürlich nicht die Schnäppchenjäger hier aus dem Werbe, aber das "normale Fußvolk". Wenn Dein Service also gut ist, zahlen die Leute auch mehr, ist er schlecht, wollen sie's billig oder kaufen wo anderst.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• gut, wenn du wirklich ein tolles Geschäft machen willst, dann musst du immer billiger sein als alle anderen. So einfach ist das - und natürlich entsprechende Werbung machen, dich bei günstiger und geizhals eintragen und dann mal schauen was passiert.

Aber bitte setz dich vorher nochmal dran und gucke, ob du nicht vielleicht draufzahlst...

Wennes um das Thema Existensgründung geht, dann schau mal auf der Interntseite deiner zuständigen IHK vorbei. Dort findest du einige gute Infos zum Thema. Du solltest auch nach "Startup-Broschüre" mal googeln, dort findest du Infos zu deinem Businessplan, den du dann deiner Bank vorlegen kannst um einen Kredit zu bekommen um den Shop aufzuziehen. Denke auch an Gründerkredite der KfW-Mittelstandbank (http://www.kfw-mittelstandsbank.de), die kann man auch zu recht guten Konditionen in Anspruch nehmen. Die kleinen Kredite sind dort z.B. das erste halbe Jahr tilgunsfrei...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Grundregel No.1 :

Man formuliert sein Angebot hier Frage eindeutig!

(Was ist das für ein Threadtitel?) :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von peetee
    ich glaube du solltest noch mal ne kaufmännische Schule machen- da lernst du das gröbste- hast du überhaupt mal die rechtliche Seite betrachtet- in Sachen Haftung zum Beispiel... sagt dir e.K. oder GBR was?

Ein gutgemeinter Ratschlag von mir: nimm dir Peetees Tipp bitte zu Herzen.

Ich bin immer wieder überrascht was für Fehler Kaufleuten mit jahrelanger Erfahrung unterlaufen. Gerade im Mobilfunkbereich ist die Konkurrenz aber hart und zahlreich. Fehler können dabei durchaus auch mal ganz schnell die eigene(!) Existenz bedrohen.

Versteh mich bitte nicht falsch: Eigeninitiative begrüße ich und finde, dass es in Deutschland davon deutlich zu wenig gibt. Nur muss man ein solches Vorhaben auch auf vernünftige Art und Weise angehen, wenn man Erfolg damit haben will. Das fängt mit der Gestaltung des rechtlichen Rahmens erst an und hört mit der Buchhaltung noch lange nicht auf.

Was ich damit sagen will: einfach nebenbei ein paar Handys verticken ist nicht so einfach wie man sich das allgemein vorstellt. Informiere dich deshalb bitte vorher und mache dir ausführliche Gedanken darüber, was du wie machen möchtest, da soetwas wie gesagt schnell nach hinten losgehen kann. Ich will dir damit die Sache nicht ausreden, sondern nur erreichen, dass sie wenn, dann wohlüberlegt angehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!