Akku oder Lademechanismus? - Was könnte kaputt sein?

• hallo leute,

ich habe von meinem Onkel sein altes Fujitsu-Simens Amilo D 7820 Notebook bekommen. Leider habe ich Probleme bem Akkubetrieb:

Wnn ich den Akku auflade, dann zeigt er mir dass er 100% aufgeladen ist und lädt nicht mehr weiter. Wenn ich aber dann damit arbeite, dann bekomme ich nach 10 - 15 Minuten eine Warnung, dass der Akku noch 2 % hat. Wenn ich dann auflade, dann habe ich nach 20 Minuten angeblich wieder 100 % erreicht.

Nun will ich mir einen neuen Akku kaufen. Doch, da ich nicht weiß, ob der Akku oder der Lademechanismus am Notebook kaputt ist, will ich auch nicht Geld investieren, da das Notebook als Zweit-PC verwendung finden wird und nicht umbedingt notwendig ist.

Ich habe den Akku-Trainer von Maxdata ausprobiert. Angeblich hat er dann die Kaliebrierung abgeschlossen, jedoch nichts und wieder nichts.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Danke im Voraus für die Antworten!!! :top:

• Normal ist es doch so, das der Akku dem Ladegerät "sagt" wenn er aufgeladen ist. Also wird zu 99% der Akku hinüber sein.

Wie alt ist denn das Notebook?

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Schließe mich da Michael an. Würde aus Erfahrung auch auf den Akku
    tippen - gerade wenn das Gerät oft stationär mit Akku an der Steckdose
    betrieben wurde, kann es vorkommen, dass der Akku an Kapazität
    verliert.

Leider sind gute Notebook Akkus relativ teuer. Hoffe, dass du was passendes
    findest.

Schönen Gruß

Benny

o2 can't do

• das Gerät müsste 3 Jahre alt sein.

Mein Onkel meinte, er hat den Akku nie herausgeholt, auch wenn er im Netzbetrieb gearbeitet hat und der Akku voll war.

• Vor der gleichen Frage habe ich hier auch mal gestanden. Habe dann für einiges Geld einen neuen Akku gekauft, leider hat es nichts gebracht und die Ladezeiten/Entladezeiten sind immer noch seeeeehr bescheiden...

Also scheints bei meinen Laptop (Toshiba) wohl eher die Ladeelektronik sein :(

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!