So, nachdem ich den Eten M600 nun seit fünf Tagen mein Eigen nennen darf, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Der Inhalt besteht aus den üblichen Accessoires: PocketPC, Akku, Ladekabel, Dockingstation und, quasi als Zugabe, eine Tasche im Querformat. Alle Sachen, bis auf die Tasche, sind als überaus hochwertig zu bezeichnen. Allen voran natürlich der Eten M600 selbst. Ein wirklich tolles Gerät. Im Vergleich zu meinem iPaq 3970 ist er herrlich klein, wenn auch ein gutes Stück dicker. War ich zuerst geschockt, als ich die Dicke des Gerätes auf dem Papier gelesen habe, so muß ich im Nachhinein sagen, daß es überhaupt nicht schlimm ist. Alles in allem stimmen die Proportionen.
Die Verarbeitung ist hervorragend. Nichts knarzt, keine scharfen Kanten, einfach perfekt. Und auch das Display ist als super zu bezeichnen. Hatte ich meinen Compaq meist auf sehr hell stehen, so reicht mir beim Eten eine mittlere, stromsparendere Einstellung. Die Laufzeit des Akkus dürfte, verglichen mit anderen PPC´s mit Telefon-Funktion, im oberen Bereich angesiedelt sein. Auch wenn ich noch keine Aussage zu Standby machen kann, so dürften die Ladezyklen bei "normaler" Nutzung so bei zwei Tagen liegen. Die Nutzung des WLAN verkürzt die Akkulaufzeit jedoch auf ca. vier Stunden. Natürlich sind diese Laufzeiten nicht mit heute aktuellen Handies zu vergleichen, schlagen sich aber im direkten Vergleich zu PocketPC´s doch recht gut ab.
Als Nutzer eines PocketPC´s mit Windows Mobile 2003 muß man sich bei WM 5 doch ganz schön umstellen. Vieles ist neu, anders, umfangreicher. Und am Anfang erscheint es auch komplizierter. Mag sein, daß es auch an der Phone Edition liegt. Aber es macht ja auch Spaß, sich in die versteckten Menüs einzuarbeiten...
Was mich am Anfang doch sehr bewegt und verunsichert hat ist die Tatsache, daß es für WM 5 noch nicht allzu viele Anwendungen gibt und daß bei einigen Programmen doch ernste Kompatibilätsprobleme mit einem Nischenprodukt wie dem Eten auftreten.
Allen voran meine geliebten Navigations- bzw. Rasterkartenprogramme. OziExplorer (für Rasterkarten) läuft nicht auf Smartphones und der Support von TomTom hat mir unmißverständlich zu verstehen gegeben, daß der TomTom Mobile 5 Navigator nicht auf dem Eten M600 läuft. Nur gut, daß das Forum von Pocketnavigation.de anscheinend doch mehr Erfahrung mit TomTom-Produkten hat als der Hersteller selber und ich das Programm doch noch zum Laufen bekommen haben.
Ein paar Kritikpunkte habe ich jedoch noch am Gerät selbst: Der Lautsprecher ist auf der Rückseite angebracht und somit ist die Tonausgabe nicht besonders laut. Da hat mein guter alter iPaq ganz klare Vorteile. Und die Verständlichkeit beim Telefonieren könnte auch etwas besser sein. Etwas mehr Power (Lautstärke) täten dem Gerät einfach gut.
Fazit: Der oder das Eten M600 ist ein wirklich tolles Gerät. Es ist schön anzuschauen, mit Telefon, Bluetooth, WLAN, einem sehr guten Display, perfekter Verarbeitung und gutem Akku ausgestattet und macht einfach Spaß. Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Meiner Meinung nach ist es sein Geld Wert.
ABER: Das Eten ist ein Gerät, das man nicht an jeder Ecke zu kaufen bekommt. Ich kenne keinen Laden der es führt und somit ist man auf´s Internet (Handys-Mobile.de) angewiesen. Relativ schlecht sieht es auch mit Zubehör aus. Autoladekabel, Ersatzakku oder Autohalterung ist nicht so einfach zu bekommen. Es gibt Zubehör, aber es ist recht hochpreisig und, wie gesagt, relativ schwierig zu bekommen. Wenn man aber dann mal alles zusammen hat, dann steht dem Grenzenlosen Spaß an diesem Gerät wohl nichts mehr im Wege...
EDIT: Ich muß meine o. getroffene Aussage zurückziehen, daß SPB Pocket Plus nicht auf dem Gerät läuft. Die Version 3.0 läuft einwandfrei.