Erste Eindrücke Eten M600

• So, nachdem ich den Eten M600 nun seit fünf Tagen mein Eigen nennen darf, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.

Der Inhalt besteht aus den üblichen Accessoires: PocketPC, Akku, Ladekabel, Dockingstation und, quasi als Zugabe, eine Tasche im Querformat. Alle Sachen, bis auf die Tasche, sind als überaus hochwertig zu bezeichnen. Allen voran natürlich der Eten M600 selbst. Ein wirklich tolles Gerät. Im Vergleich zu meinem iPaq 3970 ist er herrlich klein, wenn auch ein gutes Stück dicker. War ich zuerst geschockt, als ich die Dicke des Gerätes auf dem Papier gelesen habe, so muß ich im Nachhinein sagen, daß es überhaupt nicht schlimm ist. Alles in allem stimmen die Proportionen.

Die Verarbeitung ist hervorragend. Nichts knarzt, keine scharfen Kanten, einfach perfekt. Und auch das Display ist als super zu bezeichnen. Hatte ich meinen Compaq meist auf sehr hell stehen, so reicht mir beim Eten eine mittlere, stromsparendere Einstellung. Die Laufzeit des Akkus dürfte, verglichen mit anderen PPC´s mit Telefon-Funktion, im oberen Bereich angesiedelt sein. Auch wenn ich noch keine Aussage zu Standby machen kann, so dürften die Ladezyklen bei "normaler" Nutzung so bei zwei Tagen liegen. Die Nutzung des WLAN verkürzt die Akkulaufzeit jedoch auf ca. vier Stunden. Natürlich sind diese Laufzeiten nicht mit heute aktuellen Handies zu vergleichen, schlagen sich aber im direkten Vergleich zu PocketPC´s doch recht gut ab.

Als Nutzer eines PocketPC´s mit Windows Mobile 2003 muß man sich bei WM 5 doch ganz schön umstellen. Vieles ist neu, anders, umfangreicher. Und am Anfang erscheint es auch komplizierter. Mag sein, daß es auch an der Phone Edition liegt. Aber es macht ja auch Spaß, sich in die versteckten Menüs einzuarbeiten... ;)

Was mich am Anfang doch sehr bewegt und verunsichert hat ist die Tatsache, daß es für WM 5 noch nicht allzu viele Anwendungen gibt und daß bei einigen Programmen doch ernste Kompatibilätsprobleme mit einem Nischenprodukt wie dem Eten auftreten.

Allen voran meine geliebten Navigations- bzw. Rasterkartenprogramme. OziExplorer (für Rasterkarten) läuft nicht auf Smartphones und der Support von TomTom hat mir unmißverständlich zu verstehen gegeben, daß der TomTom Mobile 5 Navigator nicht auf dem Eten M600 läuft. Nur gut, daß das Forum von Pocketnavigation.de anscheinend doch mehr Erfahrung mit TomTom-Produkten hat als der Hersteller selber und ich das Programm doch noch zum Laufen bekommen haben.

Ein paar Kritikpunkte habe ich jedoch noch am Gerät selbst: Der Lautsprecher ist auf der Rückseite angebracht und somit ist die Tonausgabe nicht besonders laut. Da hat mein guter alter iPaq ganz klare Vorteile. Und die Verständlichkeit beim Telefonieren könnte auch etwas besser sein. Etwas mehr Power (Lautstärke) täten dem Gerät einfach gut.

Fazit: Der oder das Eten M600 ist ein wirklich tolles Gerät. Es ist schön anzuschauen, mit Telefon, Bluetooth, WLAN, einem sehr guten Display, perfekter Verarbeitung und gutem Akku ausgestattet und macht einfach Spaß. Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Meiner Meinung nach ist es sein Geld Wert.

ABER: Das Eten ist ein Gerät, das man nicht an jeder Ecke zu kaufen bekommt. Ich kenne keinen Laden der es führt und somit ist man auf´s Internet (Handys-Mobile.de) angewiesen. Relativ schlecht sieht es auch mit Zubehör aus. Autoladekabel, Ersatzakku oder Autohalterung ist nicht so einfach zu bekommen. Es gibt Zubehör, aber es ist recht hochpreisig und, wie gesagt, relativ schwierig zu bekommen. Wenn man aber dann mal alles zusammen hat, dann steht dem Grenzenlosen Spaß an diesem Gerät wohl nichts mehr im Wege... :D

EDIT: Ich muß meine o. getroffene Aussage zurückziehen, daß SPB Pocket Plus nicht auf dem Gerät läuft. Die Version 3.0 läuft einwandfrei.

• Hallo, ich habe ein paar Fragen zu dem Gerät:

- Kann man das Teil in der Hosentasche spazieren tragen?
    - Läuft TomTom jetzt bei dir?
    - Meinst du, da läuft auch MN 5 drauf?
    - Welche GPS-Maus benutzt du?
    - Wie schwierig ist das Einstellen der Provider-spezifischen Zugangsdaten (z. B. O2)?
    - Hast du schon ein Auto-Ladekabel? Wenn ja, woher?
    - Ist auch ein USB-Kabel zur Verbindung mit dem PC mit dabei?

Danke.

• Hallo spassssssbremse,

man kann den Eten in der Hose spazieren tragen. Von der Größe ist das kein Problem. Aber es handelt sich hier um einen PocketPC mit einem Touchscreen und ich weiß nicht, ob der Transport in der Hosentasche für das Display zu empfehlen ist. Die Oberfläche des Displays ist halt einfach weicher als die eines normalen Handies.

TomTom Navigator 5 läuft jetzt auf dem Gerät. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es hinbekommen und die Performance ist sehr gut. Ob auch MN5 darauf läuft kann ich nicht beantworten. Ich kann es mir aber vorstellen, da das Programm ja wohl auch für WM5 geeignet ist. Auch hier heißt es wohl ausprobieren. Der TomTom Support hat mir auch gesagt, daß das Programm definitiv NICHT auf dem Eten M600 läuft... ;)

Als GPS-Empfänger nutze ich ich das Fortuna ClipOn Bluetooth GPS.

Die Einstellungen der Provider spezifischen Zugangsdaten ist kaum ein Problem... :rolleyes: Zumindest wenn man weiß, wie es geht... :D Ich hatte am Anfang große Probleme damit, was aber daran lag, daß ich mich hiermit nicht ausgekannt habe. Mit Hilfe dieses Forums und dem Support von T-D1 (mein Netztbetreiber) war es aber dann kein Problem mehr. (Sieh Dir mal mein anderes Posting zu diesem Thema an).

Ein Autoladekabel... JA und NEIN... Ja, weil im Lieferumfang des Fortuna GPS ein Autoladestecker dabei war, der einen USB-Ausgang hat. An diesen schließe ich das mitgelieferte Eten USB Sync-Kabel an und kann den M600 im Auto aufladen. Das beantwortet dann auch Deine letzte Frage: Ja, es ist ein USB-Sync-Kabel im Lieferumfang enthalten, daß die Docking-Station bzw. den PocketPC mit dem Rechner verbindet. Ein richtiges Autoladekabel habe ich aber noch nicht. Wenn man für den M600 das Zubehör des M500 verwenden kann (kläre ich gerade ab), dann werde ich meine Accessoires hier kaufen:

http://www.thepocketsolution.c…v?c=eten_m500_accessories

Aber mir fällt gerade ein, daß der Anschluß des 500er ein anderer ist (USB) als der des 600... Hm... dann muß ich wohl noch ein paar Tage warten. Das Gerät ist halt noch sehr neu!

Wenn Du noch weitere Fragen hast... einfach her damit... :)

• Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...

Scheint ja dann ein super Angebot zu sein. Ich würde das Teil für 198 EUR bei http://www.handys-mobile.de bekommen. Das M600 hat wenigstens nicht so einen lahmen Prozessor wie der MDA compact II. Und viel teurer ist es auch nicht.
    Würde mir ja den ersten MDA compact holen, aber wer weiß, wie das in zwei Jahren mit der Kompatibilität von neuer Software zu WM 2003SE aussieht...
    Außerdem hat der ja auch kein W-LAN.

Hast du auch Skype installiert und übers W-LAN getestet?
    Sollte eigentlich (laut einem Bericht, den ich gelesen habe) funktionieren.

Jetzt habe ich nur hier gelesen, dass das Teil nur ein Jahr Herstellergarantie hat...
    Aber das gilt bestimmt nur in der Schweiz. Normalerweise läuft die Garantie doch über den Händler, wo man das Teil kauft, oder?

Nur schade, dass ich erst ab dem 17.03. verlängern kann ;)

• Der Preis des Eten ist, im Vergleich mit den anderen PPC´s der "Compactklasse", wirklich recht günstig. Vor allem mit DEN Leistungsmerkmalen und dann auch noch WLAN.

So viel ich weiß haben ALLE Geräte nur eine Herstellergarantie von einem Jahr. Die gesetzliche Garantie von zwei Jahren bezieht sich auf die Garantie des Händlers. So ist es zumindest bei meinem iPod auch.

Skype habe ich noch nicht getestet. Es gibt aber einige reviews in denen beschrieben wird, daß es gut klappt. Leider weiß ich aber gar nicht was sich dahinter verbirgt... :rolleyes: Vielleicht kannst Du mich ja mal aufklären!?

Zur Zeit hat das Gerät wohl noch den kleinen Nachteil, daß man es öfter mal reseten muß. Der Eten hängt sich nämlich das ein oder andere Mal auf und kann dann nur durch den Warmstart wieder zurückgesetzt werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß da bald ein Update kommt.

• Dann hoffe ich mal, dass das Problem mit den Aussetzern in zwei Monaten behoben ist ;)

Mit Skype kannst Du über deine DSL-Verbindung telefonieren. Beim Eten geht das dann zuhause übers WLAN. Von Skype zu Skype ist kostenlos, man kann aber auch relativ günstig (2cent oder so) ins Festnetz und Mobilfunknetz anrufen. Außerdem sind Auslandsgespräche relativ billig.
    Momentan nutze ich Skype mit meinem Bluetooth-Headset. Da ist die Qualität nicht ganz so dolle (schlechte Handy-Qualität, aber ohne Aussetzer), weil sich das WLAN und Bluetooth wohl irgendwie in die Quere kommen. Bei einem Smartphone mit WLAN sollte das Problem nicht mehr bestehen.

• Hallo Leute,

habe gerade eben meinen M600 bekommen :D

Zubehör bekommt man z.B. bei expansys. Einfach mal unter e-ten suchen.

Navigon MN5 läuft, mein Holux236 GPS-Empfänger wurde automatisch erkannt. :top:

Verarbeitung ist sehr gut, aber das verwendete Material ist nicht so hochwertig wie bei meinem HP iPAQ hw6510, allen voran die Dockingstation. Die Knöpfe sind ein weiterer "Schwachpunkt", die 5-Wege Taste ist klapprig und lässt sich aufgrund der Grösse (zu klein geraten) nur sehr schwer bedienen. Die anderen 4 Tasten sind auch etwas klapprig. Ansonsten noch keine "groben Schnitzer" gefunden. Eine wirklich gute Alternative zu HTC Magician :top:

Klingonisch, ist aber so...

• Mal noch einige Fragen:
    - Wie lange dauert denn ein Abgleich mit Outlook? Geht das nur über USB?
    - Kann man gleichzeitig einen BT-GPS-Epfänger und ein BT-Headset betreiben? Wahrscheinlich nicht, oder?

• Zitat

Original geschrieben von spassssbremse
    Mal noch einige Fragen:
    - Wie lange dauert denn ein Abgleich mit Outlook? Geht das nur über USB?
    - Kann man gleichzeitig einen BT-GPS-Epfänger und ein BT-Headset betreiben? Wahrscheinlich nicht, oder?

Abgleich geht ruckzuck, wie jede WM Gerät auch. Ab ActiveSync 4.1 soll auch Bluetooth und Infrarot gehen. Ob WLAN funktioniert kann ich nicht sagen.

Da mein BT Headset noch nicht da ist, kann ich dazu noch nichts sagen. Aber bei anderen WM Geräte geht es, also müsste es mit dem E-TEN im Grunde auch funktionieren. Normal wenn ein Anruf kommt, wird eine Verbindung zum BT Headset aufgebaut, nach dem Auflegen wird der GPS Empfänger wieder verbunden...

Klingonisch, ist aber so...

• Zitat

Original geschrieben von Nissin
    Abgleich geht ruckzuck, wie jede WM Gerät auch. Ab ActiveSync 4.1 soll auch Bluetooth und Infrarot gehen. Ob WLAN funktioniert kann ich nicht sagen.

Da mein BT Headset noch nicht da ist, kann ich dazu noch nichts sagen. Aber bei anderen WM Geräte geht es, also müsste es mit dem E-TEN im Grunde auch funktionieren. Normal wenn ein Anruf kommt, wird eine Verbindung zum BT Headset aufgebaut, nach dem Auflegen wird der GPS Empfänger wieder verbunden...

Also, mit den beiden BT-Geräten müßte gehen. Zumindest habe ich das in einem review zum M600 gelesen.

Das mit der Fünf-Wege-Taste stimmt. Die ist wirklich etwas zu klein geraten. Da ich sie aber eh so gut wie nie gebrauche, stört mich das nicht.

Bei einem Anruf wird die Navigation aber nicht unterbrochen. Sie wird nur in den Hintergrund gelegt und solange man wählt, bleiben die Fahr-Anweisungen hörbar. Sobald dann aber die Telefonverbindung aufgebaut ist, stellt sich der Ton des Naviprogramms aus, die Navi-Bildschirmansicht kehrt aber zurück. Man kann also Telefonieren und Navigieren zugleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!