Erfahrungen mit FM Modulator fürs Auto

• Ich habe einen FM Transmitter zum Testen gehabt. Genauer gesagt einen iTrip Auto.

Völliger Schrott das Teil. Von Tonqualität kann nicht die Rede sein. Ich hab mir jetzteinen iPod Adapter von Dension gekauft (genauer gesagt einen Icelink) Spitzengerät!

• @ kaputer: Kannst Du da näheres drüber erzählen? Muss ich, möchte ich so ein kabelgebundenes System installieren, die gesamte Verkleidung vorne neben dem Radio abnehmen, nur damit ich den iPod dann im Handschuhfach installieren und über das Radio steuern kann? Oder hat man bei einigen Fahrzeugen eine Art Versteck, in dem sich eine gewisse Art von Adapter verbirgt?

Eine Steigerung der Empfangs- / Wiedergabequalität bei einem FM-Transmitter kann man erlangen, wenn man, hat man keine integrierte Antenne, die Autoantenne einfährt, so dass keine / weniger Störungen / Sender von außen empfangen werden können. Außerdem ist der Empfang wohl sehr abhängig von der Region - sind alle Sendeplätze besetzt, wird es mit einem iTrip schwierig.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• es gibt für fast alle Radios Adapter für den IPod um diesen als CD Wechsler anzusprechen. Ist wohl die bessere Lösung bei nur einem Fahrzeug. Kostet ohne einbau um die 200 Euro.

• Glamourbabe

Das Ding nennt sich "IceLink Plus" und wird von Dension herstellt. An meinem Autoradio wird der Ipod damit als 6er-CD-Wechsler angesprochen. Auf CD 1-5 liegen Playlisten und mit CD 6 gelangt man ins Menü des Icelink.
    Ich musste zum Einbau das Radio und einen Teil der Lüftausströmer der Klimaanlage ausbauen. Mit ein paar Bildern ausm Internet kein Weltuntergang. Vorher habe ich sowas auch noch nie gemacht.
    Im Handschuh habe ich den Icelink nicht, sondern direkt im Blickfeld neben dem Radio. Ich habe keine Freisprecheinrichtung und darum hat sich der Platz da wohl angeboten. Geschraubt ist auch nichts, da wird über einen gesteckten Brodit Proclip gemacht. Hält aber trotzdem bombenfest.
    Gekostet hat das ganze 120€ für den Icelink und 25€ für den Brodit Halter... Einbau kostenlos.

Es gibt auch Icelink Variante, die man im Handschuhfach oder diversen anderen Ablagen verstauen kann. Das find ich allerdings nicht sooo gut, da mein Radio keine Titel anzeigt und ich somit auf das Ipod Display angewiesen bin.

• Das Problem mit der Illigalität von Minisendern ist gelöst.
    Ab sofort dürfen jetzt Minisender im UKW-Bereich betrieben werden.

Quelle

Sorry@SynTom
    habe dein Posting übersehen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• @ kaputer: Vielen Dank für die Infos :) - ich werde mich dann mal beizeiten mal nach dieser / solchen Lösung(en) umschauen. Ich gng tatsächlich davon aus, dass der Einbau komplizierter sei. Ein FM-Transmitter wird dann nervig, wenn man eine längere Strecke unterwegs ist und man gezwungen ist, alle paar Kilometer eine neue Frequenz zu suchen.

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Ich hol den Thread mal wieder hoch...
    Ich hab mir jetzt einen Zafira A gekauft. Leider hat er das NCDR 1100 eingebaut. Also Navi, Bordcomputer und CD Player in einem mit fest verbautem Extra-Display.
    Leider kann die Kiste nix mit MP3 anfangen. Ein Tausch des Radios kommt nicht in Frage, weil ich dann ein totes Display im Auto hab und das andere MP3-CD Autoradio passt auch nicht so ganz von der Optik in die Mittelkonsole...
    Neuere Opel Originalradios kann ich nicht einsetzen, da diese über zwei Höheneinheiten gehen. Meines aber nur über eine.

An FM-Modulatoren hab ich auch schon gedacht. Allerdings tun sich da ein paar Fragen auf:

• Gibts welche, die auch ID3Tags per RDS-Signal versenden? Sonst hab ich meine ID3Tags ja umsonst eingegeben... :mad:
    • Wie ist die Soundqualität? Ich hab meine MP3 fast alle auf 192 gesampelt. Wäre schön, wenn diese Qualität auch übertragen wird...
  • Hallo, möchte diesen Thread auch mal wieder hochholen!
    Möchte im Auto mp3-Musik hören und mein Cd-Wechsler-Radio eigentlich drinlassen.
    Nun habe ich so ein Teil -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…954513&fromMakeTrack=true gefunden mit USB-Anschluß. Taugen diese Zigarettenanzünder-Sender was, Soundqualität, Frequenzstabilität)? Bin ratlos, irgendwie gibts die nämlich nur über Ebay zu kaufen und kenne auch keinen der sowas hat.
    schöne Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• ja, die ID3-Tags fallen so oder so weg.
    habe mich heute vormittag mal durchs Net gewühlt und einige Erfahrungsberichte gelesen... na ich weiß nicht. Die Sendeleistung scheint dermaßen schwach zu sein daß die alle naslang durch andere Sender oder Störgeräusche im Radio übertönt werden. Außerdem kann keiner dieser Transmitter mp3s von nem Stick vorspulen (wichtig bei Livesets).
    Hab DIE Lösung noch nicht gefunden. Es gibt auch solche Geräte die ein Signal direkt in die Antenne kurz vorm Antenneneingang einspeisen. Das scheint deutlisch besser zu funktionieren. Dafür brauch ich allerdings nen Adapter, der MP3s von meinem Stick liest und auf Klinke oder Cinch ausgibt... und das scheint noch nicht erfunden zu sein..... oder kennt sowas einer?
    schöne Grüße, Victor

€dit: grade eben gefunden: http://www.solisto.de/index.php?page=beschreibung&lang=de das ist fast genau so etwas wie ichs suche, allerdings funktioniert dieses Solisto nur mit VW-Radios :(.... gibts das auch für andere Radios/insbesondere Kenwood?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!