Erfahrungen mit FM Modulator fürs Auto

• Mal zur Rechtslage:

1. Radiosender zahlen nicht für die Nutzung. Naja, zumindest nicht zuviel wie es wert wäre. Außer einer Frequenzzuteilungsgebühr in niedriger Höhe kommt da nichts.
    2. Es gibt keine "freie" Frequenz. Das gesamte FM-Band ist prinzipiell genehmigungspflichtig. Selbst wer nur sein Grundstück abdecken will, muss streng formal gesehen bei der Bundesnetzagentur eine Frequenz beantragen. Die teilen dann einen Kanal zu, gegen Entgelt natürlich (sollen (!) so um die 500 EUR sein).
    3. Prinzipiell ist das Vorgehen gegen solche Kisten naturgemäß etwas schwierig: Sie sind ja nie am gleichen Ort und bei 10-15 m "Störradius" lässt sich kaum etwas feststellen. Zumindest solange die Kisten noch selten sind, wird deshalb wohl auch kein Bürokrat ernsthaft etwas gegen die Benutzerschaft unternehmen wollen/können. Ändert aber nichts daran, dass kaum wünschenswert ist, wenn plötzlich jeder mit diesen Kisten durch die Gegend rennt: Die Sender hauen mitunter Oberwellen raus wie Sau, laufen bedingt durch das Prinzip, dass man den "normalen" Empfang plattdrücken muss, mit viel mehr Leistung als eigentlich notwendig und stören dadurch je nach Frequenz auch in anderen Autos den Empfang massiv.

• Man schneidet sich ja auch ins eigene Fleisch, wenn man auf einer benutzten Frequenz "sendet". Damit stört man sich ja selbst.

An den Belkin Tunecast hatte ich auch schon gedacht.

Ich habe eine Radioantenne aufm Dach und eine hinten in der Scheibe. Von der Scheibenantenne dürfte ich dann also bessere Werte erwarten.

Einen Kassettenslot habe ich nicht. Beim G5 gibts nur CD-Radios.

• Diese Adapter für den Kassettenslot sind IMHO rausgeschmissenes Geld - ich hatte so ein Teil vor knapp 6 Jahren benutzt bevor ich mir ein CD-Radio gekauft hatte. Ich weiß nicht, wieviele dieser Adapter ich gekauft habe, aber das Problem war einfach, dass die Dinger nach kürzester Zeit defekt sind, was meiner Erfahrung nach an dem Kabel lag.

Mit der Kombination CD-Wechsler und iPod fahre ich im wahrsten Sinne des Wortes einfach am besten :) .

BTW: Ich hatte zur gleichen Zeit einen weiteren Transmitter gesehen, der auf den ganzen Kabelsalat verzichtet hatte - jedoch nur für den Shuffle konzipiert gewesen ist. Das schöne bei dem Gerät war, dass es eine Art Ständer hatte, der in den 12 Volt-Slot gesteckt worden ist (mit Gelenk), in dem direkt das Display für die Frequenzen integriert gewesen ist. Oben drauf wurde dann der Shuffle IIRC sogar über USB reingesteckt - eine kleine, nette, handliche Angelegenheit ohne Kabelsalat :) .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Falls das Radio einen Aux-Eingang hat und Du den Anschluss selbst erledigen kannst, wäre ein Adapter Aux-In -> Cinch vielleicht eine Alternative. Gibts z.B. von Dietz (Produkte -> Multimedia -> Aux-In VW/Audi) und ist im Netz auch günstiger als bei Dietz selbst zu bekommen. Ich benutze für meinen Nano im Multivan den Adapter 1215 - bei ebay für rund 10,-- EUR zu haben. Du benötigst dann halt noch ein Kabel Cinch -> 3,5mm-Klinke vom Blödmarkt und ggf. einen Halter für den iPod. Die Bedienung erfolgt zwar über den iPod, dafür steht aber der CD-Wechsler weiterhin zur Verfügung, der Anschluss kann in der Regel auch mit anderen Playern genutzt werden und der Aufwand hält sich in Grenzen.

• Zitat

Man schneidet sich ja auch ins eigene Fleisch, wenn man auf einer benutzten Frequenz "sendet". Damit stört man sich ja selbst.

Richtig. Sofern man nur in einem eng umrissenen Gebiet umherfährt, sollte es auch möglich sein, mit etwas Ausprobierei eine halbwegs freie Frequenz zu finden. Da das FM-Band aber in den letzten Jahren zunehmend dichter belegt wird, ist spätestens nach 20-30 km die Situation aber völlig anders. Dann müsste man wieder neu herausfinden, welche Frequenz frei ist (und das kann sich bekanntlich durchaus von Meter zu Meter mitunter ändern) und neu tunen. Man braucht kein Hellseher zu sein, um die Verbreitung dieses Vorgehens zu kennen. Wenn es mehr als 5 % der Nutzer sind, würde es mich arg wundern.

• Einen Aux Eingang habe ich leider nicht. Nur das Wechsler Interface. Das könnte ich irgendwie nutzen... Aber Icelink ist mir zu teuer und das VW Kabel ist mit 100€ plus Einbau auch nicht geschenkt.

• Die Ausgangsfrage war Erfahrungen über einen FM Modulator und nicht über die Rechtslage über den Betrieb eines Transmitters :o

Chinese aus Bremen

• Zitat

Die Ausgangsfrage war Erfahrungen über einen FM Modulator und nicht über die Rechtslage über den Betrieb eines Transmitters

Sicher doch - aber der Threadersteller sprach ja als mögliche Alternative trotzdem den FM Transmitter an, über den sich ja auch hier dann letztendlich die große Diskussion entwickelt hat ;) .

Was mir aufgefallen ist: leider ist es bei manchen Transmittern nicht möglich, die beiden "Traumfrequenzen" 87,5 und 108,0 zu senden - zumindest ist das meines Wissens nach bei dem Gerät von Belkin nicht machbar; die iTrips bieten diese Funktion jedoch, da man sich hier ja die Freqenzbänder als Liste auf den iPod lädt.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!